Test IC Cooling Graphite Pad im Test: Graphitfolie und -pad gegen Wärmeleitpaste

Finde das Graphitpad/-folie eigentlich ganz cool, wobei es nicht für 15€ kaufen würde.

Nutze es seit 2 Jahren für jeden PC den ich zur Aufbereitung in die Finger bekomme von Bekannten und Familie.
In diesem Szenario übertrifft es die Leistung der originalen/vertrockneten WLP um Welten aus den meist sehr beschiedenen Fertigrechnern.

Auch für mich selbst nutze ich es, im Idle und Teillastbetrieb (Spiele) bin ich ~2C° besser als mit Flüssigmetall und bei Volllast (Prime95) bin ich 3-4C° schlechter unterwegs.

Für mich selbst ist es die 70μm Variante, für andere nutze ich die 100μm Variante, beide von Panasonic und solange wir auf Arbeit noch genug vorrätig haben werde ich es weiter nutzen da ich es sehr bequem finde und nicht auf das letzt C° achte :)
 
Naja, das Auftragen der WLP war vll. noch vor vielen Jahren eine Glaubenssache...aber zumindest für mich hat sich ein einfacher Klex in der Mitte als beste Methode herauskristallisiert. Es gibt zwar auch einige WLPs die etwas "zähflüssiger" sind (v.a. Silberoxid) aber selbst die legen sich...
Interessant wäre hier wirlich mal ein Langzeittest über mehrer Jahre, evtl. auch noch die Liquid Metal Pads gleich mittesten.
 
Keine schmutzigen Finger als Kaufargument ? Wie wärs mit Einmalhandschuhen ? Die gibts in jedem Supermarkt und sollten in jeden gut sortierten Haushalt vorhanden sein. Gut finde ich es nur, dass es mal was "neues" gibt aber für diesen Preis keine Chance. Wenn so ein Pad unter 5€ kosten würde aber so leider nicht.

Was mich aber ab und an nachdenktlich macht, ist die Umweltverträglichkeit von jeglichen Metallpasten. Wurde dies mal bedacht oder gar getestet ? Alumium und Silber finde ich schon bedenklich, Keramik und Silikon sicher besser aber wirklich schlimm finde ich Flüssigmetall WLPs. Wenn sowas im Mülleimer landet oder sonst wo ?? Es gibt genug Alternativen die gleichwertig sind und dies überflüssig machen aber How cares...Hauptsache 1-3°C weniger die dann was wirklich bringen ???? Flüsigmetall WLPs sollte man meiner Meinung nach abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
koech schrieb:
Im Lesetext ist nun mal die Aussage "das Pad ist 4x4 Zentimeter groß" eindeutig deutlicher und undiskutabler als 4x4cm²... (s. Küchenbauer - wir sind einer Meinung)
Nur dass diese Schreibweise eben als einzige von denen, die hier diskutiert werden, falsch ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
Also ich finde das Pad ganz gut für Laptops und co.
Da kann man´s einfach einbauen und das Teil dann vergessen. Im High-End Bereich würde ich´s nicht einsetzen (Ist aber ja auch im Test beschrieben) aber bei Kundenlaptops werde ich mir diese Lösung überlegen.
Gerade bei den kleinen Dies komme ich ja da mit einem Pad für mehrere CPUs zurecht.
 
koech schrieb:
Quellen? Oder nur gefühlt...

Das sind - wohlgemerkt in einem Lesetext & nicht in einer Formelsammlung - zwei Zahlen mit "x" getrennt, dahinter ein Einheit (mal abgesehen davon, dass da ein Freizeichen dazwischen müsste). Sollen das viermal vier Quadratzentimeter (also vier Stück 2x2 Zentimeter) sein?
4 cm x 4 cm ist zwar lang, aber eben genau so eineindeutig wie die Schreibweise "vier mal vier Zentimeter" (oder 4x4 Zentimeter), was soll daran falsch sein? Das hier ist eben keine wissenschaftliche Ausarbeitung, sondern ein Testbericht, der lesbar bleiben sollte...
Du fragst hier ernsthaft, was daran falsch ist, eine Fläche mit der Einheit einer Länge zu versehen?

Ja, ein Testbericht auf CB ist keine Wissenschaftliche Abhandlung. Es ist aber auch kein umgangssprachliches Kneipengespräch nach 3 Bier - der Anspruch muss sein, dass die Einheiten stimmen.
Klar, für Leute die mit Einheiten und typischen Schreibweisen wenig am Hut haben und eine Länge nicht von einer Fläche unterscheiden können, kann 4x4 cm² schwierig zu verstehen sein, weswegen die aktuelle Lösung zwar länger ist aber dem Publikum anscheinend verständlicher.
 
borizb schrieb:
Wenns nicht besser kühlt als bisher (was es nicht tut)
darf es auch nicht mehr kosten (was es in der Tat tut)

Wenn der neue MAN-LKW nicht schneller fährt als mein bisheriger Golf GTI (was er nicht tut)
darf der LKW auch nicht mehr kosten als der GTI (was er in der Tat tut)...

Auch hier sind beide zum Fahren auf der Straße (Kühlen von Prozessoren) gedacht, der Anwendungszweck unterscheidet sich dann aber doch erheblich.
 
Azshania schrieb:
Ein Produkt wo der Name "der8auer" draufsteht schneidet in seinem Test am besten ab?
Das hätte ich ja im Leben niemals erwartet
:confused_alt: Beziehst du dich auf die Flüssigmetall-WLP? Oder welches Produkt meinst du?
 
Ich bleibe bei der Noctua NT-H1. Leicht und sparsam aufzutragen. Gute Werte, bei wenig Stress und relativ günstig.
 
Leli196 schrieb:
Oder für jeden dem 2 °C Unterschied egal sind und der es simpel haben möchte.

ach shit .. du hast recht .. hab das mit der Graphitfolie verwechselt.

Was hier allerdings fehlt ist der Vergleich zur Thermal Grizzly Kryonaut
das sollte ja weitestgehend bekannt sein das diese Paste zu den besten gehört.

kA wie gut die MX-4 im Vergleich ist.

Naja - ich mach sowieso Paste oder eben LM drauf ;)

@Ned Flanders

zu deinem Link
wie in Gottes Namen kann man bloß den Heatspreader einer CPU "im Sockel" abschleifen ?? ...
und dann noch als Bild die CPU mit ihren PINs in einen Eisenwollenschwamm legen.

Sah auf dem ersten Blick eigentlich nur wie ein Guide aus für: "so bitte nicht machen" anstatt irgendwelche Experten
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
ach shit .. du hast recht .. hab das mit der Graphitfolie verwechselt.

Was hier allerdings fehlt ist der Vergleich zur Thermal Grizzly Kryonaut
das sollte ja weitestgehend bekannt sein das diese Paste zu den besten gehört.

kA wie gut die MX-4 im Vergleich ist.

Naja - ich mach sowieso Paste oder eben LM drauf ;)

@Ned Flanders

zu deinem Link
wie in Gottes Namen kann man bloß den Heatspreader einer CPU "im Sockel" abschleifen ?? ...
und dann noch als Bild die CPU mit ihren PINs in einen Eisenwollenschwamm legen.

Sah auf dem ersten Blick eigentlich nur wie ein Guide aus für: "so bitte nicht machen" anstatt irgendwelche Experten

Edit: ahh Tom´s Hardware ... alles klar - die dürfen das ... die können auch zukünftige Nvidia Grakas empfehlen ... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
vedmak schrieb:
Ich vermute Computerbase hat Cool Labaratory Liquid Pad vergessen,
genau diese war es, die ich versucht hatte.
und jetzt erinnere ich mich auch wieder, was es für eine elendige arbeit war, die folie wieder zu entfernen. ewige poliererei.
 
Klingt jetzt wie die letzte Klugscheißerei (ist es wahrscheinlich auch), aber es muss einfach gesagt werden, weil es hier immer wieder falsch gemacht wird:

Zwischen Wert und Einheit gehört eine Leerstelle. Es ist 10 °C, 16 cm² etc.

Ich finde das Pad übrigens auch besonders für bspw. eine Playstation interessant. Die kommt i. d. R. bereits mit ausgetrockneter WLP und ich tausche diese immer direkt, damit das Gerät leiser ist. Da wäre das Pad perfekt, einmal installieren, nie wieder ausgetrocknete WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Leli196 schrieb:
Ich finde das Pad übrigens auch besonders für bspw. eine Playstation interessant. Die kommt i. d. R. bereits mit ausgetrockneter WLP und ich tausche diese immer direkt, damit das Gerät leiser ist. Da wäre das Pad perfekt, einmal installieren, nie wieder ausgetrocknete WLP.

Das gleiche bei Laptops, wobei mir hier der Gedanke kommt, dass ein austrocknen der WLP nach spätestens 4 Jahren ein Feature des Herstellers ist.
 
Leli196 schrieb:
Zwischen Wert und Einheit gehört eine Leerstelle. Es ist 10 °C, 16 cm² etc.
Idealerweise ein untrennbares Leerzeichen, und noch besser wäre ein kleines, untrennbares Leerzeichen. Aber spätestens da müssten die Leute mit LaTeX arbeiten, das macht ja doch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Für mich nur noch das Pad! Der Preis ist ja wohl beim Neukauf im Verhältnis eher Peanuts und man spart sich das nervige Reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Colindo schrieb:
Nur dass diese Schreibweise eben als einzige von denen, die hier diskutiert werden, falsch ist...

Ich vermute, dass solche Schreibweise keine Diskussion vom Zaun gebrochen hätte...

SothaSil schrieb:
Du fragst hier ernsthaft, was daran falsch ist, eine Fläche mit der Einheit einer Länge zu versehen?

Ja, ein Testbericht auf CB ist keine Wissenschaftliche Abhandlung. Es ist aber auch kein umgangssprachliches Kneipengespräch nach 3 Bier - der Anspruch muss sein, dass die Einheiten stimmen.
Klar, für Leute die mit Einheiten und typischen Schreibweisen wenig am Hut haben und eine Länge nicht von einer Fläche unterscheiden können, kann 4x4 cm² schwierig zu verstehen sein, weswegen die aktuelle Lösung zwar länger ist aber dem Publikum anscheinend verständlicher.


Dass die Schreibweise 4x4cm² missverständlich ist zeigt die Diskussion.

Mathematisch ist 4·4 cm² zwar richtig, verlangt dann aber nach der Lösung = 16 cm².
Wenn Du im Matheunterricht die Kantenlängen einer geometrischen Figur ausmessen sollst um die Fläche auszurechnen, gäbe es für die o.g. Schreibweise Abzüge. Dann müsste da nämlich richtigerweise 4 cm · 4 cm stehen, als nächster Zwischenschritt wäre dann 4·4 cm² durchaus erlaubt, gefolgt vom Ergebnis.

Für den Text ist die Schreibweise ungewöhnlich, weil der Autor damit explizit die Kantenlänge angeben möchte und nicht auf die Gesamtfläche abzielt. Er nennt die Seitenlängen, verwendet dafür aber eine Flächeneinheit! Und genau da liegt (IMHO) der Logikfehler.

Am besten wäre sicherlich eine Umschreibung gewesen: Das quadratische Pad hat eine Kantenlänge von 4 cm.
 
koech schrieb:
Mathematisch ist 4·4 cm² zwar richtig, verlangt dann aber nach der Lösung = 16 cm².
Da verlangt gar nichts nach einer Lösung. Wir sind hier doch nicht in der Grundschule, wo Mathematik nur für Aufgaben benutzt wird! Und selbstverständlich ergibt sich aus einer Multiplikation zweier Kantenlängen die Möglichkeit, eine Flächeneinheit zu benutzen. Das ist ganz normales Wissen von der weiterführenden Schule, dafür muss man doch nichtmal an der Uni gewesen sein.
 
Ach Leute, jetzt lasst es doch auch wieder gut sein. Ihr zerpflückt hier einen einzigen Satz schlimmer als in einer Gedichtinterpretation :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1, xexex und Colindo
Zurück
Oben