News IBM entwickelt „denkende“ Computerchips

H1deAndSeek schrieb:
Hm,
mir stellt sich dabei nur die Frage:
Was muss ich tun, damit ich mal in die Entwicklung von den Chips komme?

Elektrotechnik, Schwerpunkt Chipdesign studieren + Informatik als Nebenfach?

Informatik, Master Systemnahe Informatik, Schwerpunkt ES, Prozessorbau.
 
Natürlich ermöglicht dieser Chip noch keine Terminatorenarmeen, aber wie wir Wissen haben auch diese mal bescheiden angefangen mit dem eher dummen T-1 Automatikpanzerroboter oder wie man das Viech nennen will.

Der Zweck ist klar: Ziele eindeutig und schneller zu erkennen als es bislang möglich ist bzw. auch da wo es bislang nur menschen können. Das geht von der Rasterfahndung bis zum selbstlenkenden Raketengeschoss.
Und wie wir ebenfalls wissen denken Terminatoren nicht wirklich, sie führen nur Befehle aus. Von daher ist die Angst nicht grade unbegründet, denn wir können zu 100% davon ausgehen das diese Technik schon in wenigen Jahren Alltag beim Militär ist.
Und genaugenommen muss hinter dem ganzen nichtmal eine grossartige KI stecken, sobald es in grosser Anzahl Tötungsmaschinen gibt die diese Technik effektiv nutzen wird das die Sache gefährlich sollte eine Hackergruppe das Kommando über sie erlangen.
Ich stehe dieser Entwicklung sehr ablehnend gegenüber, genau wie gegenüber 90% der Entwicklung die die Menschheit momentan mitmacht. Es geht komplett in die falsche Richtung und wird über kurz oder lang unser Untergang sein.
 
Ich finde das interessant.
Ob so eine Maschine dann ihr eigenes Bewusstsein entwickelt?
Wenn das so ähnlich funktionieren soll wie ein Gehirn, dann sind doch die Voraussetzungen gegeben.
 
Das hört sich sehr interessant an, nur die Frage was damit alles angestellt werden kann vor allem auf militärischer Ebene, wenn man an Drohnen usw denkt. (Skynet?)
 
Ich finde es beachtlich was die geleistet haben, das es das Militär mitfinanziert hat, hinterlässt zwar einen leicht faden beigeschmack, aber wo währen wir technisch ohne solche Einrichtungen- allein schon das Internet beruht in seiner Urform auf einer militärischen Entwicklung.
 
zwei Prototypen gibt's also schon, mal sehen ob dann NR 5 "lebt" ;)
 
MacMillan schrieb:
Läuft da auch Crysis drauf?

B52er schrieb:
zwei Prototypen gibt's also schon, mal sehen ob dann NR 5 "lebt" ;)



Die Comments hier sind einfach geil, solche Threads liebe ich wirklich! :D

Ich denke dennoch, das in der nächsten Zeit 15-20Jahre es nicht möglich sein wird das Menschliche Gehirn in Verbindung mit Emotionen nachzubilden.

Emotionen sind wichtig für die weitere Entwicklung der Intelligenz, ob nun Positiv oder Negativ.

Wohl eher werden sich die "Computer" nur auf ein bestimmtes (Welches vom Benutzer vorgegebene) Profil konzentrieren!
Bsp.
Sollen sie "etwas" auslöschen, werden sie alles erdenkliche machen um ihren Auftrag zu erfüllen.
Nach Abschluss wird die KI sinnlos sein.
Sprich Futurama oder wohl eher stark getrimmte Super Soldaten.
Von echter KI kann hier nur selten die Rede sein.:freaky:
 
Und auch diese Gotteslästerer haben nichts aus den Jahrelangen filmischen Prophezeiungen des großen Buches Hollywoods gelernt :p DAS ENDE IST NAH XD
 
Alle sehen nur das Militär, o.k. nicht unberechtigt aber: Es kann enorm helfen auf die gravierenden Probleme der Zukunft zu reagieren um durch Simulationen usw. so mancher Gefahr oder Fehler aus dem Weg zu gehen. Durch solche Systeme kann und wird die Entwicklung noch mehr beschleunigt.

Was mich eher beunruhigt ist, wann übernimmt der Computer so gut wie alle Arbeitsplätze und damit meine ich nicht den Roboter in der Autofabrik.
 
@Brutek:
ich sehe das genauso wie Du.
Die Weltuntergangszenarien von "wazzup" kann ich nicht nachvollziehen.
Im Chip selbst wird eine Synapse auch nur nachgebildet.
Eine echte Synapse basiert auf einem elektrochemischen Prozess.
Wenn die ersten organischen Computer gebaut werden, dann fange ich an mir Sorgen zu machen.
Aber das werde ich wohl zu Lebzeiten nicht mehr erfahren.
 
Irgendwie erinnert mich das an das erste Ausbildungsjahr.
Da haben wir eine Arbeit geschrieben .. ging um Warenwirtschaftssysteme.
Der Titel lautete: Mensch und Maschine.

Da rief einer durch den Klassenraum: Der T800 lebt! :D
 
gsx-r schrieb:
Es kann enorm helfen auf die gravierenden Probleme der Zukunft zu reagieren

Das gravierendste Problem ist die Überbevölkerung und um dieses Problem effektiv zu lösen braucht man keine intelligenten Waffensysteme, denn das schaffen Biowaffen viel besser und einfacher. ;)
 
@atb2006:
Gott hat uns doch eh nur erschaffen, damit wir versuchen zu ergründen warum er das getan hat und hat uns nun als Jesus-Reinkanation ein paar findige Techniker geschickt, die uns der Lösung näher bringen:evillol:
 
Zurück
Oben