Iceman Direct Die Kühler / HWInfo Throttle

TinyChris

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
32
Hallo Jungs. Kleine tldr.: Ich hatte immense Probleme mit dem EK Direct Die Kühler wie viele andere auch und bin danach auf den Iceman von Aliexpress umgestiegen, der Performance-Technisch EK sogar noch überholt. Bei Bild 1 seht ihr, dass er ab 400 Watt plus throttled, was zu erwarten ist. Alles normal, so viel kühlst du einfach nicht und ansonsten stimmen die Temps.

Aber: Teilweise ziehe ich Peak bis zu 300 Watt in Gaming Load, und HWInfo zeigt bei Thermal Throttling: YES an, obwohl TJMax nicht einmal ansatzweise erreicht wurde. (Bild2) Spinnt da ein Sensor, oder verhält sich das teilweise bei Games mit AVX anders und er schlägt früher aus? Weil wenn ich 400W schon kühlen konnte, warum ist er dann schon pissed bei 100 weniger mit 5.6ghz maximaltakt? Wenn er in meinen Games nicht auf 6 boostet müsste das ja was mit AVX zu tun haben. Vielleicht weiß jemand rat, weil ansonsten sind die Temps ziemlich in Ordnung also sollte nix abfackeln.

Hardware: 13900KS, Z790 Hero, 4090 Strix OC, TridentZ DDR5 6400 64GB, 3x 420 EK Rads
Bild 1 400W cinebench.png

Bild 2 gaming.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ich finde die Watt für den Takt ziemlich hoch. Bei welchen Werten läuft der? Vcore und so
 
Der 13900KS läuft auf Stock mit XMP 2.0 aktiviert. 400W hat er bei Cinebench R23 erreicht. Die 300 Watt peak frisst der Bei COD: Black Ops Cold War. Keine Ahnung was da so intensiv ist :D Man kann wohl einen schlechten Mount ausschließen? Der Temp unterschied der Kerne sieht gut aus. Aber diese Throttlespikes bei denen der Sensor ausschlägt auf YES habe ich nur seitdem ich Direct Die Kühle.

Welche Spannung soll ich im BIOS anlegen, wenn ich ihn nur auf Stock 5.6 lasse mit den Boosts auf 6Ghz? Ich bin seit der neuen Generation nicht sehr bewandert mit den richtigen Settings. Natürlich muss ich den Verbrauch enorm senken.
 
Das ist nicht mein Maingame, war nur ein Test weil das Ding CPU-heavy ist. Standardmäßig stehen ja safe 1.4V im Bios, was stellt man für den Anfang ein?
 
Mal testen PL1/2 = 250 Watt.
Ab 250 Watt aufwärts throttelt die CPU selbst mir der besten Wakü.
Da müssten man schon ein Chiller/Durchlaufkühler installieren, dass die CPU keine 90 Grad erreicht.

Oder

Kein PL und dafür HT OFF. Bei meinen 13900K waren das im Schnitt 20 Grad weniger unter Last.
HT heizt den 13900K unter Last extrem auf.

95% der Spiele fahren mit HT OFF bezüglich FPS gleich gut bzw. sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
TinyChris schrieb:
weil das Ding CPU-heavy ist.
Das eine hat mit dem anderen nicht so viel zu tun ..

TinyChris schrieb:
Standardmäßig stehen ja safe 1.4V im Bios, was stellt man für den Anfang ein?
Fixen Vcore einstellen macht man nicht mehr, das mögen die Intels überhaupt nicht. Zumindest war das meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also funktioniert mein Direct Die kühler, aber ich sollte einfach ein Powerlimit anlegen und die Spannung wenn möglich senken, gotcha.
 
CrazyT schrieb:
Die 97 und 98°C auf p-core 4 und 7 sagen aber was anderes...
Bist halt im thermischen limit, p-cores bei vollgas über 90°C
Bei dem ersten Bild kann man ja sehr schön erkennen das du bei einzelnen Kernen (über 95° C) mit diesen Kernen ins thermische Limit kommst und diese drosseln.

Nur die Temperaturen beziehen sich ja nicht nur auf die einzelnen Kerne sondern auf die komplette CPU.
Wenn alle CPUs für sich alleine "kühl" laufen, heißt es noch nicht das auch alle zusammen nicht die komplette Einheit ins thermische Limit bringen könnte - so wie es anscheinend bei Bild 2 der Fall zu sein scheint.

Drewkev schrieb:
Am besten hättest du dir gleich "nur" einen 13700K geholt, aber das ist auch nur meine Meinung.
😂 wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir auch viel lieber den I9-13900K(S) geholt!!!!!!!!!! Aber durch gutes Zureden von dem Herrn hier - @Drewkev - habe ich mich noch mal über den I7-13700K Gedanken gemacht, dazu noch ein top Angebot... und habe es (bis jetzt noch) nicht bereut und selbst die Temps von dem Ding mit offenen Powerlimits unter 100% Last über Stunden muss man erst mal in Griff bekommen - auch wenn solche Szenarien unrealistisch im normalen Gebrauch sind.
Ergänzung ()

TinyChris schrieb:
aber ich sollte einfach ein Powerlimit anlegen und die Spannung wenn möglich senken,
das habe ich bei meinem I7-13700K eingestellt damit er nicht so viel Hitze produziert...
  • XMP2
  • PL1/PL2 offen (4095W)
  • all Limits disabled "Enabled - Remove All Limits" (korrigiert)
  • LLC 4
  • DC LL Auto
  • AC LL 0,3 (drunter habe ich ihn nicht wirklich stabil bekommen)
den Rest habe ich unverändert gelassen.
Mit "Out of the Box" von der CPU habe ich unter Prime95 330W+ und durch die Settings von oben "nur" noch 271,482W. Mal eben fast 60W eingespart.

Die Temps sind 😁... 40 Minuten Stabilitätstest Dauerlauf - da wurde es irgendwann halt "warm".
"nur" 2x 360er Radiatoren im Gehäuse verbaut.
Kein MoRa etc. und dazu recht hohe Zimmertemperaturen zum Testzeitpunkt (28° C)
1684623937077.png
nur dieses Szenario wird in Gaming nie auftreten. Hoffe ich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Welche Vorteile habe ich davon, Asus MCE auf disabled zu stellen?
2. Also ist Thermal Throttling bei harten Stresstests/high load ziemlich normal? Ich meine ich hole natürlich noch gut Kühlung mit Direct Die raus, aber vorteil wäre natürlich das auch zu nutzen und zu undervolten.

300W beim Gaming sind sehr viel, allerdings ist bei mir auch eine Menge Zeugs offen und ich Streame nebenbei.
 
sorry habe mich verschrieben 🤨 wollte niemand verwirren!!!

1684625834944.png

Habe "Enabled - Remove All Limits" aktiviert. Also das die CPUs machen können, was sie wollen und soviel ziehen können wie die Kühlung es zulässt.

In Stresstests vollkommen normal! Vor allem - je länger, umso wärmer wird alles. Jedenfalls bei mir.
Ich kann in CinebenchR23 unter thermisches Drosseln über 10 Minuten bleiben und bin nach wenigen Augenblicken in Prime95 beim zweiten Test dort kurz vor dem thermischen Limit auf einzelnen Kernen.

Nur welche Games + Streaming + blablubbblabla lasten eine CPU so derbe aus wie Prime95 und Co.KG?
Vielleicht, wenn du über Stunden am Rendern bist aber sonst unwahrscheinlich würde ich sagen.
 
@TinyChris
Der Witz ist ja, dass hohe Temperaturen Leistung kosten, wodurch die CPU wieder nach mehr energie schreit, was wieder Hitze verursacht,Leistung kostet... und so bist du irgendwann in einer Spirale, die dich nur noch mehr Energie durch den Schornstein blasen lässt, während deine Performance kaum steigt. Setz dir einfach mal testweise ein PL2 von schrittweise ~250W bis ~200W und schau an, was passiert bzw. ob deine Performance echt leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
das einzige, wo es wirklich Sinn machen wird, ist bei Benchmarks 😉
hier das habe ich im Netz gefunden... das erklärt ein wenig was die Leute dir mit den Powerlimits sagen möchten.

1684627355893.png


wie man sehen kann, ist die CPU mit gesetzten Powerlimit zum Teil nicht besonders viel langsamer. Wenn es dann um Dinge geht die länger dauern - siehe Cinebench R23 10 Minuten test oder V-Ray Benchmark, das mit Powerlimit langsamer wird.

Aber es hängt auch ein wenig von den Anwendungen ab - siehe den ersten Eintrag mit Unreal Engine.

Bei den letzten Programmen kannst du sehen, was @djducky meint. Die CPU wird offen "zu warm" und drosselt runter wobei mit Powerlmit die CPU kühl bleibt und nicht drosselt.

Natürlich hast du eine bessere Kühlung als hier im Beispielbild. Somit könnten bei dir andere Ergebnisse auftreten - und deine CPU ist auch ein wenig höher vom Haus aus getaktet - auch noch mal ein wenig wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da vermisst man die Tage wo 60 Grad schon als heiß galten... hol ich mir extra so einen kranken Kühler mit 3x Radi Wakü Setup und das Ding throttled, kannste keinem erzählen. Ja ich werde nur Videorendering/Encoding nutzen was härtere Loads betrifft. Wenn er beim Spielstart mal ganz kurz Throttled ist mir das auch Wumpe. Aber Stromverschwendung ist es allemal.
Bei Cinebench R20/23 liege ich sogar noch unter den erwarteten Benchmarkscores, einfach weil er so viel frisst und drosselt. Die paar Hundert punkte machen dann aber auch nix mehr, interessiert ja nur Gaming.
Das einzige was mich nur immer erschreckt sind die Spikes im Idle einfach nur bei ein paar Anwendungen die man startet. Ich verstehe das Ding einfach ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Videorendering macht man heutzutage über die CPU. Da hast du sogar die wahl zwischen NVENC und Quicksync.

Und die kleinen Spikes im idle sind völlig normal. Wir haben keine Strukturbreiten von 14 oder gar 28nm mehr, das sind 10nm, bei AMD inzwischen sogar 5nm. So viel Energie auf so kleiner Fläche erzeugt Wärme. Dafür übergibt so eine CPu die Last auch immer wieder vom einen Kern zum anderen. Nur wenn du halt allcore durchbretterst werden die alle heiß.
 
Einfach solche Sprünge im Idle :O

Screenshot 2023-05-21 021917.png

Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe grade einen Bluescreen mit anschließendem Reset kassiert beim Starten von Jedi Survivor. Also irgendwas ist dann doch nicht paletti. Jedes andre Game ist eigentlich okay grade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben