i9-9900K - Soll ich oder soll ich nicht?

Ich kann dir nur noch mal raten kaufe dir JETZT eine gute Grafikkarte und lass dein System noch in Ruhe. Warte ab was sich tut und kauf später. Warten ist immer Mist geht mir auch so. Aber jetzt kaufen und in ein paar Monaten kommt Intel mit was Neuem, denkst du dir dann vielleicht hätte ich nur. Außer du denkst über AMD nach was für mich nicht und nie in Frage kommt.

Ich muss mit meinen I7 auch ein wenig schrauben aber der läuft noch ganz gut. Denke auch an den I9 9900K jedoch warte ich jetzt auch noch bis Intel konkret mit dem KF und oder KS kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ich würde jetzt auch keine GPU kaufen. Der NAVI Launch ist im nächsten Monat und NVidia will vermutlich mit seinen "Super" Karten kontern. Auch hier werden, wie bei den CPUs, sinkende Preise erwartet.

|SoulReaver| schrieb:
Ich kann dir nur noch mal raten kaufe dir JETZT eine gute Grafikkarte und lass dein System noch in Ruhe.
Der 4790K ist ein wenig schwach für Battlefield. Sobald ich DXR aktiviert hatte, war das Game eine reinste Ruckelorgie.

• Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi
Inzwischen kann ich sagen, wer immer noch auf intel schwört, und AMD für schlecht hält, hat eine gute Zeit verschlafen, oder Stille post gespielt.
Ich werde meinen die nächsten Monate auch mit AMD upgraden.
hab damals auch nur auf Intel gepocht, um dual nen hackintosh zu haben.

Intel ist inzwischen reine Geldverschwendung. In meinen Augen, sind die Preisunterschiede, im Vergleich beider Hersteller Qualitäten, Utopisch auseinander.
Lass dich da nicht von deiner Alten vor 15 Jahren passierten Erfahrungen nicht Blenden.

XeLTeS schrieb:
Spielst du und willst maximale FPS = Intel
Aber ein R7 2700 mit RTX2080 liefert in WQHD doch mehr FPS als ein i9-9900K mit RTX2070 !? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Wow4ikRU und verbaliBerlin
Um den Threadstarter mal etwas zu verwirren:
Der 9900K ist plötzlich ein ganzes Stück im Preis abgesackt, ob das wohl mit den kommenden Zen2 zusammenhängt? :D
Für so spekulativ halte ich den Handel allerdings nicht.

NJay schrieb:
Mit Erfahrungen von vor... 15 Jahren?

Das hat heute absolut keine Aussagekraft mehr.

vor 15 jahren war amd gaming pl sieger haha -> du meinst eher vor 2 jahren bzw vor zen+

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
owned139 schrieb:
Der 4790K ist ein wenig schwach für Battlefield. Sobald ich DXR aktiviert hatte, war das Game eine reinste Ruckelorgie.

Lesen... Ja ist klar. ich merke aktuell bei AC Odyssey Karte komplett offen und erkundet muss ich auch Einschränkungen in Kauf nehmen. Ich bin mir aber aktuell auch nicht sicher wegen Neukauf und darum heißt es eben bis dahin runter schrauben. Den Kompromiss muss man eingehen. Die Karte wenn du die jetzt kaufst hat du dann für deinen neuen CPU und co weiter.

Ist nie einfach wem sagst du das.

Vor 2 Jahren? Vor 13 Jahren würde es eher treffen.
Ende 2006 kam der Core 2 Duo (Conroe) raus, und seitdem ist AMD immer hinterhergehinkt, bis die Zen-CPUs auf den Markt kamen.
Vorher war der Athlon 64 einfach nur der Platzhirsch, gegen den Intels Netburst-Architektur nicht ankam.
Und Intel hat sich mit seiner Tick Tock-Taktik seit Ende 2006 schön auf dem Vorsprung ausgeruht, was sich seit es die Ryzen-CPUs gibt, zumindest im DIY-Markt rächt.

Du willst jetzt mehr weil es nicht ausreicht, dann hol dir JETZT mehr.
Es wird immer etwas in den Startlöchern geben.

Du willst Intel, dann kauf dir ein Intel. Egal wie gut oder schlecht Amd ist, es gibt dir ein gutes Gefühl und schlechter ist es auf keinen Fall.

Persönlich würde ich dir empfehlen einen i7 8700k gebraucht zu kaufen. teste ihn, wird dir whsl genauso ausreichen und da sparst dir massiv geld. wenn dir das nicht reicht kannst du immernoch aufrüsten aber hast einen vergleich und kannst den cpu fürs selbe geld verkaufen.

Definitiv den 9900k holen, zur Zeit 439EUR Bestpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und StarAndi
Warte ab bis die ersten Tests zu den neuen AMD´s kommen. Ich benutze aktuell auch noch einen i7 4770K und habe vor kurzem erstmal meine GPU auf eine RTX 2080 geupgradet. Schaue mir den Preis vom i9 9900k auch ständig an und tendiere eher zu diesem. Wurde vor noch nicht allzu langer Zeit belächelt als ich meinte der 9900k fällt unter 500€. Tja ich habe wohl Recht behalten. Ich werde mich erst entscheiden wenn die neuen AMD´s getestet wurden.

Intel hat intern riesen Probleme mit der Herstellung ihrer Prozessoren gehabt und diese nicht richtig in den Begriff bekommen. Gab ja anfangs jede Menge Lieferprobleme und jetzt kommt wohl noch dazu, das Sie durch Fehl-Management verpasst haben auf neue Fertigungs-Prozesse zu setzen. Trotz alledem darf man nicht vergessen das Intel das notwendige Know-How nach wie vor besitzt. Für uns Kunden wird es interessant, da wieder ein Wettbewerb entsteht. AMD muss aber auch taten folgen lassen und nicht nur reden. Die sind nämlich sonst wieder schneller in der Versenkung wie sie oben waren.

Wenn dir das immer noch recht viele Geld nicht wehtut, warum warten? Ein Ryzen 3000 wird, wenn überhaupt, nicht entscheidend schneller beim Spielen sein und 8 Kerne/16 threads werden noch lange Zeit ausreichen.
Die technischen Vorteile der neuen AMD Generation, u.a. PCIe 4.0, lassen sich erst mit viel schnelleren Grafikkarten nutzen, die wird es erst in 2-3 Jahren geben. Wenn du bereit bist, auch für die Kühlung Geld in die Hand zu nehmen, greif zu. Ein ordentliches Z390 Mainboard ist ja geradezu billig im Vergleich zu einem X570-Board und es hat keinen nervigen Mini Chipsatzlüfter. Wen interessiert die Fertigungsgröße? Entscheidend ist was an Leistung herauskommt, und das stimmt bei 8700K, 9700K und 9900K.

owned139 schrieb:
Ist beides nicht wahr. Wenn die Boards das Limit nicht einhalten, dann zieht der 9900K mal locker 215W+ aus der Dose, aber das trifft auf jede CPU zu. Kannst auch einen 2700X auf 200W+ prügeln.

Innerhalb der Spezifikationen sinds ~175W fürn kurzzeitigen Boost und dann 95W und angenehme 60-65°C

„Das Resultat: Unter Nutzung des Turbos unter Last liegt die Leistungsaufnahme deutlich über der TDP. Und der Core i9-9900K stellt in diesem Zusammenhang einen neuen Rekord auf.“

Ich find es schon erstaunlich welche Stromverbräuche hier mittlerweile als normal abgetan werden.

https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_benchmarks_mit_95wattpowertarget

https://www.hardwareluxx.de/index.p...eader-der-core-i9-9900k-ist-ein-hitzkopf.html

MfG
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Anhand eines Screenshots wird ersichtlich, dass die Kern-Temperaturen bei 5 GHz mit einer Spannung von 1,284 Volt laut CPU-Z in Richtung 90 °C tendieren.
Oh WELCH WUNDER!!! Ich übertakte die CPU bis über 5 GHz und der Verbrauch, sowie die Temperatur steigt?!
NEIN! Ist nicht wahr!

Das kannst du nicht ernst meinen Pitman1. Ich habe die besagte CPU und sie ist kühl und verbraucht auch nicht verhältnismäßig viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera und StarAndi
Das ist immer dasselbe, seit irgendein 9auer die CPU im Test auf 5.2 Ghz laufen hatte heißt es "der ist zu heiß". Totaler Nonsens. Mit Prime95 bekommt man jede übertaktete CPU ans Limit, aber das ist eben nicht Normalbetrieb.

Den 9900K gibt's gerade für 439€.

Das ist schon ein erheblicher Preisfall. Aber der kommt auch nicht ohne Grund.

Bei Ryzen 3000 wirst du ähnliche Leistung für noch deutlich weniger Geld kriegen und bei weniger Stromverbrauch.

Der i9 wird somit eher noch weiter im Preis fallen, schätze ich.

Es wäre aber wahrscheinlich schlauer, den Ryzen mit acht Kernen zu nehmen und sich ne neue GPU zu leisten.

Die 980 ist echt nicht mehr so der Knaller.

Echt der Wahnsinn wie die ganze AMD Fraktion gegen den 9900K/Intel hatet.
Für diese Personen ist es schon eine Art Religion zu versuchen Intel schlecht zu reden.
Nur Gerede ohne Fakten, der 9900K mit einem zB Noctua NH-D15 oder Dark Rock Pro 4 bleibt wunderbar
kühl und ist kein Hitzkopf.
Es ist Sommer und mein 9900K steigt mit dem Noctua NH-D15 nicht über 74 Grad,
meistens ist er im Spiel so bei 69C und ich wohne in einer Dachgeschosswohnung!.
Genau mit dem Thema Stromverbrauch, bitte erstmal informieren was der 9900K an Strom verbraucht,
das ist nicht wesentlich mehr als der 2700X.

PS: Der 9900K kostet gerade 439€ bei Mindfactory, wer da noch überlegt ob er einen Ryzen 2700X
für 300€ zum Gamen zu holen hat die Kontrolle über sein Leben verloren....
140€ Mehr für 20%+ Mehrleistung in einer Zeit wo man mit Spielen eher ins CPU Limit kommt,
was will man mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krempelhier, SyntaX, squadric und 3 andere
Zurück
Oben