Iceman Direct Die Kühler / HWInfo Throttle

Ja ducky, ich verstehe das. Allerdings habe ich die beste potenzielle Kühlung und andere können mit 400W Package Power unter 80 Grad bleiben, also stimmt gehörig was nicht. Ich baue das gleich wieder auseinander, vorher teste ich noch ein paar Werte falls das BIOS Schuld ist.
 
Bevor ich ihn jetzt geöffnet habe, mal so Standard Stock Settings probiert die die Leute so eingeben.

AC LL 0.3
DC LL 1.02
LLC Level 5
MCE disabled - enforce all limits
PL1 125W PL2 225W

Cinebench R23 taktet damit runter auf 5.2GHZ??? Package geht trotzdem auf 87°C.
 

Anhänge

  • Cinebench R23 Run.png
    Cinebench R23 Run.png
    1,4 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
TinyChris schrieb:
Cinebench R23 taktet damit runter auf 5.2GHZ??? Package geht trotzdem auf 87°C.
verständlich 🤣

P-Core 1,3,4,5 Thermal Throttling = runter takten aufgrund erreichen der 90° C Temperaturschwelle die wohl im Bios so eingegeben wurde. Dann wird nach unten limitiert und dann ist wohl bei P-Core 5,3GHz und E-Cores 4,1GHz schluß. Außerdem ist mit eingestelltem Powerlimit, wenn ich das richtig bei mir gesehen habe, x Sekunden Volldampf und dann gehts in Keller mit der Geschwindigkeit. Darum habe ich KEIN Powerlimit gesetzt sondern eher über andere Wege das Ding gedrosselt.
Ich weiß nicht ob du vielleicht was nicht richtig montiert hast oder ob du was total verstellt hast oder was du machst. Nimm mal Bios Default und dann Schritt für Schritt und am besten das, was du für dein System raus findest und nicht das, was andere nutzen.

wenn ich das nutze, was andere nutzen, dann habe ich BSOD

sollen wir unsere CPUs tauschen? 😂 ach ne... du hast deinen ja schon "ausgezogen"

zu wenig bzw. falsch aufgetragene Wärmeleitpaste? Minderwertige Wärmeleitpaste?

ähh... CPU 1000rpm? Bezieht sich das auf die WaKü pumpe? Genügend Durchfluss da? Dreh mal aus Spaß die Pumpe auf 100%, Lüfter für Radis auf 100% und lass mal Cinebench laufen und guck mal was dann für Werte kommen?
Aber das ändert nichts mit dem Stromverbrauch... obwohl 320 Watt bei Cinebench für die CPU sicherlich in Ordnung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Neue CPU Bestellt 13900k und wieder Standard Velocity 2 von EK als kühler ohne Delid. Selbe Probleme, extrem hohe Package Power im Idle und 60°C im Bios. Es ist etwas gehörig falsch und lag nicht an einer defekten CPU. Bin also wieder auf 0... Könnte also sein, dass der Direct Die mount gar nicht das Problem war.

Ohne LLC 5 kann ich Stock gar keinen Cinebench ausführen ohne Crash. Wenn es dann geht, 300W und er taktet maximal auf 5.1ghz und bekomme 33k Punkte

Vergleichssetup vom Bruder, das zu 100% identisch ist: 39k Cinebench mit 13900KS, 280W während dem Run und normale Takte trotz thermal throttling.

Mein Setup mit austausch 13900K in Jedi Survivor: 200W Main Menu, 81°C Package, 15% CPU Auslastung
Bruder Setup mit 13900KS Stock in Jedi Survivor: 100-120W Main Menu, 60°C Package, 15% Auslastung

Conclusion: WTF
 
Also mein 13900KF performed wie bei deinem Bruder anscheinend bist du doch verflucht^^
Oder hast du dein System in einem Mini Gehäuse was sich aufheizt wie ein Backofen^^
 
Dein Bruder hat auch dasselbe Board? Dieselbe Bios-Version? Was sagen die Spannungen und Taktraten?

Würde beim Mainboard die Fehlerquelle suchen.
 
HyperSnap schrieb:
Also mein 13900KF performed wie bei deinem Bruder anscheinend bist du doch verflucht^^
Oder hast du dein System in einem Mini Gehäuse was sich aufheizt wie ein Backofen^^

HAF 700 Evo mit 3x420er Radis

MonteSuma schrieb:
Dein Bruder hat auch dasselbe Board? Dieselbe Bios-Version? Was sagen die Spannungen und Taktraten?

Würde beim Mainboard die Fehlerquelle suchen.

Komplett gleich Spannungsmäßig, gleiches Board. Takt wie gewollt, ned wie bei mir.

Setup Bruder Jedi Survivor: Hauptmenü 100W max. und CPU Temps mit 13900KS 60°C.
Mein Setup Jedi Survivor Hauptmenü 200W max und CPU Temps mit 13900k 81°C Package.
 
Boardtausch hat funktioniert. War wohl irgendwas zerschossen, was dieses einzigartige Problem ausgelöst hat. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und djducky
Fast 100 grad istn bischen Toasty , tust du dir das echt an ? Thermal throtteling ist schon ne harte Nummer wenn man da rein läuft. edit sacht, ok lag am Board hatte ich überlesen .... was hat das Board gemacht ? zu hohe Spannungen in den CPU geballert ?
Ergänzung ()

TinyChris schrieb:
HAF 700 Evo mit 3x420er Radis
Hast du vielelicht nen Build Thread zu deinem PC ? oder mal nen Foto, würde mich interessieren, wie du die 3 420er in das gehäuse bekommen hast :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skamaica
Zurück
Oben