i9 oder Ryzen 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also da reicht dir der Ryzen 3700x doch schon komplett, ich war auch erst der Meinung hohe Zahl und muss her, quatsch fürs Gaming ist der 3700x mehr als ausreichend.

Die mehr Cores bringen ja nur was wenn du nebenher noch Streaming betreibst oder Videos vlt renderst, fürs Gaming schmeist da nur Geld raus um die Kernzahl nach oben zu treiben und vlt. fürs Ego, bringen tuts dir leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Fehlermeldung schrieb:
Da wird keine der beiden CPUs limitieren. Würde eher überlegen da ne stärkere GPU zu kaufen und das Geld zu sparen. Ich spiele in 4k 120Hz und ich bin selbst mit einem 3700X immer im GPU Limit. Bei nem Ryzen sollte man allerdings guten RAM kaufen und den übertakten. Das bringt da spürbar bessere Frametimes.

mein RAM geht bis 3600 aber meine 1080ti will ich noch nicht hergeben

Kingsdom schrieb:
Ich würde deshalb aktuell immer einen Ryzen 3000 nehmen, bestenfalls einen 3700X und der B550/X570 Plattform. Damit hast du Zukunftssicherheit mit sehr guter Performance abgedeckt ;)

wird X570 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und KCX
NighteeeeeY schrieb:
Found the last Intel Fanboy
Warum? Das ist nicht wirklich falsch. Zwischen dem 3600 und dem 3900X hast du teilweise kaum einen Unterschied und das besonders in 4K. Wobei das natürlich kein Grund ist deswegen dann Intel zu kaufen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Mar1u5 und muh0rsen
f18di schrieb:
Und wie wahrscheinlich wären Probleme mit dem i9 weil der ja gaaaanz neu is (Kinderkrankheiten)?
Naja so neu ist der nicht :evillol:... ist wie dein 7700K nur mit 10 Kernen und den gleichen Sicherheitslücken. Ich würde mir bei Intel viel mehr Gedanken um die Abwärme machen. Kannst dir ja schonmal Gedanken machen wie du 300 Watt weg kühlen willst. Ach da hast du wieder ein Fass hier aufgemacht 😅.
 
Also wenn du NUR zocken willst,dann brauchst du kein 3900x oder 3950x
Da reicht auch ein 3700x in Zukunft.

Wenn du aber nebenbei noch einige Sachen machen möchtest und die langlebigere Plattform haben möchtest, würde ich dir zum 3900x raten. Mit 12 Kernen bist du auch für die Zukunft bestens bedient und hättest Reserven.
 
KCX schrieb:
Kannst dir ja schonmal Gedanken machen wie du 300 Watt weg kühlen willst. .
Wird bei seiner Wasserkühlung wohl kein Problem

f18di schrieb:
mein RAM geht bis 3600 aber meine 1080ti will ich noch nicht hergeben
Das sollte reichen, aber optimiere dann die Timings. Das ist ein wenig Spielerei, aber macht sich echt bezahlt. Von einer 1080ti lohnt sich der Sprung auch kaum. Aber das wird sich ja im September dann hoffentlich ändern :)
 
Der 3900x kann alles, was der 3600 ebenfalls gut kann. Sogar noch einen Ticken besser in Spielen. Das ist die große Stärke. Früher haben die CPUs mit vielen Kernen signifikante Nachteile gehabt. (z.B. Mesh bei Intel HEDT)

Wenn der höhere Verbrauch & Preis des Zwölfenders keine Rolex spielen, steht die Wahl eigentlich fest. Zumal @f18di wohl noch andere Anwendungen plant.

Erst bei Vermeer mit einem CCX von bis zu 8 Kernen werden da die Würfel wieder etwas neu gemischt werden. Aber den kann man auf x570 sowieso noch kaufen, wenn man denn will :daumen:

(Zu Comet Lake auf dem nagelneuen Sockel1200 fehlen, AFAIK, sämtliche Informationen.)
 
ich zocke mit einerm 3900x stock und einer 2ghz 1080ti in 4k und das läuft ganz wunderbar.
die regler muss man halt bedienen können. ein witcher 3 in uhd auf ultra rennt nicht mit 60 fps.

ich an deiner stelle würde allerdings noch abwarten bis zumindest amd mit gpu und cpu im september auf den markt kommt und dann kannst dich eintscheiden was du kaufen willst.
 
cvzone schrieb:
Zwischen dem 3600 und dem 3900X hast du teilweise kaum einen Unterschied
Den haste schon, aber nur mit aktivem PBO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Zwirbelkatz
Also bei 4k würde ich mir keinen Kopf machen, ob du dazu den schnellsten Prozessor brauchst....du brauchst die schnellste GPU, fertig!
Alles ab Ryzen 3600/i5-10400 stemmt die 60 FPS locker (mit ein paar exotischen Ausnahmen). Die Frage ist, ob deine GPU das in den Games schafft....mit ner 2080ti vll, mit der 1080ti schon weniger.

Das Geld, das du dir dadurch sparst, kannst in Q4 dann in eine Big Navi oder Ampere stecken um wirklich 4k zu genießen.

Von daher kannst ein gutes B450/B550 Board + 3600(XT) nehmen (Tendenz zu B550, wg. PCIe4) und dann kannst in ein paar Jahren zumindest auch auf einen schnellen 12-Kerner 4900X oder höher aufrüsten.

Bei Intel wird die nächste Sockel 1200 CPU mit Rocket Lake wieder zu 8-Kernen zurückgegangen...weiß net, ob man das will wenn man nen 10-Kerner 10900k hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Benni1990 schrieb:
da du in 4k spielen willst rückt die cpu schon in den hintergrund also von vielen kernen wirst du keinen vorteil haben

daher würde ich dir den 10900k empfehlen da hast du sehr sehr schnelle kerne und hast erstmal deine ruhe

ich habe selber vom 7700k auf 8700k gewechselt und bin mehr als zufrieden und spiele auch in 4k@60 mit der 1080ti also ultra packt sie nciht aber high bis mid sind drin

Er hat auch von den mehr Takt absolut keinen Vorteil. Siehe auch den Test zu 10900K und 10600K. Du sagst quasi: Limit ist nicht die CPU, aber kaufe trotzdem die teurere Kombination, die dir absolut 0 Mehrwert bringt. Dann hast du aber Taktreserven für die Zukunft...
Ich würde zu Ryzen greifen und das restliche Geld für ein GPU-Upgrade zur Seite legen. DAS wird er nötiger haben.
 
also haha
ich haha ich spiele nicht nur und ab und an/selten redner ich auch mal was
allerdings muss ich auch sagen wenn ich jz etwas mehr ausgeb und dann etwas länger ne ruhe hab dann ist das auch oke
ich wollte nur wissen ob sich einer der beiden nicht gut zum spielen eigent aber da ja der 9 3900x auch so sehr gut ist und mich insgesamt dann ca 700 kostet minus das was bei dem 7700k rauskommt finde ich das glaube ich ganz gut

und wie auch schon gesagt behalte ich mir dann die 300 mehr für die nächste gpu auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ja ist ja alles richtig. Nur ist hier nicht nur der hohe Verbrauch das Problem, sondern zusätzlich auch die Architektur. Man bekommt die Hitze einfach nicht weg. Selbst mit einer Top Wakü...
 
Mein Wahl würde da aktuell definitiv auf einen Ryzen fallen wenn ich an deiner Stelle wäre.
Ein 10900K unter Luft halbwegs gekühlt zu bekommen erfordert enorme Kühlleistung und dann wird das sicher nicht mehr leise von Statten gehen.
Hab am Wochenende ein wenig an meinem Ryzen gespielt und die Vcore mal runtergeschraubt bei einem fixen Multi, und siehe da das Ding bleibt auch ziemlich kalt bei 4,2 Ghz Allcore und ~120W TDP.
Schau dir die Werte eines 10900K an , dann weiß man schnell was Sache ist.
 

Anhänge

  • 3900X@4,2-1,16.jpg
    3900X@4,2-1,16.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
btw. AM5 2021 mit DDR5? ich glaub nicht dran. mMn zeigt Z490 mit seiner Upgrade-Möglichkeit bzw. "PCIE 4 ready" dass Intel auch noch ein zwei Jahre DDR4 bedienen wird. Spekuliere ja noch auf Ryzen 5000 für mein X570 😅
 
@f18di: welches MB soll es werden? bzw was wären da deine anforderungen?

@KCX:
angesichts des unter volllast sehr hohen verbrauchs sind die temps bei Comet Lake doch in ordnung. Zen2 wird im verhältnis zum verbrauch (deutlich) wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
es soll sowas werden..
ASRock X570 Taichi AMD X570
wahrscheinlich bisschen zu viel für meine ansprüche aber hatte davor ja das ix Formula von Asus und bin daher etwas verwöhlt(jaja darüber mag man streiten können;)) aber ich brauche eig nix spannedes 1 m2 3x sata genug und noch nen pci für meine soundkarte...
vllt wird der ram ja doch übertaktet dann lohnt es sich entwas


Edit: darf man eig links hier einfügen oder ist das nicht gern gesehen (die halt auf irgend ne online plattfrom führen wo man den erwerben kann?)
 
@f18di:
im bereich ~300€ würde ich das MSI X570 Unify nehmen. ist ein hervorragendes brett, allerdings ohne beleuchtung, falls das relevant ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben