Test IC Cooling Graphite Pad im Test: Graphitfolie und -pad gegen Wärmeleitpaste

Ich mag solche technischen Spielereien und auch diese Grafikfolie klingt erstmal echt cool.
Nur leider hat sie keine Vorteile, ausser ich will einen PC 10+ Jahre betreiben ihne ihn aufmachen zu müssen. In kleinen Industrie PCs würde sich das gut machen denke ich. Für Privatanwender erstmal nicht interessant
 
MX04HD schrieb:
Genau so sinnlos und unnütz wie eine 1200€ Grafikkarte die Battlefield V nicht mal durchgehend mit 60 FpS in (nur) Standardauflösung auf den Schirm rockt!

"Saubere Finger als Kaufargument" für diesen völlig überteuerten unnützen Zinnober?

Wer sich bei der Kühlermontage die zarten Fingerchen mit WLP vollsaut, sollte es lieber gleich ganz lassen. Eine halbierte Kreditkarte o.ä. wirken hier Wunder (und kosten nix).

Messen wir die Temperatur jetzt in Grad Kelvin? Dachte hier messen wir noch in Celsius?

Derbe am Rummeckern aber keine Ahnung von physikalischen Einheiten. Weiter so! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Taxxor schrieb:
Auch hierzulande lernt man das in der Schule, Differenzen werden immer in Kelvin angegeben.

Ok, dann hatte ich das wohl inzwischen wieder vergessen... (apropos: wie machen das die Amis mit ihren Fahrenheit?)

Da gefällt mir die Erklärung besser:

Sun_set_1 schrieb:
Es geht bei Kelvin und Differenzen einzig und alleine darum, dass Kelvin in der Praxis keine Minuswerte mitbringt...
...Wie man an dem Beispiel gemerkt haben dürfte, unterstützt diese Schreibweise einfach den Lesefluss.

Supi - verschüttetes Wissen wieder aufgefrischt, auch wegen wissenschaftlich und Lesefluss usw...

Wobei mir die Flächenschreibweise ebenfalls seltsam scheint 4x4cm². Mathematisch (wissenschaftlich also) stimmt die Schreibweise für eine Fläche definitiv nicht. Und mein Lesefluss stockte...

Sollt man vll. verständlicher schreiben: Das Pad ist 4x4 Zentimeter groß. Wenn schon mit SI-Maßeinheit , dann 4 cm x 4 cm.

PS: ich nehme WLP, immer mit dem Finger drauftun...
 
Ich fand 4x4 cm² schöner als 4 cm x 4 cm (und 4x4 cm wären mathematisch gesehen falsch). Habe es jetzt aber geändert, damit sich die Diskussion wieder um das Pad und nicht um meinen Schreibstil drehen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Colindo
Was den Preis angeht, klar es ist das dreifache von WLP. Oder es sind "nur 10€ mehr" - bei einem Selbstbau mit Hardware von 900, 1200, 1500€ ist das ein vergleichsweise kleiner Aufpreis den man für die Sicherheit bezahlt, seine neue HArdware nicht zu ruinieren. Ob berechtigt oder nicht, wer zum ersten mal selbst aufbaut hat nur vor der WLP bammel. So ein Pad schließt die letzte Lücke im "Baukastenprinzip".

Wenn ich mir die zig Stunden an recherche, lesen und denken für 10€ hätte sparen können - ich hätte das gerne gezahlt.
 
koech schrieb:
Wobei mir die Flächenschreibweise ebenfalls seltsam scheint 4x4cm². Mathematisch (wissenschaftlich also) stimmt die Schreibweise für eine Fläche definitiv nicht. Und mein Lesefluss stockte...

Das ( 4x4cm²)ist definitiv eine korrekte Schreibweise. Rein mathematisch ist das eine Zahl mit Einheit - wie Ich die Zahl oder die Einheit darstelle ist egal - es muss zusammengefassst 16 cm² sein, dann ist es korrekt.
4 cm x 4 cm ist nur unnötig lang und 4 Zentimeter ist schlicht und ergreifend falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B., Colindo und eyefinity87
teufelernie schrieb:
Geht. Für Kisten mit ner Einsatzzeit >5 Jahre im wissenschaftlichen Bereich eine gute Sache.
Jetzt hast du eine (wenn auch halbwegs große) Nische genannt. Und ob da die OEMs umschwenksn darf bezweiflelt werden..
 
Naja, komplett sinnlos isses vielleicht nich. Der m.E. größte Punkt ist die Haltbarkeit. Und wenn man eine CPU köpft, will man das nicht 3-Mal tun. Also für den Übergang zwischen Die und Heatspreader beim Köpfen ist es schon keine schlechte Alternative. Klar, zwischen Kühler und Heatspreader macht es wenig Sinn (zumindest für den Preis).
 
Gaugaumera schrieb:
Nur leider hat sie keine Vorteile, ausser ich will einen PC 10+ Jahre betreiben ihne ihn aufmachen zu müssen. In kleinen Industrie PCs würde sich das gut machen denke ich. Für Privatanwender erstmal nicht interessant
Wieso nicht? Wieso soll ich an meinen 2./3. Rechner ständig die CPU tauschen?
Im Gegensatz zu GPUs betreibe ich CPUs locker 10 Jahre, einfach nie Mittelklasse CPUs kaufen dann geht das ohne Probleme.
Im Hauptrechner werden die AIOs eh keine 10 Jahre halten, da wär die Folie vorteilhaft.
Findet es außer mir eigentlich niemand peinlich wenn Dinge die man jahre lang nutzen kann für 15EUR als teuer betitelt werden? X)
 
Doch, sehr sogar. Aber ein Big Mac für 5€ der nach 12 Stunden den Weg allen irdischen geht ist billig...
 
koech schrieb:
(apropos: wie machen das die Amis mit ihren Fahrenheit?)
Ohne jetzt extra nachzuforschen, die dürften im wissenschaftlichen Umfeld ebenso mit Kelvin arbeiten. Dort arbeitet man ja auch nicht mit Inches oder Fuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
SothaSil schrieb:
Das ( 4x4cm²)ist definitiv eine korrekte Schreibweise. Rein mathematisch ist das eine Zahl mit Einheit - wie Ich die Zahl oder die Einheit darstelle ist egal - es muss zusammengefassst 16 cm² sein, dann ist es korrekt.
4 cm x 4 cm ist nur unnötig lang und 4 Zentimeter ist schlicht und ergreifend falsch.

Quellen? Oder nur gefühlt...

Das sind - wohlgemerkt in einem Lesetext & nicht in einer Formelsammlung - zwei Zahlen mit "x" getrennt, dahinter ein Einheit (mal abgesehen davon, dass da ein Freizeichen dazwischen müsste). Sollen das viermal vier Quadratzentimeter (also vier Stück 2x2 Zentimeter) sein?
4 cm x 4 cm ist zwar lang, aber eben genau so eineindeutig wie die Schreibweise "vier mal vier Zentimeter" (oder 4x4 Zentimeter), was soll daran falsch sein? Das hier ist eben keine wissenschaftliche Ausarbeitung, sondern ein Testbericht, der lesbar bleiben sollte...
 
etwas zu positiv das Urteil über etwas, was im Alltag eines normalen Nutzers wohl keinen Einsatz findet.

Allein schon die deutlich schlechtere Kühlleistung

und gerade weil man eben nicht oft WLP wechselt,
bzw. das auch mit sauberen Fingern machbar ist

ist das Teil echt nur für Vielbastler interessant
 
@Thomas B. : Habt ihr mal die Temperatur der einzelnen Kerne gemessen? Die Graphitpads verteilen ja gerade in der fläche die Temperatur sehr gut. Hab öfters gelesen, dass sich die Temperatur einzelner Kerne deutlich angleichen soll im vergleich zu WLP. Könnt ihr das bestätigen?

E: Auch soll das reine graphitpad von panasonic nicht so toll sein, weil es die Unebenheiten nicht ausgleichen kann. Ich glaube das E6 SSM soll ähnlich wie die IC cooling pads sein. Ist aber schon etwas her, als ich da mal etwas gesucht habe.

E2: Sind die soft-PGS von panasonic. Daten stimmen ziemlich gut mit den IC cooling Pads überein.
https://www.mouser.de/Panasonic/The...GS-Series/_/N-71x7n?P=1yzsnw3Z1yzvjj0Z1y9i9dv
 
Zuletzt bearbeitet:
koech schrieb:
4 cm x 4 cm ist zwar lang, aber eben genau so eineindeutig wie die Schreibweise "vier mal vier Zentimeter" (oder 4x4 Zentimeter), was soll daran falsch sein?

4 cm x 4 cm ist aber eben nun mal die Fläche von 16 cm²

Während "vier mal vier Zentimeter" einfach nur viermal die Länge 4 cm ist

Hier im Artikel steht es (mittlerweile?) richtig: "ein Pad mit 4 cm mal 4 cm" -> ergibt 16 cm²

Und ja, auch wenn es keine wissenschaftliche Ausarbeitung ist, sondern nur ein Newsartikel, sowas sollte man richtig darstellen.
Ich weiß nicht wie es bei dir im Alltag ist, aber ich benutze bei solchen Angaben meist auch gesprochen bei beiden Angaben die Maßeinheit. Als der Küchenbauer mich am Telefon fragte, wie groß denn meine Küche ist, sagte ich auch ganz einfach ohne darüber nachzudenken "3 Meter mal 4,5 Meter"
Umgangssprachlich versteht einen natürlich auch jeder, wenn man hier "3 mal 4,5 Meter" antwortet, vor Allem wenn der Fragende ja weiß dass er nach einer Fläche gefragt hat.

Aber in geschriebener Form gehört es einfach dazu, sowas nicht abzukürzen.


SothaSil schrieb:
Das ( 4x4cm²)ist definitiv eine korrekte Schreibweise. Rein mathematisch ist das eine Zahl mit Einheit - wie Ich die Zahl oder die Einheit darstelle ist egal - es muss zusammengefassst 16 cm² sein, dann ist es korrekt.

Auch wenn es rein mathematisch korrekt ist, dass 4x4cm² 16cm² ergeben, so liest es sich eben so, als ginge es um 4 Pads mit je 4cm², was ja falsch ist.
Es wird ja die Fläche eines einzelnen Pads beschrieben, daher sollten auf der linken Seite auch zwei Längenmaße stehen und kein Flächenmaß mit Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Taxxor schrieb:
Ohne jetzt extra nachzuforschen, die dürften im wissenschaftlichen Umfeld ebenso mit Kelvin arbeiten. Dort arbeitet man ja auch nicht mit Inches oder Fuß.

d'accord!
(obwohl, manchmal gehts mit den Längeneinheiten schief: Mars Climate Orbiter 1999)

Im täglichen Leben benutzen die Amis jedenfalls Fahrenheit, Inches, mph, Fuß...
In der Seefahrt und Fliegerei sind dazu noch Knoten (weltweit) relevant...

Genau deswegen sollten Zahlen und ihre Einheiten immer unmißverständlich & korrekt angegeben werden - z.B. Äpfel vs. Birnen oder Terabyte vs. Tebibyte...

...und weil das Graphite Pad thermisch schlechter abschneidet: keep Fingerschmierwärmeleitpaste...:cool_alt:

Ich hatte sehrwohl die Pads in Erwägung gezogen um mein Intel-Geschenk (ich habe tatsächlich einen von den i7 8086K gewonnen:D:o:D) standesgemäß zu montieren, bleibe aber aufgrund des Berichts erst mal beim Althergebrachten...
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Während "vier mal vier Zentimeter" einfach nur viermal die Länge 4 cm ist

Im Lesetext ist nun mal die Aussage "das Pad ist 4x4 Zentimeter groß" eindeutig deutlicher und undiskutabler als 4x4cm²... (s. Küchenbauer - wir sind einer Meinung:daumen:)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt ;-))
koech schrieb:
Im Lesetext ist nun mal die Aussage "das Pad ist 4x4 Zentimeter groß" eindeutig deutlicher und undiskutabler als 4x4cm²... (s. Küchenbauer - wir sind einer Meinung:daumen:)
Noch deutlicher und undiskutabler ist aber, wie es jetzt dort steht: 4cm x 4cm (ist sogar insgesamt kürzer als die Einheit nur einmal aber dafür ausgeschrieben zu benutzten)

4x4cm² ist ja auch mathematisch eigentlich Quatsch, weil es einem die Regeln der Mathematik gebieten, diese Angabe sowieso in 16cm² zusammenzufassen^^

Zudem wäre es, ob nun 4x4cm² oder 16cm² eine ungenaue Angabe, da das Pad auch 8cm x 2cm groß sein könnte, ist mathematisch auch das gleiche wie 4x4cm² und 16cm².
Deswegen ist es wichtig, bei Flächenangaben beide Seitenlängen in cm anzugeben, statt nur dem Ergebnis in cm².

Spätestens bei Pads für einen Threadripper wird das wichtig, da man dann 4cm x 8cm hat. Die einfache Angabe 32cm² nutzt einem da nicht viel, wenn man wissen will, ob das Pad denn genau auf die CPU passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee mit dem Pad aber für 15€ wäre mir das zu teuer. Interessant wäre hierbei zu wissen ob solche Pads nicht auch später zum Kühlen geköpfter CPUs genutzt werden können.
Wobei hier auch beachtet werden muss, dass man die CPU idR. nur einmal köpft.
 
Zurück
Oben