IBM-BOOT-Probleme

E

elvoges

Gast
hi zusammen!
da mir in den letzten tagen zunehmend seltsame fehler unterkommen und ich hier bisher immer prompt und kompetent hilfe bekommen habe, frag ich doch mal ne frage:

folgendes problem habe ich:

die große festplatte ist noch unpartitioniert und läuft als ein großer "sammelplatz" für anfallende brenndaten aus dem netzwerk. nun schießt sich das system in letzter zeit zunehmend (warum auch immer) ab (fehlermeldungen von firewall/ftdisk.sys/andere) und ich komme um einen reset nicht rum. und seit vorgestern bekomme ich dann eine meldung, daß weder die eine noch die andere platte vom bios erkannt werden => resultat: boot disk error

nach mehrfachem reset erkennt er dann erst die 60gb-platte und dann irgendwann auch mal wieder die 80er (solange er nur die 60er erkennt => friert er beim startbildschirm ein) und alles läuft rund.

nun würd ich gerne wissen woran das liegt bzw. wie ich´s abstellen kann (ist ärgerlich, wenn eine präsentation wg. rechnerausfall mal für ne weile "nicht da" ist *g*) und ob´s ein problem mit der platte oder was anderes ist.

sollte jmd. ne idee haben => VIELEN DANK FÜR INFOS/TIPPS!

achja, das problem besteht erst seit die 80er platte drin ist...und da auch erst nach ca. 3 wochen betrieb, vorher keine mucken :(

os: win xp prof
system: athlon xp 1600+, 256mb ddr, ecs k7s5a, elsa gladiac 511, 2x ibm-ide-hdds (1x 60gb, 1x80gb)
 
hupsala, falsches passwort *g*
nu is besser => benachrichtigung
greetz,
el
 
hi elvoges,

zieh doch die 80er platte mal ab und teste ob dein rechner dann stressfrie bootet......wie ist dein bios eingestellt.....sind die platten als user angemeldet oder steht es auf auto? ich würde die hdd's auf jedenfall mal einzeln testen um zu sehen ob das bios sie korrekt erkennt....

gruss Nox
 
lass mal Scandisk (mit Schreibtest) drüber laufen
 
also boot mit/ohne 80er streßfrei, platten sind auto-detected. hatte grad wieder das problem, erst 4mal keine der platten erkannt, dann beide wieder erkannt und problemloses booten...

werd mal schauen, vielleicht ist auch einfach nur zu wenig platz zw. den platten und dem platten-lüfter für die 80er? ich werd´s mal testen :)

danke schon mal für die antworten!

achja, scandisk (bzw. norton disk doctor) => no results :(

greetz,
el
 
neuester stand:
rechner bootet (heute morgen), fährt hoch, emails werden abgerufen, beim drücken des "reply"-buttons => aufgehängt, danach wieder keine platten am ide-primary erkannt => nix boot

werde heute nach der arbeit mal die platten einzeln starten und sehen was geht...würde eine os-neuinstallation etwas bringen? oder könnte evtl. der ide-controller abgeraucht sein?

thnx & greetz,
el
 
Kabel iO ?

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme, bei mir lag es an geknickten bzw. beschädigten IDE-Kabeln (80 pol.). die feingliedrigen Kabel sind z. T. sehr empfindlich und Beschädigungen kaum zuerkennen. Versuch doch einfach mal einen Kabeltausch.

Gruß - Lupus
 
gute idee, danke! die lagen eh ein wenig straff...werd das mal testen!
danke,
el
 
wollte noch kurz meldung geben:

system läuft (erstmal?) wieder rund, lag anscheinend wirklich an den kabeln! danke nochmals,

el
 
hehe, jo :)
vor allem machts einen derb fertig, wenn man schon kohle ohne ende den bach runtergehen sieht :)

greetz,
el
 
stimmt......man sollte sich angewöhnen einfach einen sicher funktionsfähigen satz kabel zu haben und dann als erstes wenn sich stress ankündigt mal schnell umstecken......:D

gruss Nox

ps: ich habe auch schon so viele graue haare wegen all dem pc scheiss.....:lol:
 
Zurück
Oben