Iceman Direct Die Kühler / HWInfo Throttle

Diese Sprünge sind völlig wurscht. Und dass dir mal ein Spiel abschmiert mit deinen über 300W die du da nach eigener Aussage z.T. durch jagst... Die Überraschung hält sich bei mir in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Ist ja nicht so, als würde ich das absichtlich machen. Habe jetzt mal PL1 und 2 auf 220W gelocked. Immer noch throttle Spikes aber jetzt gibt er wenigstens etwas ruh.
 
Und, haste Leistungsverlust?
 
In Spielen obviously kaum. Für Benchmarks sinds wohl paar tausend Points weniger. I get the point, aber ich musste sowas noch nie out of the box anpassen. Da kriegt man schon mal Schiss, wenn der auf dem Desktop schon kurz rot wird. Aber wenn das für Sekundenbruchteile keine Gefahr ist, mir solls recht sein.
 
TinyChris schrieb:
Da vermisst man die Tage wo 60 Grad schon als heiß galten... hol ich mir extra so einen kranken Kühler mit 3x Radi Wakü Setup und das Ding throttled, kannste keinem erzählen.
🤣 japp... extra Custom WaKü mit 2x 360er Radiator nur für die CPU und selbst der I7-13700K throttled Out of the Box. Obwohl es sind ja nicht unbedingt die CPUs, die Schuld sind sondern eher die Mainboardhersteller die ihre Boards aufmachen und die CPUs am Limit betreiben um die besten Scores bieten zu können.

TinyChris schrieb:
Da kriegt man schon mal Schiss, wenn der auf dem Desktop schon kurz rot wird. Aber wenn das für Sekundenbruchteile keine Gefahr ist, mir solls recht sein.
wenn ich das richtig verstanden habe, kann der auch für "immer" bei 100° C laufen 😁 <-- überspitzt dagestellt. Wenn es zu heiß wird, drosselt die CPU herunter damit sie nicht weiter aufheizt.

Deine Spikes...
von z.B. 32° C auf 80° bis 90° innerhalb Sekunden?
So stark hatte ich das noch nicht gesehen aber bis 60° C sind es bei mir auch. Der springt rauf und runter wie ein Flummi.

TinyChris schrieb:
Nachtrag: Ich habe grade einen Bluescreen mit anschließendem Reset kassiert beim Starten von Jedi Survivor. Also irgendwas ist dann doch nicht paletti. Jedes andre Game ist eigentlich okay grade.
mal nen "sfc /scannow" durchlaufen lassen 🙂

Aber irgendwie stimmt es, das was "komisch" ist denn BSOD sollte ja nicht gerade sein. Hast du an der GPU noch "optimiert"? Kommt dein Netzteil mit GPU+CPU klar?
Da ist man ja mittlerweile auch sehr schnell in Bereiche, wo man früher 3 Rechner mit betrieben hat.
djducky schrieb:
Wir haben keine Strukturbreiten von 14 oder gar 28nm mehr, das sind 10nm, bei AMD inzwischen sogar 5nm. So viel Energie auf so kleiner Fläche erzeugt Wärme.
um es bildlich vorzustellen : das Ganze spielt sich auf einer Fläche eines Fingernagels ab wo mal eben 300Watt + (wie man hier sehen kann) auftreten können und das wird sehr schnell sehr heiß und dann kommt die Verwunderung, warum man die Dinger nicht out of the Box ohne Chiller und Co. gut gekühlt bekommt.

Ich hätte allerdings auch erwartet, das man mit einem Direct Die Kühler deutlich bessere Werte raus bekommt!
 
Hier mal zum Vergleich wie das bei mir Stock ausschaut bei den Maximalwerten nach Cinebench R23 mit Direct Die Iceman (XMP2.0, ansonsten alles Stock)

Bild 1 400W cinebench.png


411 Watt kein Problem. Sind doch zu erwartende Ergebnisse right? Aber dann starte ich Jedi Survivor und der zieht 250W mit anschließendem bluescreen. Dead Island 2 Crashed ganz normal während dem Shader-Compiling. Meine Grafikkarte ist eine 4090 Strix OC Stock Settings, auch watercooled. Da ist alles im Reinen bei maaaaaaax 50 Grad mit RT, 42 in regulären Games max.

Tut mir Leid, dass ich euch so damit nerve. Aber ich denke mir halt: Stimmt mit der Mounting Pressure etwas nicht oder würde er dann gar nicht booten? Weil ich hatte vorher ja Boot-Probleme weil noch etwas vom Silikonkleber unter der CPU war, mein Fehler beim reinigen von allem und er war Stuck auf 800mhz. Geht jetzt aber alles. Angezogen mit dem 0.6NM Schraubendreher von EK.
 
TinyChris schrieb:
Aber dann starte ich Jedi Survivor und der zieht 250W mit anschließendem bluescreen.
Dann hast du ein anderes Problem, eine unzureichende Kühlung löst in der Regel keinen Bluescreen aus.

Lade mal die entsprechende .dmp-Datei aus C:\Windows\Minidump hier hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und djducky
Ich hoffe da steht mein letzter Bluescreen mit drin. Hatte auch schon während Dead Island 2 abstürzte 7 WHEA Fehler in HW info.
 

Anhänge

  • dump.zip
    639,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
TinyChris schrieb:
Angezogen mit dem 0.6NM Schraubendreher von EK.
den hätte ich mir wohl auch besser zugelegt... 😏

habe meinen "Pi mal Daumen" angezogen... und das wortwörtlich. Die flachen Daumenschrauben vom Velocity² nur mit Daumen/Zeigefinger festgezogen bis ich sie nicht mehr halten konnte und dann weiter mit einem Bit zwischen Daumen und Zeigefinger bis der durchdrehte und gehofft, das sind 0,6Nm 🤣
Ergänzung ()

TinyChris schrieb:
2 abstürzte 7 WHEA Fehler in HW info.
schon mal sfc /scannow auch gemacht?
 
wtf.png


Der Crash mit Bluescreen sowie die Hardware Errors wurden alle verursacht mit BIOS Stock Settings und XMP 2.0 aktiviert. Soll ich es einfach nochmal probieren? CMOS Reset ist nicht nötig weil ich einfach die Standardsettings wiederhergestellt habe. Version ist neueste 0905

Um das auszuschließen: Frisst der so viel im Gaming/Idle, weil ich beide 8er EPS eingesteckt habe auf dem Board? Normal reicht immer einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon beide 8er EPS drauf lassen. Schaden kanns nicht.

Nach jedem BSOD oder Absturz solltest du sfc/scannow durchlaufen lassen wie auch wenn HWinfo WHEA Fehler angezeigt hat.
Vielleicht hatte dein BSOD was mit den "defekten" Dateien zu tun? Ich weiß es nicht.
Hatte mal was davon gelesen das einige mit UV Probleme mit XMP2 haben. Versuche doch mal XMP1 und dein Game erneut.

Frustrierend sowas wenn man nicht weiß woran es liegen könnte
 
So sieht meine Overview aus: Cooler Points sind schon krass. Aber auch wieder 73 im Bios, das habe ich nichtmal im Desktop haha. Mein PC ist jetzt cursed.

20230522_001104.jpg
 
Ergänzung: BIOS auf Stock bis auf XMP 2 und die LLC habe ich auf 5 gesetzt. Jetzt konnte ich Dead Island 2 Shader laden ohne WHEA fehler und Jedi Survivor starten ohne Bluescreen.

Der vorherige Direct Die Kühler von EK war ja fehlerhaft mit scheiss kontakt, weswegen den viele zurückgingen liesen. Deswegen bin ich umgestiegen. Mit diesem neuen Kühler ziehe ich auf einmal 100W mehr, vll denkt somit mein Board dem geben wir mal Saft weil er besser kühlt und deswegen immer die hohen Temps?

Weil zu wenig Saft sollte das für einen 13900KS gar nicht sein mit Stock settings.
 
@TinyChris
Es kann gut sein, dass deine CPU vorher früher gedrosselt hat. Ansonsten haben ich und andere dir eigentlich schon recht ausführlich geschrieben, was da passiert.
 
Alles klar, sorry dass ich da so nerve aber bisher bin ich da schlaflos. Es ist trotzdem nicht normal in einem Spiel 300W zu ziehen bei 15% Auslastung 4K Gaming, unabhängig von Temps.
 
Über 300W beim Zocken? Sicher? Zwischen 130 und 200W sollten normal sein beim zocken. Siehe Tabelle hier.

Davon abgesehen ist der 13900KS halt der größte Hitzkopf auf dem Consumer-Markt.

Setz mal ein Powerlimit, wie nun schon öfter geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
TinyChris schrieb:
LLC habe ich auf 5 gesetzt.
bedeutet, das er noch ein bisschen wärmer wird 😁 je höher, umso wärmer. Jedenfalls hatte ich das Gefühl. Stock war bei mir 3 und ich bin hoch auf 4 damit er stabiler lief.

TinyChris schrieb:
Aber auch wieder 73 im Bios, das habe ich nichtmal im Desktop haha.
hmm... 🤔
wärst du nun sehr überrascht wenn ich dir nun sage würde, das dies "normal" ist? Und nicht nur deine CPU... bei der GPU kanns genauso sein.

TinyChris schrieb:
Mit diesem neuen Kühler ziehe ich auf einmal 100W mehr, vll denkt somit mein Board dem geben wir mal Saft weil er besser kühlt und deswegen immer die hohen Temps?
je besser der Wert für den Kühler ist, umso mehr will das Board die CPU puschen. Automatisch hat das Board beim ersten Check den Kühler mit fast 180 Punkte erfasst. AI-OC lief "ok". Von heute auf morgen erreichte meine CPU auf einzelnen Kernen oder zwei Kernen keine 6GHz mehr. Nach einem Blick ins Bios sah ich, das mein Kühler nur noch bei 79 Punkten eingestuft war. Woche später bei 127 und dann mal 146. Also habe ich mal geguckt was der Wert denn für Auswirkungen hat und per Hand auf 250 Punkte gestellt (Maximalwert) und der wollte meine CPU hoch takten, als würde der Teufel persönlich hinter im her rennen. Natürlich gabs gleich Freeze und das noch lange, bevor HWiNFO überhaupt was von thermischen Limit melden konnte! bin dann in 10er Schritten runter gegangen und erst ab einem Lüfterscore von 181 Punkten war mein System stabil - warum auch immer. 1 Punkt mehr = instabil.
Ich vermute mal das hier ein Fehler im Bios / System dahinter steckt und der zu wenig Spannung / falsche Werte an nimmt um die CPU mit AI-OC zu betreiben.

Also wenn du OC willst, dann von Anfang bis Ende von Hand und nichts automatisch.

Wenn man, so wie ich, keine Ahnung von OC hat, ist ja nicht nur mal hier das Kästchen anklicken und da bestätigen sondern da steckt viel mehr hinter, sich nichts "zerstören" will, muss mit dem zufrieden sein was stabil läuft.

Vor allem... wie wird die Kühlerscore bewertet? Ich weiß es nicht nur daran sich sein System automatisch konfigurieren lassen??? Schwierig 😃

Wenn dein System stabil läuft, nicht zu viel Energie für dich frisst, du mit den Temperaturen klar kommst = so lassen und zufrieden sein.

Nutzt du AI-OC?? Wenn ja, reduzier mal die Lüfterscore nach unten und gucke was passiert. Den Lüferscore kannst du automatisch ermitteln lassen, regelmäßig trainieren oder aber feste Werte. Ein Versuch schadet ja nicht.
Die Kerne takten nicht mehr so hoch und weniger Hitze.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Über 300W beim Zocken? Sicher? Zwischen 130 und 200W sollten normal sein beim zocken.
naja wenn die CPU OC ist, kanns doch hinhauen oder? Nicht schick, würde mir auch nicht gefallen aber unmöglich denke ich nicht.
 
Mein Step heute noch: MCE disablen, Short Duration auf 120W und Long auf 220W. Gucken ob Temps okay. Wenn nicht, ist der mount scheisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der Mount kann allerdings nichts dafür, wenn 300W durch die CPu gejagt werden. dann wird es heiß, Mount hin oder her...
 
Zurück
Oben