News IBMs 17-Kern-CPUs werden extrem effizient

Damit hat IBM jeglichen Versuch, die Top 500 mit einem AMD- oder INTEL- CPU basiertem System zu erobern, für min. die nächsten 1.5 Jahre ausgeschaltet. Ohne 16 Kern SB oder Bully geht da schon mal garnichts.

Und was ist mit Intels Knights Corner (2011) und Ferry? Mindestens 32 Kerne (von denen jeder vierfaches Hyperthreading beherrscht und jeder Kern zusätzlich noch eine 512 Bit Vektor-Einheit hat). -> 500 Gigaflops.

Bei Ferry (22nm) werden es mindestens 50 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
nettes teil

purer zufall das es Kerne CPUs sind ? und es dann auch immer um ein vielfaches von 8 weitergeht

Elcrian schrieb:
16 Kerne (2x 8), 32*16= 512 CPUs (ein Knoten). 16x 512 = 8192, ein halbes Rack. Oder 1024x8, die Zahl die jeder kennt wenn er 8GB Ram hat. :p

In der Informatik ist halt fast über all die Basis 2 enthalten (so auch in der 8)
16 Kerne = 2 hoch 4
512 CPUs = 2 hoch 9
8192 = 2 hoch 13

Elcrians Beispiel:
8 GB Ram (8,59 GiB) = 2 hoch 33 Byte
 
@fox40phil... nein, kann man nicht, es werden PCIe Karten. Ich hatte eben nur die Leistung pro Chip im Sinn. Das ist natürlich ein Vorteil bei IBM.
 
Wenn Intel auch mal wieder son Slot-CPU verschnitt bauen würde, denn würden die auch wesentlich mehr in son Rack bekommen...

Ich jedenfalls bin sehr von der Effizienz angetan...
Hat einer paar Daten, was die aktuell effizientesten Grafikkarten für ne Leistung / Watt haben? (leistung pro watt auch starke formulierung-.-)
 
96 volle Racks mit jeweils 16.384 Rechenkernen = 1572864 Kerne :freak:
unvorstellbar!
 
Von der Technik her dürfte das sich am ehesten mit dem Cell-Prozessor der PS3 vergleichen lassen, oder?

btw, weiß wer wie es bei den 16(18) Kernen um den Cache bestellt ist? Vor allem Intel verbaut ja bei seinen Prozessoren gigantische Mengen an L2 und L3-Cache...
 
IBM vs Nvidia, ein ziemlich harter Kampf, es ist gut das IBM wieder einen Konkurrenzfähigen CPU auf den Markt hat, aber ob er sich auch gut gegen Tesla schlägt?
Im welchen Zusammenhang steht eig die 205 GFLOPS? SP oder DP?
Wenn damit DP gemeint ist dann ist dieser Prozessor halb so leistungsfähig wie der Fermi Tesla, wenns nur SP ist dann stinkt er ordentlich ab.
Eine Kombination von beiden wäre natürlich der Oberhammer...
 
IBM bietet Supercomputer mit Xeons und Tesla Karten an. ;-)

Und wie fox40phil mich schon darauf hingewiesen hat... der große Vorteil bei dieser IBM Lösung ist die hohe Anzahl an Kernen pro Rack. (Es wird DP sein... SP wäre etwas zu wenig, wenn man bedenkt, das allein schon Sandy Bridge wegen AVX in der 4 Kern Variante eine theoretische Rechenleistung von 128 DP GFLOPS hat)

Die Konkurrenz zu den Nvidia Karten ist Intels Knight Corner & Ferry.

PS: Ist mein Verständnis der deutschen Sprache falsch? Ich lese hier oft "der CPU"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
IBM vs Nvidia, ein ziemlich harter Kampf, es ist gut das IBM wieder einen Konkurrenzfähigen CPU auf den Markt hat, aber ob er sich auch gut gegen Tesla schlägt?
Im welchen Zusammenhang steht eig die 205 GFLOPS? SP oder DP?
Wenn damit DP gemeint ist dann ist dieser Prozessor halb so leistungsfähig wie der Fermi Tesla, wenns nur SP ist dann stinkt er ordentlich ab.
Eine Kombination von beiden wäre natürlich der Oberhammer...


:headshot: :freaky: das hab ich mir auch schon überlegt. Ich weiß aber nicht ob das möglich ist^^ bzw. ob die das überhaupt wollen.

@calluna: was meinste mit Verständnis und CPU?
 
er meint, dass DIE CPU ein weibliches Geschlecht hat und kein männliches.
Lese das hier oft auf CB. Oft auch das CPU und dergleichen...
 
Die CPU, der Cluster, das Rack, ...

jaja, die Freuden der Grammatik.
(ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben sonst wird's peinlich^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fox40phil... ich wollte nur mal höflich darauf hinweisen, dass ein Teil der Forenteilnehmer konsequent den nominativ bei "CPU" (die CPU und nicht der CPU) vermeidet. Ist aber nebensächlich, es liest sich für mich nur sehr seltsam.

*edit*

@Rickmer... perfekt! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es heißt Grammatik Rickmer ;)
Der Artikel bei zusammengesetzen Wörtern bezieht sich immer auf das letzte Teilwort (das Stuhlbein, da Bein, neutrum) CPU bezieht sich auf Unit, was auf Deutsch Einheit bedeutet, deshalb wird der deutsche Artikel einfach für das Fremdwort übernommen.
 
Rickmer schrieb:
Die CPU, der Cluster, das Rack, ...

jaja, die Freuden der Grammatick.
(ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben sonst wird's peinlich^^)
Grammatik ohne "ck" - http://www.canoo.net/
(sry, der musste jetzt sein.. ^^ )

Back to Topic,
@Vidy_Z - hattest Recht, es gibt doch einige vorne in der Liste die GPU's einsetzen
 
Der 17. Kern ist das interessanteste an der Sache. Das ist die Zukunft, weg vom überladen x86 - hin zu "Spezialisten".
 
In 10 Jahren kann man die Rechenleistung bei Media Markt im Desktoprechner kaufen ;-)
 
Elcrian schrieb:
Was mich mal eher interessieren würde wie man die dafür angesetzten Simulationen etc. programmiert... das übersteigt meinen Stufe-12-Informatik-GK-Horizont etwas. :D


Brute force / Monte Carlo Sim. here we go - wofür noch an Formeln arbeiten?

Alle möglichen Schachkombis in einer Minute analysieren & das perfekte Spiel herausfiltern -
da macht Schachweltmeisterschaft doch richtig Spaß...
:freak:
 
Zurück
Oben