Ich bin eigentlich nur noch von meinen Google Pixel 7 genervt.

Ich kann den TE schon verstehen. Vor 20 Jahren habe ich den Lautstärke-Leise Knopf eine Sekunde lang gedrückt und dann war das Telefon still und hat auch nicht mehr vibriert. Überlegt euch mal die Orgie heute, wenn ich schon lese, dass man doch nur die 5 verschiedenen Lautstärkeregler bedienen soll und in 10 Menüs alles machen könnte, wie man will. Geht niemand in wichtige Meetings oder hat Kontakte, die wichtiger sind als sein Telefon? Die ganzen Produkte sind nur noch für Smombies ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
aluis schrieb:
Vor 20 Jahren habe ich den Lautstärke-Leise Knopf eine Sekunde lang gedrückt und dann war das Telefon still und hat auch nicht mehr vibriert.
Das Dumme ist, dass genau diese Funktion nicht das ist, was der TE will. Er will alles AUßER Anrufen ruhig haben.
latiose88 schrieb:
Dann ist das nervige weg aber ich höre keine Anrufe mehr da lautlos.

@Arcaras, leider will er es ja andersherum. Z.B. Klingelton soll hörbar sein, aber z.B. kein Screenshotton. Manche Systemtöne kannst du manuell ausstellen (siehe meine Beschreibung oben), manche aber nicht. Und wenn du für die keinen eigenen Ton hinterlegen kannst, kannst du auch keinen stummen Ton hinterlegen
@latiose88, evtl. solltest du dich etwas mit der Möglichkeit der Konfiguration "bitte nicht stören" auseinandersetzen.

aluis schrieb:
Geht niemand in wichtige Meetings oder hat Kontakte, die wichtiger sind als sein Telefon?

Einfach das Telefon durchgehend im Vibrationsmodus lassen und bei Bedarf in den Flugmodus (wenn man gar nicht erreichbar sein will).

Wofür braucht man den Klingelton bei Anrufen (im Alltag)? Das Smartphone liegt doch eh zumindest in dem Raum, in dem man sich aufhält. Und das Vibrationsgeräusch hört man Meterweit. Sofern man nicht eh eine Smartwatch trägt, die den Anruf signalisiert.
In der Tasche spürt man die Vibration.

Klar - mag Anwendungsfälle geben bei denen man den Klingelton braucht. Dann könnte man ihn bewusst einschalten. Und macht in der Zeit vermutlich auch keine Screenshots? ;)

Ein Workaround für das Screenshot-Ton Thema scheint zu sein den bitte-nicht-stören Modus einzuschalten, aber Unterbrechungen durch Anrufe (und Nachrichten etc) durch "alle" zuzulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kauera und iSight2TheBlind
Moin,

Auch das das Google pixel 7 gebraucht war habe ich erst hinter her gesehen
Vll. hatte das Handy zu dem Zeitpunkt ja schon eine Macke, Defekt.

Schonmal die Handydaten gesichert und einen Werkreset (Hardreset) getestet ?
Ggfs. das OS gegen LineageOS wechseln vielleicht geht es dort.

Beim 4a war nach 4 Jahren der Akku defekt, da hab ich sogar eine Gutschrift (ging dann ins 8a) bzw. kostenlosen Akkuwechsel von Google angeboten bekommen.

PS: jetzt durchs testen beim eigenen 8a hab ichs endlich verstanden was der TE meint :-)
Wenn der Klingelton AN ist hat man bei Screenshots den Ton, der Screenshot-Ton geht nur AUS wenn auch der Klingelton komplett aus ist.

Klingelton AN und WhatsApp Ton (Benachrichtigungen) AUS geht aber.
Hatte ich noch nie bemerkt, stört mich aber auch nicht.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@Mosed tolle Idee aber bei Eifer des gedechts merkte ich nicht das das Handy vibriert hatte. Meine Mutter hat mich nur 20 x angerufen gehabt und ich habe es nicht gemerkt gehabt darum finde ich stumm schon blöd wenn es ein Notfall gibt. Ich kriege dann garnichts mehr mit. Als ich klingelnton aus gemacht habe ,höre ich auch das Geräusch nicht mehr bei screenshot sehr seltsam. Und ich mache auch immer wieder Screenshots. Manchmal sogar 1000 Bilder. Also ich bin da wohl einer der aktiven Screenshots user. Habe zur Zeit nur 75000 Bilder auf mein Handy und Speicher ist schon wieder am voll werden. Naja muss mal wieder was verschieben. Also ich gehöre wohl zu der extremen Gruppe bei sowas. Kein normaler Nutzer. Bilder mit der Kamera mache ich auch immer wieder. Es gibt also nichts nerviges als das klick klick oder sowas. Ob es jetzt noch klingelt ich weiß es nicht. Müsste ich mal ausprobieren und mich mal selbst anrufen.

latiose88 schrieb:
egal was ich eingestellt hatte es gibt entweder nur ohne Ton dann kein Anruf Ton mehr oder zwar Anruf Ton aber dann auch die nervigen Geräusche. Das ist mit einander verknüpft. Ist scheinbar nur bei Google Pixel 7 so.
Schön wär's... das ist mindestens schon beim Pixel 6a verkackt (andere Pixels kenne ich nicht).

Da hab ich mich hier, hier und hier schon mal drüber ausgekotzt. Die haben doch Lack gesoffen bei Google, sowas kannste dir nicht ausdenken.

psy187 schrieb:
Moin,

Vll. hatte das Handy zu dem Zeitpunkt ja schon eine Macke, Defekt.

Schonmal die Handydaten gesichert und einen Werkreset (Hardreset) getestet ?
Ggfs. das OS gegen LineageOS wechseln vielleicht geht es dort.

Beim 4a war nach 4 Jahren der Akku defekt, da hab ich sogar eine Gutschrift (ging dann ins 8a) bzw. kostenlosen Akkuwechsel von Google angeboten bekommen.
OK also ich weiß nicht ob das Handy schon eine Macke hat oder nicht. Usb c war auch schon total verrdreckt gewesen. Also bei Klinkenstecker habe ich sowas noch nie gehabt und das der Akku so schnell einbricht das ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen. Also 3 x am Tag laden finde ich schon heftig. So kaputt war noch nicht mal das huwai Handy noch nie bei Akku gewesen. Also da stimmt was nicht.

psy187 schrieb:
PS: jetzt durchs testen beim eigenen 8a hab ichs endlich verstanden was der TE meint :-)
Wenn der Klingelton AN ist hat man bei Screenshots den Ton, der Screenshotton geht nur AUS wenn auch der Klingelton komplett aus ist.
Ja habe ich slao auch schon bemerkt. Danke für die Unterstreichung.

Ich teste es mal aufn pixel 4a meine ich hab da mal lineageOS installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Mal als Zusammenfassung zu den Tönen:
  • Kameraton kann ausgeschaltet werden (Fotos)
  • Screenshotton ist an Anrufton gekoppelt. Workaround ist der nicht-stören-Modus.

Mosed schrieb:
Workaround ist der nicht-stören-Modus.
...der aber auch die Anrufe stummstellt. Das ist ja gerade (eines der) saudummen Probleme des Android Audiosystems.

Du musst den "Nicht stören" Modus aktivieren und in den dortigen Einstellungen "bei Anrufen benachrichtigen" einstellen. Dadurch blockierst du alle Benachrichtigungen bis auf Anrufe, wobei du hier auch noch mal wählen kannst, ob grundsätzlich alle Anrufe oder nur von ausgewählten Kontakten dich benachrichtigen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Gurkenwasser, LukS und eine weitere Person
Wieder was gelernt, danke ShiftC

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
mit vertrag ist genau das was ich nicht will,weil man sich da dumm und dämlich zahlt.Alleine pro Monat.Rechnet man das hoch,dann zahlt man am Ende nicht weniger.Alleine schon in 1 Jahr,mal überlegt.Wobei bestimmt eines mit 20 € günstiger wäre aber alleine bei 40-45 € wäre ich am Ende gleich Teuer wenn nicht sogar noch mehr wo ich zahlen würde.

SpartanerTom schrieb:
Etwas schwer zu lesen/verstehen der Text.
Sehr beschönigt.
Nur für's Protokoll: Solche unleserliche Textwände tue ich meinen Augen nicht an.
Schaue vielleicht später noch mal rein, ob was formatiert wurde. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Das MatZe
Ich habe deinen Text aus dem Eröffnungspost mal ChatGPT gegeben, um ihn "schön zu machen".
Hier das Ergebnis:

Ich habe ein Google Pixel 7 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, vor allem mit der Kamera. Die ist wirklich gut und für meine Ansprüche völlig ausreichend. Wäre da nicht dieses eine nervige Problem.

Leider hilft auch keine App wirklich dabei, dieses Problem zu lösen. Die meisten entsprechenden Apps funktionieren nur mit einem Abo, und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, für so etwas dauerhaft Geld zu bezahlen. Wenn ich also nicht unnötig Geld ausgeben möchte, bleiben mir praktisch keine Optionen.

Ich kann entweder den Ton einschalten. Dann höre ich zwar eingehende Anrufe, was natürlich gut ist, aber gleichzeitig höre ich auch den Ton bei Screenshots, Nachrichten und anderen Benachrichtigungen. Gerade bei der Kamera ist das extrem nervig. Oder ich schalte das Handy komplett lautlos. Dann sind zwar die störenden Töne weg, aber ich höre auch keine Anrufe mehr.

Wer hat sich eigentlich ausgedacht, dass diese ganzen Töne miteinander gekoppelt sein müssen? Warum kann man den Klingelton für Anrufe nicht einfach unabhängig von den System- und Benachrichtigungstönen einstellen?

Dazu kommt noch, dass mein Akku mittlerweile ziemlich fertig ist. Tja, das kommt wohl davon, wenn man damals „nur“ 350 € für ein Handy ausgibt.

Im Grunde habe ich inzwischen das Gefühl, dass man heutzutage ein Topverdiener sein muss, wenn man ein wirklich gutes Handy haben möchte. Mich nervt das ehrlich gesagt ziemlich, aber vielleicht komme ich nicht darum herum, irgendwann 600 € oder mehr auszugeben.

Samsung scheint in diesem Bereich ja nicht umsonst so erfolgreich zu sein. Wenn ich allerdings eine Kameraqualität haben möchte, die mit meinem Pixel 7 vergleichbar ist, bin ich wahrscheinlich schnell bei 700 € oder noch mehr. Und mit schlechter oder unnötig komplizierter Software habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht – zum Beispiel mit einem Xiaomi-Handy.

Eigentlich vermisse ich mein altes Huawei Mate 9. Wäre das damals nicht kaputtgegangen, hätte ich es wahrscheinlich noch viel länger benutzt. Zu dieser Zeit waren Huawei-Handys meiner Meinung nach wirklich gut.

Was mich generell stört: Die Handys werden technisch immer besser, gleichzeitig habe ich aber teilweise das Gefühl, dass die Qualität und Benutzerfreundlichkeit schlechter werden. Eigentlich sollte technischer Fortschritt doch Verbesserungen bringen und nicht dazu führen, dass man für jede Kleinigkeit mehr Geld bezahlen muss.

Deshalb brauche ich wirklich einen Rat. Ich habe absolut keine Lust, 800–1.000 € für ein Handy auszugeben. Vor allem, weil es nur einmal herunterfallen muss und direkt mehrere hundert Euro Schaden entstehen können.

Ich suche also ein Handy mit einer wirklich guten Kamera, vernünftiger Software, einem guten Akku und vor allem einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich möchte einfach kein Vermögen für ein Smartphone ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
latiose88 schrieb:
OK also ich weiß nicht ob das Handy schon eine Macke hat oder nicht.

Wenn es immer noch um den Ausloeseton geht bei der Kamera, pruefe nach ob das TatschFone™ schlussendlich nicht doch aus Japan ist. Weil da muessen die Dinger bimmeln, wenn ein Foto genommen wird.

Zurück
Oben