Test IC Cooling Graphite Pad im Test: Graphitfolie und -pad gegen Wärmeleitpaste

@koech Du hast hier durchaus Recht, dass eine ausformulierte Form das Verständnis verbessert. Ändert nichts daran, dass die ursprünglich gewählt Form korrekt und zumindest in einigen Kreisen üblich ist. Indiskutabel ist lediglich, eine Fläche mit der Einheit einer Länge zu versehen.
 
Colindo schrieb:
Und selbstverständlich ergibt sich aus einer Multiplikation zweier Kantenlängen die Möglichkeit, eine Flächeneinheit zu benutzen.

Nö, in dem Fall musst Du das sogar tun!

Der geneigte Autor wollte aber nicht multiplizieren, sondern die Kantenlängen angeben...
...und dahinter gehört nun mal eine Längeneinheit

SothaSil schrieb:
Indiskutabel ist lediglich, eine Fläche mit der Einheit einer Länge zu versehen.

Ganz im Gegenteil: Diskutabel ist lediglich, zwei Längenmaße mit der Einheit einer Fläche zu versehen.

Ich habe fertig, PEACE!
 
Hab sie gefunden. Die IC-Cooling dürften vergleichbar mit den Panasonic soft-PGS sein. @Thomas B. Könnt ihr die vielleicht noch testen?

Da bekommt man die Pads in ca. 40x40mm (leider mit löchern in den Ecken) für unter 5€ bei Mouser.
https://www.mouser.de/Panasonic/The...-71x7n?P=1yzsnw3Z1yzvjj0Z1y9i9dv&Ns=Pricing|0

Wenn man etwas mehr investieren will, dann gibt es für ca.58€ eines mit 140x308mm, da bekommt man 21 Pads mit je 40x40mm raus, kosten pro stk dann 2.76€.
Da würde sich schon fast ne Sammelbestellung und weiter Verteilung per Brief lohnen.
 
Ladies and Gentleman, nächste Schreibweise.

whyme schrieb:
Da bekommt man die Pads in ca. 40x40mm

.... :lol::evillol:






@whyme
Nicht für ungut, alles verständlich. Ich beziehe mich nur auf die Diskussion vorher.. ;)



Mädels, lasst gut sein. Wenn ich mich richtig erinnere, reicht es bei gleichen Flächenheineiten diese nur hinter den letzten Wert zu schreiben. Wenn man sich auf eine quadratische Fläche beziehen möchte, entsprechend die hochgestellte, quadratische ² als Klarstellung des quadratischen Flächenbezuges.
Spricht man vorher von Kantenlängen und bezieht sich ausdrücklich auf diese, geht auch 4x4cm. Dies bedeutet ausgeschrieben: 4 mal 4cm. Im Bezug auf Kantenlängen also 4 Seiten mit je 4cm.

Ansonsten würd ich mich auch freuen, wenn ihr mal mehr Tests bezüglich Pasten und diversen Kühlungsvariationen geben würdet. Gefühlt kam da früher mehr, liebe CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
4²cm²
Wäre als Flächeninhalt auch korrekt.

Nur um mal zu zeigen wie blöd auch richtige Ausschreibung aussehen kann. Nichts davon ist Umgangssprache, und daher die Diskussion eigentlich nicht Wert.
 
whyme schrieb:
Hab sie gefunden. Die IC-Cooling dürften vergleichbar mit den Panasonic soft-PGS sein. @Thomas B. Könnt ihr die vielleicht noch testen?

Da bekommt man die Pads in ca. 40x40mm (leider mit löchern in den Ecken) für unter 5€ bei Mouser.
Warum sollte man ein möglicherweise ähnliches (möglicherweise aber auch nicht) Pad nehmen, wenn man auch das hier getestete nehmen kann und weiß, dass es ordnungsgemäß funktioniert und für den Einsatzzweck konzipiert ist? Um ein paar Euro zu sparen?
 
Ja, so in etwa funktioniert ein Vergleich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Kannst du ja gerne so machen. Ich würde nicht riskieren, eine falsche Folie zu nehmen. Wer oder was garantiert mir, dass die ersatzweise gekaufte Folie überhaupt annähernd so funktioniert wie das Pad?
 
Leli196 schrieb:
Wer oder was garantiert mir, dass die ersatzweise gekaufte Folie überhaupt annähernd so funktioniert wie das Pad?
1536159151677.png
 
Das zeigt zwar, dass diese Folie tatsächlich für solch einen Einsatzzweck konzipiert wurde, aber die Wärmeleitfähigkeit ist mit nur 80 % derjenigen des IC-Graphite-Pads angegeben. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, ich würde immer noch das Pad bevorzugen.
 
Schnitz schrieb:
Ich habe eine 100g Tube Amasan T12. Die reicht ein Leben lang und performt auch deutlich besser als die MX4. Hat auch 15€ gekostet.

Hab hier Cooler Master IC Essential E1 und die ist doch ein wenig besser als deine genannte ?!
Laut der Liste die selber gepostet hast...

Ergänzung ()

@Hitomi http://shop.rudnik-arbeitsschutz.de/teXXor-Nitril-Handschuhe-Art-2356 teXXor Nitril-Handschuhe Art. 2356 ABER NUR DIE "ECHTEN" !

@Obvision https://www.amazon.de/Isopropanol-A...536288168&sr=1-4&keywords=isopropanol+alkohol
klappt auch mit dem hier ganz gut...

Ergänzung ()

Obvision schrieb:
@c2ash
So ein Reinigungskit brauche ich aber nicht, ich hab 99%iges Isopropanol von der Apotheke da, reinigt auch exzellent und ist günstiger

70% Isopropanol reicht auch schon.
Ergänzung ()

Magl schrieb:
gut, dann bleib ich bei der klassischen EC- Kartenschmierung.

Aber vergiss nicht die Karte danach abzuwischen bevor sie wieder in den Geldbeutel tust ^^


Digitalzombie schrieb:
Ein Glück bin ich nicht der einzige Bekloppte hier! :D
Ich hab tatsächlich auch echt Spaß dran, alle möglichen Kühler mit neuer Paste zu versorgen. Hat was entspannendes. Sauberpinseln, Kühler lösen, Reste entfernen, neu auftragen ... Nerd-Meditation. :D

Habs die Tage geschafft 2 MX-2 Tuben zu je 4g in 2 Wochen zu verbrauchen.

Genau das mach ich auch gerne Auftragen & Poliern ...

genau diese kleinen Minituben (0,5g , 1g ,2g , 4g , 5g usw.) sind immer so schnell leer ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich mit dem Pad mehr als zufrieden bin! Habe bei meinem CPU Wechsel (i7-8086K) zwei mal die WLP neu aufgetragen, weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, habe letztendlich so ein Pad gekauft und die Temperaturen sind um knapp 4° besser im Vergleich zu der Arctic Silver 5. Als Kühler habe ich einen HR-02 Macho und der ist was die Montage mit Paste anbetrifft immer blöd gewesen.

Vielleicht würde ich mit einer besseren Paste ein besseres Ergebnis bekommen. Vielleicht hätte ich etwas weniger Paste nehmen sollen oder sie anders verteilen sollen. Was für mich aber in erster Linie gezählt hat war, dass ich mich um dieses vielleicht nicht zu kümmern brauche. Pad drauf, Kühler montiert, fertig!
 
Daher habe ich auch meins gekauft. Für den Preis und ohne jede Versandkosten eine gute Anschaffung.

Wobei ich für die Firma nun schauen werde, wo man und zu welchen Kosten eine Rolle von der Panasonicfolie her bekommt. Paste hat bei uns dann endlich ausgedient. Hier noch die Produktseite von Panasonic.
https://industrial.panasonic.com/ww/pgs2/soft-pgs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben