News IBM entwickelt „denkende“ Computerchips

ewndb schrieb:
Hochintressante Entwicklung, die Frage dahinter dürfte eher sein warum das Militär das ganze finanziert...

Weil sie Terminatoren haben wollen! :D

BTT: "Denkende" Chips wären für einen "aktiven" Virenschutz doch was tolles. Also wenn sie selbst lernen könnten, welche Codes schädlich sein können und diese dann automatisch blockieren.
Andererseits könnte man dieses "Wissen" dann auch ausnutzen und den "Supervirus" entwickeln... :D
 
witzig, daas man was "denkendes" entwickelt, bevor man weiss wie denken funktioniert. viel glück

denk ich mir mal so ....

Die Anführungsstriche stehen da nicht umsonst. ;)

Ich meine Künstlich Intiligent braucht min. 50 Jahre bis sie ausgereift ist.

So allgemein gesagt ist das nichtssagend, denn was für eine Art von Intelligenz und in welchem Grad man benötigt ist vom Anwendungszweck abhängig. Mit "künstlicher Intelligenz" ist auch (früher war das einmal anders, bis sich die Schwierigkeiten dieses Projektes gezeigt haben) keine Form von Intelligenz gemeint, wie sie Lebewesen eigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
atb2006 schrieb:
Das ist abkehrung vom Gott , sehr traurige nachrichten :(

Von Robotern unterjocht zu werden ist sicher lustiger als von Sekten.
 
atb2006 schrieb:
Das ist abkehrung vom Gott , sehr traurige nachrichten :(

Abkehr von welchem Gott? Es gibt so viele. Man will ja schließlich keinem Gläubigen egal welcher Religion widersprechen, nicht wahr?

BTW: So eine blöde Abkehr-Bemerkung gehört in ein Forum, wo sich religiöse Menschen ausdiskutieren können, und nicht in dieses!

Da möchte man lieber Orange8 beipflichten: Alles Gottes Plan, wenn es so einen gibt, denn mal im Ernst, warum sollte ein Gott dem Menschen die Möglichkeit geben, so etwas zu entwickeln, nur um ihn dann zu verdammen. Wo ist da die Logik?!

LG

PS: Solche Chips wie dieser hier von IBM so faszinierend. Ich wünschte, die Wissenschaft wäre schon 50 Jahre (oder mehr) weiter. Welche Möglichkeiten es damit gäbe... *träum*
 
Hier riecht es ganz streng nach Skynet. Hach... Terminator II ist doch ein klasse Film gewesen. Aber auch nur I und II und nicht der Rest.
 
MrChiLLouT schrieb:
Ich seh schon vor mir wie Roboter die Welt unterjochen und uns Menschen als Sklaven ausnutzen :D

Dann solltest du mal Phillip K. Dick oder Stanislaw Lem Bücher lesen. Sie haben sich beide Gedanken gemacht was so ein Roboter/Android/Ausserirdischer/... wohl denkt. Sklaverei ist wohl eher ein minderwertiges Ziel eines Menschen. Eine überlegene Lebensform handelt und denkt auch dementsprechend überlegen. Exzellente Literatur
 
Schön und gute hardware ^^ nur kann kein mensch soch komplexe algorithmen schreiben. Es sind einfach zu viele variablen parameter drinne.
 
Modin666 schrieb:
Da möchte man lieber Orange8 beipflichten: Alles Gottes Plan, wenn es so einen gibt, denn mal im Ernst, warum sollte ein Gott dem Menschen die Möglichkeit geben, so etwas zu entwickeln, nur um ihn dann zu verdammen. Wo ist da die Logik?!

Du scheibst es was ich gerade scheiben wollte...

Und um noch einen drauf zu setzen: Der Mensch ist eben der Mensch und definiert sich durch das was er tut (oder nicht tut). Und was die Menschheit schon alles (sehr schlimmes) getan hat, brauche ich hier nicht aufzählen.... Und das kann "weiß Gott" nicht im Sinne "des Erfinders" gewesen sein... *

Aber das das hier auch mal in die religiöse Richtung geht habe ich auch noch nicht erlebt.. :D

*welch' ein nettes Wortspiel :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da möchte man lieber Orange8 beipflichten: Alles Gottes Plan, wenn es so einen gibt, denn mal im Ernst, warum sollte ein Gott dem Menschen die Möglichkeit geben, so etwas zu entwickeln, nur um ihn dann zu verdammen. Wo ist da die Logik?!

In Religionen wie dem Christentum ist der Mensch ein freies Wesen und zur Erkenntnis für Richtig / Falsch fähig und dadurch für sein eigenes Handeln verantwortlich. ;-)

Allerdings ist mir auch unklar, warum solche Computerchips eine Abkehr von Gott sein sollten, solange diese Technik nicht für "böse" Absichten eingesetzt wird. ^^
 
Ich sehe schon Terminator vor mir :lol:. Mal ganz ehrlich, was ist, wenn sich so ein Chip, wenn er denken kann, verselbstständigt? Nacher sehen wir Terminator doch noch in 3D >.>
 
@calluna

Allerdings ist mir auch unklar, warum solche Computerchips eine Abkehr von Gott sein sollten, solange diese Technik nicht für "böse" Absichten eingesetzt wird. ^^

noch nicht , aber bald :evillol:
 
Interessant und beängstigend zu gleich. :)
 
Microsoft wird das gar nicht gefallen.

wenn ich jetzt auf den Internet Explorer klicke, dann startet dieser.
in Zukunft überlegt sich der Rechner erst noch ob er nicht lieber Opera starten soll ;)
 
an all die Terminatorkomiker: Hier gehts einfach um "Machinelles Lernen" mit vermutlich dem Schwerpunkt "Fallbasiertes Schließen" und "Neuronale Netze". Das Ganze halt effektiv in Hardware bzw. Theorie und Algorithmen mal in die Praxis umgesetzt.

Ziemlich langweilig und auch nichts besonderes, da das auch schon mit normalen Prozessoren in Software gemacht wird. Das neue ist jetzt die dafür extra entwickelte Hardware. Stichwort ist hier ja auch die Energieeffizienz.

Sowas wie Evolution, selbstständiges Denken und Kreativität wirds nie geben..

Die Begriffe in "" kann jeder für sich gern googeln.
 
Hmmm...die Nachricht kommt garnicht so überraschend da 2012 ja quasi unmittelbar vor der Tür steht ;)
 
marcelino1703 schrieb:
Ich sehe schon Terminator vor mir :lol:. Mal ganz ehrlich, was ist, wenn sich so ein Chip, wenn er denken kann, verselbstständigt? Nacher sehen wir Terminator doch noch in 3D >.>

brauchste nicht mehr lange warten, wenn du den terminator in 3D sehen willst, brauchst nur noch bis 2013 warte. :D
 
Zurück
Oben