i9-9900K - Soll ich oder soll ich nicht?

Tronado schrieb:
Alles was recht ist, aber du lebst scheinbar wirklich im Intel-fanboy Fantasieland.
Wenn du nicht dauerhaft mit LN2 kühlst oder ständig Trockeneis nachschaufelst, kannst du mit einer wirklich potenten WaKü 5,3 Ghz fahren, meist ist bei 5,2 aber Schluss.
Da ich einen recht guten 9900K habe und das Minimum an VCore bei 5 GHz ausgelotet habe, darf ich hier mitreden.
Es reicht doch wohl, dass ein 9900K seit Oktober 2018 die schnellste Eightcore-CPU ist, da muss man nicht derart übertreiben. Selbst wenn ein 3800X etwas schneller in Spielen sein sollte, behalte ich natürlich den 9900K mit der überaus zuverlässigen Plattform so lange es nichts deutlich schnelleres gibt.

du kühlst aber auch mit Luft. 3 Wakü Radis sind nochmal ein ganz anderes Kaliber.

Die Leistungsaufnahme steigt exponentiell mit dem Takt. Und mit der Leistungsaufnahme steigt die Temperaturdifferenz zwischen DIE und IHS. Selbst wenn du es also mit deiner Wasserkühlung schaffen solltest den IHS auf Zimmertemperatur herunterzukühlen, würde der DIE, bei entsprechend hohem Takt (5.4 GHz, ...), trotzdem noch so warm werden, dass die CPU anfängt, sich selbst zu drosseln.

Egal wie viele Radiatoren du verwendest, die Zimmertemperatur ist das Limit.

Wasser kommt mir auch nicht ins Gehäuse. Wenn die CPU mit dem NH-D15 (liegt im Keller) nicht ausreichend gekühlt wird, taugt sie nichts. Im Moment betreibe ich den 9900K auf 1,18V mit "enhanced Turbo" (4,9-5.0 GHz allcore nach Temperatur) . So hat er Leistung genug und wird nur wenig warm. Dafür reicht dann auch der gute alte True Spirit BW Rev. A mit einem netten ARGB-Lüfter. Funktioniert sogar mit 5.0 GHz und 1,23V, wird aber deutlich wärmer, muss ja nicht sein.

Die Frage lautete SOLL ICH ODER SOLL ICH NICHT, ich selber steige von Intel auf AMD um und warte bis der 3000 da ist. Die paar Wochen noch, könnten dir eine Menge Geld sparen. Also mein Empfehlung: DU SOLLST NICHT.

Die ersten Benchmarks sind von Lisa verkündet worden. Sieht aus als ob Singlethread lastige Spiele (PUBG, Overwatch etc.) immer noch besser mit Intel laufen. 😄

Cameron schrieb:
AMD schließe ich grundsätzlich aus, war früher mit Athlon, AthlonXP und Athlon64 etc. genügend lange unterwegs.
War das nicht gerade DIE ZEIT, in der AMD bedeutend schneller und besser war als Intel???? :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Fuchiii und Achim_Anders
@Tronado
Warten wir doch erstmal auf handfeste Benchmarks, die nicht vom Hersteller stammen. Vor allem eine nachteilige RAM Konfiguration 2666 vs. 3200 (Beispiel) hätte enorme Nachteile für Intel zur Folge. Nun ja alles darüber ist ja nicht von Intel abgesegnet, deshalb nonsense.

Aber im Grunde hat Campino schon Recht. In anbetracht der bevorstehenden Releases würde ich auch keine voreiligen Bestellungen absenden. Dafür stehen die Anzeichen für Ryzen 3000 zu gut.

5 ghz nur mit ln2 sagen doch alles aus. In Anwendungen besser, in Spielen bleibt der 9900K der Platzhirsch.

Zaubern wird AMD auch nicht, die CPU schafft anstelle 5-10% ipc wie es bei Intel üblich ist halt 10-15% auf den 2xxx. Aber man hängt im Takt immer noch zu krass hinterher, wie die oc leaks ja klar machen.

Es ändert sich ergo nichts, die fanboys werden immer noch wegen der TDP rumblödeln, die eh KEIN schwein juckt und dass Intel mit den gleiche leistungssprüngen von gen zu gen (wie amd eigtl. auch) die Kunden verarscht. Whatever, WENN man 2-3 gens aussitzt ist der leistungsspung aber wieder spürbar und dann macht auch Sinn.

Hol dir den 9900K, das Teil ist ne Granate zum Zocken. Mein 5960X sieht dagegen alt aus. Und der war jahrelang wirklch, wirklcih gut, aber Stand jetzt ne lahme Krücke :) aber wenigstens schneller also ein 2700X ;)

PS: Meine H110 mit 2 Noctuas ist vergleichbar mit einem nhd15. Der custom loop hat bei handbrake mit meinen oc settings 50 grad rausgeschüttelt, die h110 war bei 100. Und der 9900K ist einfacher zu kühlen also ein 5960X @ 1.45V. Direct die oder flüssigmetall haben einen effekt aber so krass ist er beim 9900K auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera
Tronado schrieb:
Die ersten Benchmarks sind von Lisa verkündet worden. Sieht aus als ob Singlethread lastige Spiele (PUBG, Overwatch etc.) immer noch besser mit Intel laufen. 😄
Jap, der i9 9900K ist oftmals leicht vorn, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Manchmal auch der 3900X (CSGO z.B.) aber wenn man die Multithread-Vergleiche in Anwendungen sieht, kommt beim R9 3900X ne Menge mehr bei raus. 12 vs 8 Kerne unfair? Nö, solange beide im gleichen Preisbereich liegen.
Ich verspreche mir auch von AMDs Lot bessere Wärmeableitung vom Die als mit der zu dicken Schicht beim 9900K.
Bei kompletter Neuanschaffung würde ich zum Zen2 greifen, aber gunmarine hat auch irgendwie recht:
Der 9900K wird auch nach Erscheinen der neuen AMD-Generation ein auf lange Zeit hervorragender Spieleprozessor bleiben.
Zumal man die Unterschiede bei Auflösungen ab WQHD eh nicht mehr hat.

Bist Du dagegen auf Kernanzahl-skalierende Anwendungen angewiesen, würde ich mir den Ryzen nicht entgehen lassen und warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und new Account()
Hm... da ich nur X-Plane 11 betreibe und der ist halt nicht Multicore fähig, werde ich dann wohl doch mehr zu Intel tendieren müssen.

Ich auch xplane momentan 4790k, aber bezieh mal spectre und co. Mit ein, pci4, mehr kerne als bonus..und erst mal real world OC bencHmarks abwarten

Campino08 schrieb:
Hm... da ich nur X-Plane 11 betreibe
Und wenn du mal was anderes spielen willst wechselst du halt die Plattform 😂.
Mal im Ernst, wer kauft jetzt noch die alte, teure Inteltechnik?
Wegen einem Spiel das auch auf einem modernen Ryzen System gut spielbar gewesen wäre?

Der i9 9900K ist auch bei mir immer noch eine Überlegung.
Das wäre wohl das letzte Update, was ich meinem Asrock Z370 Taichi noch zutrauen würde. Mit meinem Noctua NH-D15 müsste er auch noch gut zu kühlen sein.
Mal schauen wie sich der i9900K nach den erscheinen von Zen 2 preislich entwickelt. Glaube aber nicht, das er noch unter die 400€ Marke fällt.

So abwegig ist das gar nicht, er war vor ein paar Tagen schon mal bei 439€ und lieferbar.

Sollte man bei einem bestehenden Intelsystem wirklich auf den 9900K upgraden wenn der rauskommt? Wie in Beitrag #133 geschrieben?
Ich meine, klar Power ohne Ende ist ja irgendwie immer gut. Wie seht ihr das ?
Frage auch, ist es besser gebraucht eine 1080 Ti zu kaufen oder lieber gleich eine RTX 2080 oder wenn man sich es leisten kann eine 2080 Ti ?

Krempelhier schrieb:
Sollte man bei einem bestehenden Intelsystem wirklich auf den 9900K upgraden wenn der rauskommt? Wie in Beitrag #133 geschrieben?
den 9900K gibt es bereits seit letzen Jahres. Erfahrungen dazu auch...
Selber lesen?
Deine restlichen Fragen lassen sich schwer beantworten wenn man nicht weiß was du hast, was du willst und was du bereit bist auszugeben.

Bezogen auf den Monitor mit WQHD 144 Hz und später für einen UHD mit 60 Hz, geplant als spätere Aufrüstung.

Iczh habe diese Frage mit einem Vergleich "Wieviel fps bei 1080p schafft der 9900K mehr als mein 8700K?" insofern gelöst, dass es sich nicht lohnt, trotz 240Hz Monitor.
Weil der 8700K ist schon nicht von Pappe und es rennt alles genügend schnell.
Beim 4790K des Threaderstellers könnte das schon anders aussehen.
Kommt also wirklich darauf an, wovon man aufrüstet.

Ein Wechsel zum Ryzen9 + X570Board wäre für mich genauso unsinnig, reizt mich aber ungemein aus rein technischem Interesse und dann spielt da der irrationale Habenwollen-Faktor eine Rolle. :D
Man muss ja nicht jede Investition vor dem "Tribunal der Vernünftigen" rechtfertigen, wenn man Bock drauf und die Kohle hat, her damit. Das ist nur die Entscheidung des Käufers, schließlich hat er für die Kohle ja auch mit seiner Arbeitskraft hergehalten.

Krempelhier schrieb:
Frage auch, ist es besser gebraucht eine 1080 Ti zu kaufen oder lieber gleich eine RTX 2080 oder wenn man sich es leisten kann eine 2080 Ti ?
Die Frage ist, was man sich leisten will.

Es gibt kein Spiel, das man nur mit einem 9900K oder einer 2080 Ti vernünftig spielen kann. Einfach die Regler bedienen oder mit ein paar FPS weniger zufrieden geben. Die Umwelt und das Portemonnaie bedanken sich.

Zurück
Oben