i9-9900K - Soll ich oder soll ich nicht?

owned139 schrieb:
Oh WELCH WUNDER!!! Ich übertakte die CPU bis über 5 GHz und der Verbrauch, sowie die Temperatur steigt?!
NEIN! Ist nicht wahr!

Das kannst du nicht ernst meinen Pitman1. Ich habe die besagte CPU und sie ist kühl und verbraucht auch nicht verhältnismäßig viel.

..deswegen musst du nicht gleich in Atemnot geraten. Es ist nunmal Fakt, dass der i9900k am absoluten Limit arbeitet. Dies drückt der 5Ghz Link nunmal aus. Ein 5 GHz 8700k ist hier deutlich genügsamer auch wenn es sich nur um einen 6Kerner handelt. Für den Intel 14 nm Prozess eigentlich schon zuviel.
Wieviel verbraucht denn deine CPU ? Zeig uns mal deine Messwerte.

Es gibt genug Messungen im Internet die den Umstand des i9900k beweisen.

https://www.techspot.com/review/1730-intel-core-i9-9900k-core-i7-9700k/page3.html

https://www.vortez.net/articles_pages/intel_core_i9_9900k_review,6.html

Zuletzt bearbeitet:
Mein 9900k geht bei -0.08V @4,8GHz allcore kalt wie eine Hundeschnauze durchs Leben.
Der geht für 2110 CB nicht mal aus dem Sattel.

• Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi
Hier muss man auch unterscheiden, ob mit oder ohne AVX.

Da Spiele m.W. eher selten AVX-Befehle nutzen, fällt das auch nicht groß ins Gewicht. Bei Spielen sollte der 9900K folglich auch nicht besonders warm werden.

Trotzdem sollte man abwarten, wie nah AMD rankommt. Und den geringeren Stromverbrauch von Zen 2 sollte man auch nicht vernachlässigen (also ich würde es zumindest nicht).

Jetzt eine CPU kaufen, halte ich auf jeden Fall nicht für besonders clever. Denn einen Monat sollter jeder warten können. Die Intel CPUs werden auch eher noch günstiger werden, schätze ich.

Wenn AMD erheblich besser wird, ja. Sollte AMD gegen eine 9 Monate alte CPU abkacken, den 9900k also nicht mit Abstand überholen, wird am Preis nicht viel passieren.

StarAndi schrieb:
Ryzen 2700Xfür 300€ zum Gamen zu holen hat die Kontrolle über sein Leben verloren....
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

All die verlorenen Seelen, bitte einmal inne halten...

Von erheblichem Abstand würde ich nicht ausgehen.

Eher, dass AMD etwas darunter liegt.

Aber wenn das Teil dann trotzdem deutlich günstiger ist, besser zu kühlen ist und auch noch weniger Strom frisst. Wer kauft da noch den i9 wegen ein paar FPS mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Pitman1 schrieb:
Wieviel verbraucht denn deine CPU ? Zeig uns mal deine Messwerte.
Hoffentlich bricht jetzt nicht ne Welt für dich zusammen:
Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera und StarAndi
Ich seh da keinen Stromverbrauch. Welches Messgerät verwendest du für den Stromverbrauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
mein 9700k verbraucht vllt 60 Watt in Games, wenn überhaupt

Pitman1 schrieb:
Ich seh da keinen Stromverbrauch. Welches Messgerät verwendest du für den Stromverbrauch?
Mensch hör doch auf mit dem getrolle. Ich habn Luftkühler und die CPU ist ~55°C warm unter Prime. Was glaubst du wie viel Strom die zieht? drölftausend Watt?!

Unbenannt.PNG

Alle hier anwesenden 9900K Besitzer haben es dir bestätigt. Warum wehrst du dich so sehr dagegen? Wir haben die CPUs, also kannst du uns ruhig glauben.

Du könntest auch einfach mal fragen, warum eine so große Diskrepanz zwischen unseren und deinen Test liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi
Cameron schrieb:
AMD schließe ich grundsätzlich aus, war früher mit Athlon, AthlonXP und Athlon64 etc. genügend lange unterwegs.
Warum, wenn man fragen darf? Die Tatsache, dass du früher viel auf AMD gesetzt hast, ist doch kein Grund es auzuschließen!?! Ganz ehrlich: An deiner Stelle würde ich auf die kommenden Zen 2 Prozzis warten. So viel ich weiß, ist es Juli/August soweit. Wer weiß, was man sich da entgehen lässt? Nicht, dass es hinterher heißt: So ein Mist, hätte ich doch lieber gewartet...

Lasst es doch bitte nicht wieder in einen persönlichen FanWar ausarten.
Es geht doch nur um die Frage, ob der TE sich jetzt den 9900K holen oder auf Zen2 warten soll.
Ich persönlich wäre für warten, aber nun ist der Preis des 9900K mal eben um 60€ gefallen, und da kann es für ihn ganz anders aussehen, weil ihn ein neuer R9 3900X teurer käme.
Am Ende entscheidet er allein, ist ja sein Geld.

Mich reizt ein schicker 12kerner für ~500 Tacken sehr, aber solange keine gesicherten Benchmarks dazu existieren, ist es wie wenn ein Schamane die Knochen wirft, dem neuen Ryzen 9 eine höhere Leistung anzudichten.
Marketingheinis können viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Bin auch in er lage.4970k@4.5 pfeift aus allen löchern, da ich single core power brauch für meine games. Aber ich warte noch wenn ryzen den 9900k in single core schlägt oder gleich gut ist dann amd.

StarAndi schrieb:
140€ Mehr für 20%+ Mehrleistung in einer Zeit wo man mit Spielen eher ins CPU Limit kommt,
was will man mehr?

Wenn du auf 720p zockst mag das Stimmen ;-) Bei welchen aktuellen Spielen limitiert denn ein R7 2700X? Also in mindestens mal 1080p bzw 1440p, auflösungen ala 640x480 zählen nicht ;-)

Leute, Leute, bitte keine Glaubenskriege zwischen AMD und Intel - das erinnert mich dann doch zu sehr an die Zeit vor 15 Jahren. Ich hab mir Ende 2003 eine ATi Radeon 9800XT und einen AMD AthlonXP 3200+ gekauft. Es folgten Athlon64 und Athlon64 X2 sowie diverse ATi-Karten (X850XT PE, X1900XTX, X2900XT, X3870). Bis 2014 war ich ausschließlich ATi und AMD-Nutzer. Seit 2014 bin ich bei Intel und nVidia - was ich mir vorher nie vorstellen konnte.

Und heutzutage bin so vernarrt in einen neuen 8-Kerner von Intel, zögerte aber ständig mit der Bestellung. Hier hab ich den weisen Rat erhalten, noch auf Ryzen 9 3900X zu warten. Und das mach ich jetzt auch.

Entweder lohnt sich der Wechsel zu AMD oder Intel schiebt doch schneller was hinterher, sollte AMD in ein paar Wochen die Threads rippen :cool_alt:

Der Glaubenskrieg wird erst wieder aufhören, wenn ein CPU-Hersteller klar über dem anderen steht. Die Fankriege waren damals mit den Core Duo vorbei, da Intel mit diesen final vorbeigezogen ist. Jetzt mit Ryzen ist er wieder da, weil noch nicht entschieden ist, wer nun die leistungsstärkeren Prozessoren anbietet.

Naja, momentan lässt sich sowieso nur abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
owned139 schrieb:
Mensch hör doch auf mit dem getrolle. Ich habn Luftkühler und die CPU ist ~55°C warm unter Prime. Was glaubst du wie viel Strom die zieht? drölftausend Watt?!

Anhang anzeigen 789921

Alle hier anwesenden 9900K Besitzer haben es dir bestätigt. Warum wehrst du dich so sehr dagegen? Wir haben die CPUs, also kannst du uns ruhig glauben.

Du könntest auch einfach mal fragen, warum eine so große Diskrepanz zwischen unseren und deinen Test liegt.

Ich glaube jedenfalls eher den seriösen Tests. Das ist kein getrolle. Muss halt jeder selbst entscheiden welchem Test er mehr glauben schenkt.

https://www.technic3d.com/review/cpu-s/2066-intel-core-i9-9900k-prozessor-im-test/8.htm

MfG
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Entscheide dich erst wenn die Fakten auf dem Tisch sind! D.h. warte bis unabhängige Benchmarks online sind die die Leistung eines Ryzen 3xxx zeigen.
In der Vergangenheit waren die von AMD selbst veröffentlichen Benchmarks ja leider nicht immer ganz richtig...
Nichts desto trotz würde ich generell eher zu einem AMD tendieren! :daumen:

Cameron schrieb:
Hier hab ich den weisen Rat erhalten, noch auf Ryzen 9 3900X zu warten. Und das mach ich jetzt auch.

Was Dir jetzt bestimmt leichter fällt, denn der Preis des 9900K war wohl nur gestern mal bei 439€, er ist wieder auf 479,- gestiegen.
Waren eh nur Buden wie MF oder Compuland, die es mit der Verfügbarkeit nicht so genau nehmen.
Ob die, die für das Geld einen geordert haben, auch einen bekommen? 👀

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben