News IBM stellt Prozessormonster mit 20 Cores vor

In der News fehlen ausserdem noch Daten, der Prozessor (20-core) läuft mit 4,4 GHZ ! Kann man auf den engl. Seiten nachlesen.
27kW erscheint wenig bei 64 von den CPU Monstern , kann man sich ausrechnen wieviel W auf einen einzigen Core fällt . Bei 27kW ist der ganze Serverraum aber bestimmt schon inbegriffen.
 
1000Bugs hat das Teil!^^-Wieviel GHz?
Aber hier sieht man wieder: Mehrkern ist Zukunft...
MfG
 
Schon ein Wahnsinnsteil, hoffentlich sehen nicht bald alle CPUs so riesig aus :evillol:
Sonnst hättma einen 5Kilo Kühler dadrauf, wenn es denn für den Heimanwender gedacht wäre ^^

Aber das ding von Intel mit den 80 Kernen war doch nicht sogroß oder?
 
Hah, der Schlusssatz iss ma geil :D Respekt Tobias =)


Der Stronverbrauch ist n Witz, bei 64 Prozessoren. Wenn man bedenkt, dass der dieselbe Leistung hat wie 1500 "normale" x86 Server, aber grad mal 15% dessen Strombedarfs verbraucht, dann iss das schon ein Hammer, der seines Gleichen sucht. Ganz zu schweigen von 85% platzersparnis^^ Wennse den Prozessor maybe x86 kompatibel - oder MS bzw. die Linux-Entwickler z10-kompatibel programmieren könnten, dann wärs eigentlich ein wahrer Segen für Rechenzentren und würde auch den Stromverbrauch der Zentren immens runterschrauben.

IBM zeigt auf jeden Fall einmal mehr, wer hier der König ist.
 
@23: es gibt deutlich mehr geld bei großen unternehmen zu verdienen als bei otto normal verbrauchern(serverfarmen von zB google sind x fussballfelder groß damit macht man kohle ohne ende)

und es heisst eher so gut wie 1500 x86server;-)

@29: lies dir den letzten satz durch und bedenke deinen kommentar-.-

p.s.: bei der rechenleistung bräuchte man keine grafikkarte mehr, die prozessoren schaffen das auch so(nur halt ineffektiv), aber sind halt net x86 kompatibel darum wirds nix
 
Zuletzt bearbeitet:
diese kilowatt-zahl bezieht sich auf das gesamtsystem. also die wahnwitzige cpu mit mehr als genug arbeitsspeicher, festplatten und vorallem die lüfter. manche ibm lüfter sind mit mehreren !hundert! watt spezifiziert. unsere system p 595 in der firma macht ordentlich wind!

ein son ding wird selten gekauft. meistens (wie bei uns) aus redundanzgründen direkt 2 jeder sorte. da kann ibm ordentlich absahnen. wie die news schon sagt, sind das GANZ andere ligen, als x86 wo amd und intel mitspielen.
 
mit was kann man den die leistung vergleichen?? von so einem Riesigen Prozesor?? habe da nicht so viel ahnung...
 
das kann man nicht vergleichen.
auf unserer main p 595 (eine ganze ecke schwächer als die in der news) laufen bei 32cores @ 1,7GHZ und 512GB ram über 100 virtuelle maschinen...und da läuft SAP, Oracle und noch mehr lasterzeugendes drauf.

das ist ein kleines rechenzentrum mit supercoolen features.
 
tja, dann schaltet die neuen CPUs doch mal hier zu: http://boinc.berkeley.edu. Vielleicht ist der Krebs, etc. dann mal irgendwann besiegt? Von Crysis-spielen wird das sicher nix, vermute ich mal.
 
Wir hatten den Vorgänger in unserer Firma, schon cool zu sehen wie knapp 50 Arbeitsplatzrechner und die gesamte Firmenkommunikation aller Standorte der Firma über nur einen Rechner laufen können.

Dazu noch Lohn-/Finanzbuchhaltung, Fuhrparküberwachung der 120 Firmen LKW usw.usw.
 
Hennimo schrieb:
es gibt deutlich mehr geld bei großen unternehmen zu verdienen als bei otto normal verbrauchern(serverfarmen von zB google sind x fussballfelder groß damit macht man kohle ohne ende)
Das Geschäft mit den Unternehmen ist eher kleiner als das mit Privatleuten, allerdings - wenn man mal Office-Rechner weglässt - auch wesentlich rentabler (und anspruchsvoller, z. B. Thema Service).
Und zum Thema Google:


-Sisko- schrieb:
wie die news schon sagt, sind das GANZ andere ligen, als x86 wo amd und intel mitspielen.
Naja man kann schlecht eine Architektur kommentarlos mit einer anderen vergleichen. Im übrigen hat Intel immerhin den Itanium und zum Thema "AMD und Supercomputer" muss ich denke ich nichts sagen.
 
Mist, und wir schleppen als Nutzer den x86 Klotz am Bein mit.

Vielleicht wird bei weiterer Verbreitung von Linux PowerPC Desktop wieder ein Thema welchem sich IBM widmen wird.
Nach dem Ausstieg von Apple (man wollte die Leute ködern, die kein Windows mehr wollen, indem man Windows kompatibel wird:evillol:) ist die Absatzschiene in den Enduser Markt erstmal Geschichte.
Schade drum.

ich denke noch an den G4, der zu 400 Mhz Zeiten per VirtualPC ein Dektop-Windows System emulieren konnte und dabei ungefähr Pentium 300 Mhz Geschwindigkeit erreichte. Damals hatten die Dinger richtig Wumms.
 
ich hab gestern auf ner englischen seite gelesen das der CPU nur einen einzigen thread bearbeiten kann... das relativiert das ganze schonwieder
 
Ja, wenn man noch 3 9800 GX2 hat dann villeicht mit DX10 bei ca 30-40 FPS. :D
Detr wird bestimmt schon ordentlich reinhauen. Na ja mit der Leistung und den Verbrauch hab ich nicht wirlich Ahnung bei solchen prozessoren. Aber wie ich schon gelesen hab, soll der Verbrauch, trotz der 27 KW (64 kerner) mit der Peripherie sehr gering sein. Na ja hoffentlich verbrauchen auch die Grakas mal bald endlich weniger Strom.

@roi: das ist ja mal richtig geil für Dektop PC zumindest. Da werden auch alte Anwendungen von den 20 kernen Profitieren. Damit kannste wirklich Alles ohne probs Spielen :D. Na ja für Server ist das weniger gut. Oder kann jeder einzelne Kern ein Thread bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend was IBM da geleistet hat. Wieviel Entwicklungsaufwand das wohl gekostet hat....ich versteh zwar nur die Hälfte von dem was da geschrieben steht aber was ich verstehe klingt schier unglaublich.
 
Alle Prozessoren, die man mit einer Hand anfassen muss sind veraltet :D Da bleib ich lieber bei den, die ich zwischen daumen und zeigefinger halten kann.
Welche fertigung hat das Teil? 1 mm? :freak:
 
Sehr interessanter Bericht. Finde des auch super das man im Betrieb Umbauarbeiten vornehmen kann ohne das es zu ausfällen kommt. :freaky:
Naja 27kw sind schon ein batzen entspricht ungefähr einem mittlerem Durchlauferhitzer.
Wenn man mal von einem Strompreis von 0,20ct ausgeht kostet die Anlage jede Stunde 5,40€ Stromkosten. Da kann mein Pc mit seinen 400w bei voller Auslastung nicht mehr mithalten. :p

Mfg Moritz
 
Die letzte Zeile is nice ^^... Naja, wenn ich Windows will, besorg ich mir ein Opteron-Board mit 4 Sockeln und je 4 Cores - so hab ich 16 Cores... Nur kommen die wohl nicht an die Leistung des IBM ran...

Ein Computer mit dieser CPU hier wird wohl Starkstrom benötigen, oder?
 
Zurück
Oben