IceWM

Helios co.

Lt. Commander
Hallo,

ich habe leider bei einem Neustart in SUSE mal IceWM ausprobieren wollen, und jetzt kriege ich das Ding nicht mehr weg!

Ich kann zwar in IceWM selbst KDE starten, aber das ist dann quasi nur ein Fenster in IceWM selbst.

Auch bei einem Neustart (der bei IceWM hochgradig nervig war) erscheint, welbst wenn ich KDE oder GNOME auswähle wieder IceWM.

Kriegt man das Ding denn gar nicht mehr los?

Bin dankbar für jeden Rat!

man lösche alle pakete die etwas mit icewm zu tun haben im paketmanager seiner wahl?! z.b. zypper.

Ich bin zwar ein nube, daher entschuldige meine Frage. Aber wenn man die Pakete von einem Programm löscht, welches scheinbar immer gestartet wird, könnte das nicht u.U. alles zerschießen?

Nein, da IceWM zusätzlich zu Gnome/KDE installiert wurde und nicht stattdessen.

das ist ja das schöne an einer paketverwaltung, nix zerschießt überhaupt nix, ist ja kein windos ;)

Einfach "abmelden" bzw. "log out" im IceWM-Menü. IceWM ist kein DisplayManager, es muss also grundsätzlich immernoch GDM oder KDM (oder XDM) laufen und wenn du dich in IceWM abmedest, landest du genau dort.

Dann kannst du dort auswählen, dass er beim Anmelden in KDE oder Gnome (je nachdem, was du willst) starten soll und schwubs startet er das.

Zu guter Letzt startest du mal Yast und änderst die Einstellungen zum Autologin, damit du nicht nach jedem Rechnerstart auf IceWM angemeldet wirst.

Das sollte es gewesen sein. ;)

Zurück
Oben