Fireplace April 2026

Ich bin eigentlich nur noch von meinen Google Pixel 7 genervt.

latiose88

Rear Admiral
Ich habe ein Google Pixel 7 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, vor allem mit der Kamera. Die ist wirklich gut und für meine Ansprüche völlig ausreichend. Wäre da nicht dieses eine nervige Problem.

Leider hilft auch keine App wirklich dabei, dieses Problem zu lösen. Die meisten entsprechenden Apps funktionieren nur mit einem Abo, und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, für so etwas dauerhaft Geld zu bezahlen. Wenn ich also nicht unnötig Geld ausgeben möchte, bleiben mir praktisch keine Optionen.

Ich kann entweder den Ton einschalten. Dann höre ich zwar eingehende Anrufe, was natürlich gut ist, aber gleichzeitig höre ich auch den Ton bei Screenshots, Nachrichten und anderen Benachrichtigungen. Gerade bei der Kamera ist das extrem nervig. Oder ich schalte das Handy komplett lautlos. Dann sind zwar die störenden Töne weg, aber ich höre auch keine Anrufe mehr.

Wer hat sich eigentlich ausgedacht, dass diese ganzen Töne miteinander gekoppelt sein müssen? Warum kann man den Klingelton für Anrufe nicht einfach unabhängig von den System- und Benachrichtigungstönen einstellen?

Dazu kommt noch, dass mein Akku mittlerweile ziemlich fertig ist. Tja, das kommt wohl davon, wenn man damals „nur“ 350 € für ein Handy ausgibt.

Im Grunde habe ich inzwischen das Gefühl, dass man heutzutage ein Topverdiener sein muss, wenn man ein wirklich gutes Handy haben möchte. Mich nervt das ehrlich gesagt ziemlich, aber vielleicht komme ich nicht darum herum, irgendwann 600 € oder mehr auszugeben.

Samsung scheint in diesem Bereich ja nicht umsonst so erfolgreich zu sein. Wenn ich allerdings eine Kameraqualität haben möchte, die mit meinem Pixel 7 vergleichbar ist, bin ich wahrscheinlich schnell bei 700 € oder noch mehr. Und mit schlechter oder unnötig komplizierter Software habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht – zum Beispiel mit einem Xiaomi-Handy.

Eigentlich vermisse ich mein altes Huawei Mate 9. Wäre das damals nicht kaputtgegangen, hätte ich es wahrscheinlich noch viel länger benutzt. Zu dieser Zeit waren Huawei-Handys meiner Meinung nach wirklich gut.

Was mich generell stört: Die Handys werden technisch immer besser, gleichzeitig habe ich aber teilweise das Gefühl, dass die Qualität und Benutzerfreundlichkeit schlechter werden. Eigentlich sollte technischer Fortschritt doch Verbesserungen bringen und nicht dazu führen, dass man für jede Kleinigkeit mehr Geld bezahlen muss.

Deshalb brauche ich wirklich einen Rat. Ich habe absolut keine Lust, 800–1.000 € für ein Handy auszugeben. Vor allem, weil es nur einmal herunterfallen muss und direkt mehrere hundert Euro Schaden entstehen können.

Ich suche also ein Handy mit einer wirklich guten Kamera, vernünftiger Software, einem guten Akku und vor allem einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich möchte einfach kein Vermögen für ein Smartphone ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas schwer zu lesen/verstehen der Text. Geht es um den Kamera Auslösesound? Den kann ich bei meiner Pixel Kamera App (allerdings das 6a) in den Einstellungen separat deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, iSight2TheBlind, dogecoin und 4 andere
What the...
fast 6000 Beiträge und dann kommt hier sowas?

wenn du nur 1x auf die seitlichen Lautstärkebuttons klicks, kannst du alles individuell einstellen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, gman32, LukS und 8 andere
Vorab: dein Text ist nicht einfach zu lesen, so (fast) ganz ohne Absatz etc.
Kameraton kann man doch eigentlich abstellen, habe ich bei meinen Pixel-Phones noch nie gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Hardware-Fan, gman32 und 4 andere
Ja gut hätte ich wohl damals doch das 6 er genommen. Ich müsste mich ja von der guten Kamera blenden lassen. Naja ist so .
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
wenn du nur 1x auf die seitlichen Lautstärkebuttons klicks, kannst du alles individuell einstellen..
Meinst du das ich nicht auch auf sowas gekommen wäre. Ne eingestellt hatte ich das aber egal was ich eingestellt hatte es gibt entweder nur ohne Ton dann kein Anruf Ton mehr oder zwar Anruf Ton aber dann auch die nervigen Geräusche. Das ist mit einander verknüpft. Ist scheinbar nur bei Google Pixel 7 so. Also ich weiß nicht wen sie damit einen Gefallen getan haben. Und wie viel Stunden ich damit verbracht habe es richtig einzustellen. Am Ende nur fluchend aufgegeben. Also das ist echt Müll .

PS es geht nicht nur um Kamera Ton sondern auch um Screenshot oder jede Nachricht bei WhatsApp macht es bing und so. Das nervt .leider nicht entkoppelt einstellbar.

Die Pixel Camera App ist ja eigentlich modellübergreifend die gleiche. Also würde ich vorschlagen nochmal nachzusehen ob die Option nicht doch vielleicht da ist. Bei mir ist das ganz oben im ersten Cluster Optionen.

Quick Settings > Drei Punkte Menü.
Oder in der allgemeinen Settings App nach "Kameraton" (bei mir englisch. Camera Sounds) suchen.

Bei den Screenshots geht es aber (laut kurzer Recherche) tatsächlich nicht den Sound zu deaktiveren.

Meine äußerst kritische Frau hat auch das Pixel 7 und keinerlei Beanstandungen bezüglich Ton und sonstwas. Meine Vorredner haben da ja schon alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Völliger Schwachsinn, das funktioniert einwanfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan, gman32, pfreampfl und 2 andere
Ja und wie ,also ich kann ja gerne die menus Bilder machen aber das ändert nichts dran. Also bei Huawei hatte ich solche Probleme noch nie gehabt. Nur mit dem Akku. Nun ist es das plus das wo ich beschrieben hatte. Ich hatte weil Ton so nervig ist gleich alles aus geschaltet gehabt. Leider gleich mit Anrufe auch. Das geht halt nicht. Das finde ich doof.

latiose88 schrieb:
Also ich brauche echt Rat. Ich habe echt kein Bock mir für 800-1000€ ein Handy zu kaufen .fällt es runter sind mehrere hunderte von € auch kaputt.
Ganz einfach: kauf Dir ein 200€ Phone. Oder nutze einfach ein Panzer Case so wie Ich. Da kann es runter fallen und ist nicht kaputt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Also auch nachdem man den Text zweimal gelesen hat, kann man sehr ratlos bleiben, was denn nun überhaupt das Problem ist... nur Anhand der Verortung des Threads im Kaufberatungsbereich geht hier die - vermutlich - eigentliche Absicht hervor, dass du Ratschläge suchst, welches neue Handy du dir holen solltest? Dazu wäre es natürlich hilfreich zu wissen, was du suchst. Ein Pixel 10 ist zB ein sehr gutes Handy im Preisbereich unter 800€ mit guter Software (anders als bei Xiaomi oder auch Samsung), allerdings habe ich gesehen, dass die Preise steigen, weil die alten günstigen Angebote durch das neue Modell wohl nicht mehr mit Verfügbarkeit versorgt werden.

Am besten schreibst du deine Anfrage hier ans Forum nochmal neu, damit man dir besser und gezielter helfen kann, denn der Eingangspost war ein Haufen ineinandergreifender Sätze wie bei einem Fiebertraum mit einer stark fragmentierten Handlung. Du schreibst von irgendeinem Problem das du hast, erläuterst es aber nicht, schreibst nicht, dass du deshalb jetzt ein neues Handy suchst (das nehme ich zumindest an), sondern jammerst nur über die Preise neuer Smartphones... Also nochmal konzentrieren, überlegen, was du fragen willst und dann schreiben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, mTw Raptor, pfreampfl und eine weitere Person
Das kannst du fast alles einstellen.

Man gehe auf auf Ton und & Vibration und scrolle ganz nach unten. Unter "Systemtöne & -vibration" kannst du einzelne Töne abschalten.
Oben kannst du z.B. Medien, Wecker, Benachrichtungen und Klingelton in der Lautstärke verstellen.
Kamerauslöseton schaltest du in den Kameraeinstellungen aus (links auf Fotoeinstellungen, dann auf die drei "..." uind dann unter Kameratöne.

Die zwei Sachen, die nicht gehen, sind:
1. den Klingelton auszustellen und die Benachrichtigungen laut zu lassen (Warum auch immer?)
2. Den Screenshotton einzeln zu regeln (entweder "nicht stören" anschalten oder Lautstärke dafür kurz ausschalten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Baal Netbeck und Rokitt
ok, ich versuchs mal.. ;)
1. Lautstärketaste klicken (such dir eine der beiden aus)
2. Ton Einstellungen (siehe Screenshot)
1789137170349.png

3. gewünschte Einstellung tätigen
1789137251948.png

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, LukS und psy187
Ja sorry die Probleme des Handy machen mich aggro .ich würde es am liebsten gehen die Wand hauen. Ganz ehrlich wie kann nur Google so ein müll machen.
Ja und die Einstellung war ich bereits. Halfen mir leider nichts.
Ich bin letztes Jahr von Huawei P30 aus gekommen ,in der Hoffnung endlich mal Ruhe bei Handy zu haben. Aber dem ist ja nicht so.
Und da war der Akku schon ganz schön hin. Nun halt es aber nur weil kaum welche Apps installiert sind. Na echt toll. Also für fast nichts tuen kaufe ich kein Handy.
Zuvor mit dem huawai mate 20 pro beim Akku Probleme gehabt. Nur heiß und Akku schnell alle gewesen. Aber mir wurde auch ein gebrauchtes als neu verkauft . Warum muss nur ich immer die Montags Modell erwischen.
Auch das das Google pixel 7 gebraucht war habe ich erst hinter her gesehen gehabt. Naja für kleinen Preis muss man eben massive Abstriche machen.
Würde ich wieder bei 300 € Rum nehmen ,könnt ihr sicher sein das ich dann im näxhsten Jahr wieder hier drüber schreibe weil wieder was kaputt ist oder sowas. Bei Handy habe ich keine Ahnung .und auch kein gutes Händchen. Naja das wird bei mir ein ewiges Kapitel sein.

Das Ganze liest sich so als hätte der TE Speech-to-Text genutzt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, Gurkenwasser, iSight2TheBlind und 6 andere
tobe0402 schrieb:
Die zwei Sachen, die nicht gehen, sind:
1. den Klingelton auszustellen und die Benachrichtigungen laut zu lassen (Warum auch immer?)
Ich glaube, dass das eine Android-Sache ist.. Das kann ich bei meinem S25U auch nicht..

Liest sich als wäre ein klassisches Layer-8-Problem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, von Keks, iSight2TheBlind und 5 andere
@krennin Ist glaube ich auch schon seit jeher oder zumindest lange so. Ich erinnere mich dunkel dass ich vor langer Zeit mal zum Testen eine stumme/dummy mp3 als Klingelton verwendet hatte um das potentiell zu umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
latiose88 schrieb:
Ne eingestellt hatte ich das aber egal was ich eingestellt hatte es gibt entweder nur ohne Ton dann kein Anruf Ton mehr oder zwar Anruf Ton aber dann auch die nervigen Geräusche.
Auch wenn ich glaube, dass es ein Einstellungsproblem ist, such dir doch einfach einen lautlosen Benachrichtigungston, man kann ja eigene Töne setzen. Dann braucht nichts auf lautlos stehen, die Benachrichtigungen werden zwar abgespielt, sind aber eben lautlos. Dann dürftest du nur noch deinen Klingelton hören.

Wenn die Kamera-App offen ist gibt es unten links ein Symbol, welches die Fotoeinstellungen öffnet. Wenn man da auf die drei Punkte klickt kommt ein Menü, in dem man direkt "Kameratöne" deaktivieren kann.

1000012063.png

ok, Screenshots erzeugen trotzdem ein Geräusch, aber nicht Fotos machen.
Aber Screenshots macht man ja nicht ständig?!
(Ich habe das Smartphone aber eh immer auf lautlos.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben