News IBMs Roadrunner knackt Petaflop-Marke

tjoh, das so viel Rechenleistung für militärisch sinnfreie Zwecke missbraucht wird - des war ja klar. Selbst Simulationen zur Berechnung einer Fallout-Zone bei einem Atomschlag können von deutlich schwächeren Rechnern berechnet werden... Wo also liegt der Sinn darin, den Rechner für militärzwecke zu nutzen?

Naja was solls. Wenigstens ist der nicht ausschliesslich dafür gedacht, wäre auch reine Verschwendung.
 
Und wieder hat das Militär die Entwicklung gezahlt und ist zufrieden damit. Nun dürfen auch Zivilisten damit den Klimawandel berechnen.

Wehrtechnik ist das beste was es gibt :-) hoffe die Technik geht weiter so.
 
was haben eigentlich einige hier mit der stromrechnung?

ich denke, da hier sehr moderne CPUs eingesetzt werden ist der Verbrauch in Watt pro GFLOP oder was auch immer wesentlich geringer als bei älteren rechnern, desshalb sollten die lieber mehr neue bauen, und dafür die alten Stromfresser, bei denen der name berechtigter ist als bei diesem teil, abschalten!
 
Naja, beim Abschalten hast du erstmal auch ein großes Müllproblem - direkter Stromverbrauch während dem Betrieb ist nicht alles. ;)
 
Wie wird die Kiste eigentlich gekühlt ?

Aber es ist natürlich sehr löblich das der Roadrunner Zitat: "zunächst aber auch bei der Erforschung des Klimawandels eingesetzt wird",
später wird er dann dazu verwendet, wie man das Problem sozusagen mit einem "SCHLAG" lösen kann... :rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt das hin, dass die cell prozessoren soviel mehr leisten als die opterons, klar die sind mehr aber trotzdem kommt das doch net hin oder?
was ich auch nicht so ganz verstehe ist wie es sein kann dass eine ATI HD 3850 auf rund 480 Gflop/s kommt und einer der besten Dualcores, der Intel Core2Xtreme X9300 mit 2,93ghz auf nur 47...
nach der logik wären grafikkarten verglichen im Verhältnis von theoretischer Leistung und Stromverbrauch extrem effizient gegenüber CPU's oder nicht?
 
Kann mich Sylver nur anschließen.

Aber ich glaube, dass das Teil nur für die Simulation von experimentellen oder "neuen" Nuklearwaffen genutzt wird und man mit so einer geheimen Simulation wieder alles der Öffentlichekit vorenthalten kann, aber das sind wir von den USA ja gewohnt.
 
illegalz schrieb:
was ich auch nicht so ganz verstehe ist wie es sein kann dass eine ATI HD 3850 auf rund 480 Gflop/s kommt und einer der besten Dualcores, der Intel Core2Xtreme X9300 mit 2,93ghz auf nur 47...
nach der logik wären grafikkarten verglichen im Verhältnis von theoretischer Leistung und Stromverbrauch extrem effizient gegenüber CPU's oder nicht?


Ne GPU kann mein ich aber nicht alles was eine CPU kann! Das was sie kann kann sie dagegen schneller!
 
Roadrunner wird künftig vor allem für militärische Zwecke, etwa bei der Simulation von Kernwaffen, genutzt
Toll, dass immer noch so viel Energie in so einen Sch*** gesteckt wird. Als ob es nicht ernstere Probleme gäbe... :(
Naja die liebe Gier nach Macht halt... :king:
 
Die Leute die so einen Computer bauen werden mehr Ahnung davon haben als alle Computerbase User zusammen ^^ und darum ist es wohl eine Super Werbung für AMDs Opteron und den Cell Prozessor was Preis/Leistung angeht, denn dieses Verhältnis wird bei so einem Projekt extrem viel Gewicht haben.
 
Ich würde dir raten auf einen IBM Roadrunner umzusteigen.
 
Ycon schrieb:
Eigentlich ne Demütigung für AMD, dass man deren CPUs nur das Networking anvertraut^^
Eigentlich nicht. Eigentlich eine Demütigung für Intel, dass man AMD verwendet. :rolleyes:

illegalz schrieb:
wie kommt das hin, dass die cell prozessoren soviel mehr leisten als die opterons, klar die sind mehr aber trotzdem kommt das doch net hin oder?
Opterons sind x86 CPUs, also GP. Die Cell Prozessoren wurden ganz speziell für solche hohen Rechenleistungen entwickelt.
 
ich glaube einige unterschätzen die kosten pro cpu was solche server angeht gewaltig, eine xeon cpu kostet bei FSC z.b. schlappe 2000€ inkl. 5jahre lagerung etc. pp.

desweiteren habe ich gelesen,dass die anlage 3megawatt schluckt, mit dieser energie könnte man 1000 haushalte versorgen.

das man das teil für nuklearsimulationen einsetzt is ehrlich gesagt ziemlich armseelig,was ja nicht unbedingt heißt,dass sie die simulation auf einen offensiv schlag gegen länder fern ab des amerikanischen kontinents machen,auszuschließen ist es jedoch nicht.
 
impressive schrieb:
" Simulation von Kernwaffen " ... ganz toll !

Toll ists nicht, aber wenn dadurch klar wird dass ein Atomkrieg nicht zu gewinnen ist...

So wie im Film "Wargames", da kommt der Super - Computer zu dem Schluss: "Ein merkwuerdiges Spiel. Der einzig gewinnbringende Zug ist, nicht zu spielen..." :)
 
Solche Simulationen werden nicht für Offensivschlagplanungen durchgeführt - denn dafür reicht auch die Schlagkreaft einer 50 Jahre alten Wasserstoff-Bombe (Kernfusionbsbombe) mehr als aus. Bei der Frage, welche Schadenswirkungen durch die Druckwelle bei immer neuen, hier nur theoretischen, Kernwaffen zu erwarten sind, geht es darum, auf welchen Schaden man sich einstellen muss, wenn mal was passiert. Immer mehr Länder haben Atombomben, also wächst die Wahrscheinlichkeit, dass man mal getroffen wird, und es könnte sich lohnen, vorher zu wissen, wie der Krater aussehen und wie er sich aufs Wetter und Klima auswirken wird. Die NASA rechnet sowas für theoretische Meteoriteneinschläge aus - unwahrscheinlich sind beide Fälle.

Google verpulvert wesentlich mehr CO2 für Suchanfragen nach Paris Hilton... ;)
 
Naja die Atomare gefahr bleibt ja immer, um so mehr ums stärker die Technik fortschreitet.
Die Amerikaner berechnen bestimmt schonmal wer der nä. Feind werden wird.
Bis jetzt is ja jede Großmacht irgendwann in sich zusammengefallen siehe Ägypter, Römer, Griechen, Perser, Atzteken, Portugiesen, Spanier, Engländer, Franzosen etc. Die Amis werden auch irgendwann abgelöst.
Da können die schonmal den Rechner anschmeissen und schauen wer es wird, vielleicht der Favorit China. Naja is wie beim Fussball...

Gruß an die Italiener ;)
 
es wurden (6912 @ 16000core)
5824 racks mit 2 amd cores verbaut und
1088 racks mit 4 amd cores verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung von Atomwaffensimulationen!
Ich dachte diese Schei$$e brauchen wir nicht mehr.
Schade, wenn das Teil so missbraucht wird.
 
So einen Rechner will ich auch!

Nein, warten wir noch eine Dekade, dann wird jeder die Leistung von einem Petaflop verachten ;)
 
Zurück
Oben