News IBM entwickelt „denkende“ Computerchips

Redirion schrieb:
Sowas wie Evolution, selbstständiges Denken und Kreativität wirds nie geben..

Das Wörtchen "nie" würde ich hinsichtlich der Zukunft "nie" in den Mund nehmen...
Was das betrifft hat der Mensch schon oft unrecht behalten...
 
Redirion schrieb:
Sowas wie Evolution, selbstständiges Denken und Kreativität wirds nie geben..

Schwachsinn! Ist nur eine Frage der Zeit, wann wir durch geeignete Methoden diese komplexeren Informationsstrukturen erreichen können.
 
atb2006 schrieb:
Das ist abkehrung vom Gott , sehr traurige nachrichten :(

ja genau alles teufelswerk. ich sag euch der beelzebub steckt dahinter. flieht solange ihr noch könnt oder eure seelen werden in der hölle brennen..... :evillol:


ich finds cool. bin mal gespannt wie das thema weiter geht.
 
@Ako:
und welche Erfahrung hast du im Bereich der theoretischen und pratischen Informatik vorzuweisen, dass es dir erlaubt meine Aussage gleich als Schwachsinn und mich damit als dumm zu bezeichnen?
 
florian. schrieb:
Microsoft wird das gar nicht gefallen.

wenn ich jetzt auf den Internet Explorer klicke, dann startet dieser.
in Zukunft überlegt sich der Rechner erst noch ob er nicht lieber Opera starten soll ;)

Was aber ein deutlicher Fortschritt wäre.
Voralpen ist der Rechner in deinem Szenario schon so klug den besten aller Browser zu nehmen :)
 
Nehmen wir an diese Technologie entwickelt sich weiter:

Wird der gemeine Mensch wie du und ich überhaupt einen Vorteil daraus ziehen können?
Oder werden wir nur alle arbeitslos?

Im Grunde genommen hätten wir ja dann alle mehr Zeit für uns selbst, unsre Kinder und unsere Kreativität - wenn nicht schon Computer das nicht schon alles übernommen haben?

Wenn man den Menschen an sich irgendwann nicht mehr benötigt um zu entwicklen, arbeiten oder Kunst zu schaffen...welchen Sinn hat unsere Existenz letzen Endes denn?



Irgendwie stellt sich dann wohl jeder vor, er könnte den ganzen Tag faul abhängen...

Vielleicht finden wir deswegen keine andren Lebensformen mehr im All auch wenn die Wahrscheinlichkeit daß es sie gibt/geben wird/gegeben hat eigentlich recht groß ist - diese aber sich, ebenso wie wir, irgendwann selbst so weit entwickelt haben/werden, daß sie selbst unnütz geworden sind und deswegen ihre Existenz endet. (Satz zu lang? dachte ich auch grad...)






Realität:
Aktuell sieht das alles noch recht behäbig aus, aber vor 20 Jahren hätten wir auch jeden für verrrückt erklärt, der visionär genug gewesen ist, und uns vor der Sonne gewarnt hat - heute gibts SunblockStufe50+?


Fazit:
Es wird schneller passieren als uns lieb ist.
 
Da wird wenigtens noch geforscht und nicht nur der Fertigungsprozess mit allen Mitteln verkleinert.
 
ist das auf dem Foto irgendwie eine irre Maschine in Menschenform aus der Zukunft..? Maschine aus Zukunft baut Maschine ^^

Nee, mal im Ernst...

der Herr ist da der Chefforscher und da wird über z.T. seine Arbeit berichtet und der "Fotograph" (oder wer auch immer), macht sich nen Spaß und nimmt den "besten" Schnappschuss?

BTT:

Denke, solche Chips samt Konzept sind in der Zukunft sehr interessant für Verkehrsleitsysteme.
Stellt euch mal vor, dass euch so ein "denkender" Großcomputer automatisch zum Zielort bringt... und das sicherer, schneller, verbrauchsoptimiert und völlig stressfreie. Sonntag ist dann Freeride-Day ^^ damit keiner was zum Rumheulen hat!

Wie krass das wohl wäre, wenn ich mir allein schon vorstelle, wie schnell dann z.B. ein Notarzt zu einem Notfall in der Großstadt kommt oder die Feuerwehr zu nem Brand. Mit der heutigen Sensorik könnte man da sogar schon die Fußgänger mit überwachen lassen...

naja und da ist man dann auch schon wieder beim Datenschutz ^^ ...

der Großrechner bekommt dann z.B. mal eben nen Gesicht aufm Foto gezeigt (dumme Begründung bitte selber ausdenken) was er doch mal eben in den Millionen von Echtzeitbildern (in Autos, Wetterstationen etc.), die er ja eh schon überwacht, suchen soll... ach die Zukunft wird toll... ^^

gruß
monkey


p.s.: Da entwickeln wohl halbwegs kluge Leute ganz a feine Sache und manche unterstellen uns "normalos" gleich, dass wir es nur interessant finden weil wir faul sind... hmm verstehe, es geht Ihnen nur um das Generieren von noch fauleren Menschen um die Weltherschaft zu übernehmen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Die-Shot des denkenden Chip erinnert mich irgendwie ein wenig an einen betroffen dreinguckenenden Inder ....
 
Redirion schrieb:
an all die Terminatorkomiker: Hier gehts einfach um "Machinelles Lernen" mit vermutlich dem Schwerpunkt "Fallbasiertes Schließen" und "Neuronale Netze". Das Ganze halt effektiv in Hardware bzw. Theorie und Algorithmen mal in die Praxis umgesetzt.

Ziemlich langweilig und auch nichts besonderes, da das auch schon mit normalen Prozessoren in Software gemacht wird. Das neue ist jetzt die dafür extra entwickelte Hardware. Stichwort ist hier ja auch die Energieeffizienz.

Sowas wie Evolution, selbstständiges Denken und Kreativität wirds nie geben..

Die Begriffe in "" kann jeder für sich gern googeln.

Dann geb ich dir noch einen Begriff zum googlen: Genetische / Evolutionäre Algorithmen.

In Hardware heutzutage natürlich nicht umsetzbar. Aber die Technik steht nicht still. Ich bin mir sicher, dass sich in ferner Zukunft auch Hardware mehr oder weniger frei rekonfigurieren könnte. Und was ist schon Kreativität? Ein "zufälliger Gedanke" (falls es sowas gibt), entsprungen aus bisherigen Eindrücken der Welt. Denkst du wirklich selbstständing, oder ist es lediglich eine Folgerung deiner momentanen Wahrnehmung?

Der Mensch ist auch nur eine (hochkomplexe) Maschine. ;) Solange da keine Magie mit im Spiel ist lässt sich sowas auch theoretisch nachbauen. Notfalls auch mit organischen Materialien, sowas wie programmierbare Zellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück sind 256 Neuronen nur ein winziger Bruchteil des menschlichen Gehirns.
Da braucht man vor einem möglichen "Skynet" noch keine Angst zu haben.
Die Natur als Vorbild zu nehmen, ist der richtige Schritt.
Ich freue mich auf die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asimov lässt grüssen :)
 
Redirion schrieb:
@Ako:
und welche Erfahrung hast du im Bereich der theoretischen und pratischen Informatik vorzuweisen, dass es dir erlaubt meine Aussage gleich als Schwachsinn und mich damit als dumm zu bezeichnen?

Indem mir klar ist, dass alles, das Leben, die Zusammenhänge, Informationsstrukturen sind.
Kannst du dir nicht vorstellen, wie Leben auf diesem Planeten entstanden ist? Einfachste Strukturen werden zu komplexeren, diese wiederum zu komplexeren, und immer so weiter. Von ein paar Elementen bis hin zum Mensch. Könnte man nachbilden. Aber wir sind mit dieser Arbeit überfordert. Deshalb müssen wir geeignete Methoden und Abstraktionen finden, um solch (für uns hoch-)komplexe Strukturen zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur noch eine Lösung.

IBM, die Forscher und alle Unterlagen müssen zerstört werden.

Ach ja nicht den dritten kaputten Chip vergessen der im Tresor liegt ;)
 
Liara T'Soni schrieb:
Wieso nicht, die Roboter würden alles besser machen als der Mensch :)
Nö, würden sie nicht. Sollte eine Hardware ein Gehirn nachbilden wäre sie ebenso zu Selbstbetrug, irrationalem Denken etc. fähig. Dann würden die Computer Instinkte entwickeln etc.
Der einzige Vorteil des Menschen ist, dass er quasi mit einem weiteren Chip dieses Gehirn kontrollieren könnte und im Zaum halten.

Düstere Zukunftsvisionen gibts genug. Und mir ist auch nicht ganz wohl bei dem Gedanken. Fast wäre es mir lieb, wenn der ganze Technologische Fortschritt nen Ticken langsam gehen würde. Der Mensch hat sich sowieso schon selbst überholt, was sich in versch. Aspekten bereits negativ bemerkbar macht.
 
NAJA vllt. gibt es dann mal in 100 Jahren wenn die Technik noch weiter voranschreitet elektrische Putzfrauen oder Putzroboter, da hätte ich dann nix dagegen.

Hoffentlich machen sie mit der technik kein schindluder ansonnsten würden wir die welt ein weiteres mal zerstören :-(
 
addicT* schrieb:
Weil sie Terminatoren haben wollen! :D


Brauchen doch nur den Schwarzenegger anrufen und könnten sich so die Entwicklungskosten sparen.:lol:
 
Zurück
Oben