Notiz IceWM 2.9.0: Fenstermanager wird in neuer Version noch effizienter

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Schlichtheit („simplicity“) und Bedienerfreundlichkeit („not getting in the user's way“) sind die beiden Grundsätze, denen der ressourcensparende und für den X-Server (X11) ausgelegte Fenstermanager IceWM seit Anbeginn folgt. In der Version 2.9.0 soll das Profi-Werkzeug noch effizienter geworden sein und neue Features erhalten.

Zur Notiz: IceWM 2.9.0: Fenstermanager wird in neuer Version noch effizienter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Termy und eine weitere Person
Dieser Fenstermanager kommt mir doch sehr vertraut vor. Erinnert mich ein wenig an Win XP. Oder sehe ich das falsch? Auf jeden Fall einen Blick wert.
 
Ich finde es schade, dass gerade die leichtgewichtigen Fenstermanager noch X11 benötigen und nicht (auch) auf Wayland laufen. LXDE, LXQT, XFCE... das wären alles gute Kandidaten, um auch auf aktuellen Notebooks mit Wayland auf die Zukunft zu setzen. (Wayland ist nicht zwingend schneller als X11, aber in jedem Fall vom Design her sicherer ausgelegt.)

Ansonsten wünsche ich IceWM natürlich viel Erfolg. Selber bin ich meistens bei den oben genannten Kandidaten hängen geblieben. Aber ein guter WM findet immer seinen Platz. :)

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
Ich finde es schade, dass gerade die leichtgewichtigen Fenstermanager noch X11 benötigen und nicht (auch) auf Wayland laufen. LXDE, LXQT, XFCE...
Sind alles keine reinen Fenstermanager, sondern komplette Desktops.

Es gibt bereits einige Fenstermanager, die auf Wayland setzen. sway dürfte der einer der bekanntesten sein. Bei den Fenstermanagern ist eine Änderung des Protokolls gleichbedeutend mit einem Rewrite, aber auch sonst eine Ressourcenfrage. Die großen Desktops tun sich da leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Iapetos
SV3N schrieb:
(„not getting in the user's way“)
Jaja. Wo nichts ist, kann ja auch nichts im Weg stehen. :p

Fand die gebundelte Version mit SpaceFM (oder jetzt dessen Nachfolger) bei AntiX immer ganz niedlich. Ein Großteil der mitgelieferten Themes wirkt aber wie aus den 90ern.
 
Ist ein netter Fenstermanager vor allem für alte Mören. Ich würde ihn ja auch benutzen, mir gefällt auch xfce am besten, ich mag eher kleinere Menüs, aber leider kennt das Teil keine DPI Einstellungen. Ergo 0 Skalierung.

Viele linuxler hängen halt weiterhin an ihren uralt 15,6 Zoll 1080p Displays und hatten noch nie einen größeren.

Sway kann übrigens Skalierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Discovery_1 schrieb:
Erinnert mich ein wenig an Win XP. Oder sehe ich das falsch?
Eher Windows 95/98/2000 ;-) ok, in XP konnte man das alte Aussehen auch einstellen.

IceWM ist echt n toller kleiner WM wenn man keine Ressourcen für nen dickes DE verschwenden will.
 
Bigfoot29 schrieb:
Ich finde es schade, dass gerade die leichtgewichtigen Fenstermanager noch X11 benötigen und nicht (auch) auf Wayland laufen
Du könntest z.B. GNOMEs Window-Manager mutter auch standalone nutzen ohne den GNOME-Desktop dabei. Der kann Wayland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidux4ever und Bigfoot29
andy_m4 schrieb:
Also hinsichtlich der Grammatik sollte das nicht schwer fallen. ;)
Tja. Manche übersetzen englische Sprichwörter halt wortgetreu. Handle mit es! ;)

Zum Fenstermanager an sich, ich finde für sowas keinen Anwendungsfall. Alle meine Möhren können entweder ein komplettes KDE oder kommen ohne GUI aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm
mojitomay schrieb:
Zum Fenstermanager an sich, ich finde für sowas keinen Anwendungsfall.
Na ich denk mal, die haben ein aktuelles IceWM auch nicht herausgebracht um ausgerechnet Dir zu gefallen und Dich zu überzeugen das zu nutzen.
Ich hab deshalb meine Zweifel, ob es da so ein I-don't-need-this-Posting braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und foo_1337
IceWM hatte ich damals immer Win98 Umsteigern empfohlen. Auch wenn ich selbst keinen Use Case dafür habe, schön zu sehen, dass es das Projekt noch gibt.

surxenberg schrieb:
Immer noch der beste WM. Beweist mich falsch.
YMMV würde ich sagen ;)
 
foo_1337 schrieb:
IceWM hatte ich damals immer Win98 Umsteigern empfohlen
Also ich hab die Umsteiger immer auf der Konsole verrecken lassen und dann hämisch gesagt: "Tja. Linux sucht sich seine Nutzer aus" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Tatsächlich hat IceWM da in der Regel auch nicht geholfen. Er hatte nur das Symptom "Wo sind Startmenü und Taskleiste?" bekämpfen können :)
 
foo_1337 schrieb:
Tatsächlich hat IceWM da in der Regel auch nicht geholfen. Er hatte nur das Symptom "Wo sind Startmenü und Taskleiste" bekämpfen können
Das ist auch der Grund, warum ich eher skeptisch bei solchen Nachahmer-Projekten bin. Die sehen oberflächlich wie Altbekanntes aus aber funktionieren an vielen Stellen doch ganz anders.

Vermutlich ist es gar nicht so verkehrt bewusst ein System hinzustellen was anders aussieht, damit auch immer klar ist das das ein anderes System ist und der Anwender nicht versucht ist unbewusst die alten Vorgehensweisen und Wege zu gehen, die letztlich dann doch nicht wie gewohnt funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidux4ever und netzgestaltung
Der leichteste WM bringt nichts, wenn das Grundsystem nicht stimmt.
Persönlich finde ich antiX nicht so toll auf alte Kisten. Da ziehe ich Q4OS einfach vor.
Wesentlich schneller, besser und einfacher finde ich.
 
Dumm wie Brot schrieb:
Der leichteste WM bringt nichts, wenn das Grundsystem nicht stimmt.
Persönlich finde ich antiX nicht so toll auf alte Kisten.
Ich verstehe Dein Einwand nicht. IceWM ist an keine Distribution gebunden. Es benötigt nicht mal zwingend ein Linux, damit es verwendet werden kann.
 
@andy_m4
Da der Artikel sich auf antiX und IceWM bezieht, erübrigt sich alles andere für mich.
IceWM mit einer anderen Distro. widerspreche ich in keiner Weise.
 
Dumm wie Brot schrieb:
Da der Artikel sich auf antiX und IceWM bezieht
Naja. Was heißt denn "bezieht" ? Es wird lediglich gesagt, das dieser auch unter antiX zum Einsatz kommt. Aber es werden auch andere Distributionen wie z.B. Debian, ubuntu und Co erwähnt. Da würde ja trotzdem niemand auf die Idee kommen zu sagen der Artikel bezieht sich auf Debian.
Gut. Vielleicht hat antiX ein Satz mehr spendiert bekommen als andere Systeme. Daraus ein "bezieht sich auf ..." zu machen ist mir dann aber doch ein wenig dünn.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben