Ich bin langsam angefreezet!

Was ist im A****?

• ABIT IC7-MAX3, i875P (dual PC3200 DDR)

Stimmen: 3 9,1%
  • Intel 3,0 Prescott 478

Stimmen: 2 6,1%
  • Asus 9800XT 256MB

Stimmen: 2 6,1%
  • Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB

Stimmen: 10 30,3%
  • TwinMOS TwiSTER DIMM Dual Pack 1024MB PC3200 CL2 (PC400)

Stimmen: 8 24,2%
  • be quiet Blackline Titanium 400W 2-Lüfter

Stimmen: 4 12,1%
  • Wegen Überhitzung (standart boxed kühler)

Stimmen: 4 12,1%

• Umfrageteilnehmer
    33

Raft

Newbie
Hi,

also seit 5 Monaten ungefähr hab ich mein System aufgebaut. Alles lief bestens bis einmal mein Bildschirm eingefroren ist. Ich muss dazu sagen das ich einen prescott habe und der prozessor zu heiß geworden ist. Nichts außergewöhnliches würde ich sagen! :rolleyes:

Jedenfalls will ich mir einen cpu-kühler kaufen, aber das ist nicht das problem. Ich hab mein Gehäuse aufgeschraubt und den rechner offen stehen lassen, aber so dass nichts passieren kann (damit keiner reinfasst oder so was). Doch eine woche später passierte es trotzdem. Der Pc is eingefroren, nichts hat sich gerührt, obwohl der prozessor grade mal 56 °C warm war. Erst ab und zu (ich konnte noch zocken usw.), doch jetzt auch schon im windows, friert er sich ein! Sogar beim booten. Beim booten zeigt er mir Disk Boot Failure nach nem Neustart an. Nach mehreren malen reset geht es wieder, aber er friert sich trotzdem nach ner zeit ein. Gestern hab ich ihn formatiert und dachte problem wär behoben, doch heute tauchte es wieder auf und ich hab keinen peil warum! :(

Hier mein System, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ABIT IC7-MAX3, i875P (dual PC3200 DDR)
Geh. Netzteil be quiet! BQT P4 400W S1.3
Intel Pentium 4 3.00GHz Sockel-478 boxed, 200MHz FSB, 1024kB Cache (Prescott)
Twinmos Twister 2x512MB
Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB
Asus 256MB ATI Radeon 9800XT TVD Retail

Da es eine Raptor ist, überhitzt vielleicht die? Solche High-Speed-Platten können schonmal recht warm werden, erst recht, wenn sie vernachlässigt im letzten Dreckskäfig ganz hinten im Gehäuse (bildlich gesprochen ;)) ihre Sklavenarbeit verrichten müssen...

Was für ein Ram-Tool meinst du denn? Und wo kann ich es runterladen? Kannst du mir einen Link geben?!

P.s.: Was zeigt es an?

(c) schrieb:
Da es eine Raptor ist, überhitzt vielleicht die? Solche High-Speed-Platten können schonmal recht warm werden, erst recht, wenn sie vernachlässigt im letzten Dreckskäfig ganz hinten im Gehäuse (bildlich gesprochen ;)) ihre Sklavenarbeit verrichten müssen...
Die Raptoren werden nicht viel heißer als andere HDDs

So spontan würde ich aufs Netzteil tippen. Ich hatte bis vor Kurzem ein "Be-Quiet Blackline 520W" verbaut. Auf einmal, in unregelmäßigen Abständen, wurde mir die Kiste instabil - soll heißen: Freezes etc. Als meiner Frau beim Surfen der Rechner "einfrohr", wollte der dann auch nicht mehr ins Betriebssystem booten. Ich habe dann mein altes Enermax mal eingebaut (welches jetzt durch ein Tagan 480W ersetzt wird)- und siehe da, seitdem verrichtet der Rechner wieder unauffällig seinen Dienst.

meine raptor hat auch keine kühlung, ist die hauptplatte und wird nicht viel wärmer als die andere 120 GB HD. außerdem friert doch kein system dann beim booten ein. meist macht man das ja auch ausm kaltstart heraus, also nix mit überhitzung.
ich tippe mal aufs ram. da treten die genannten erscheinungen häufig auf. sobal auf einen defekten speicherbereich zugegriffen wird, friert das sys ein. bei mir war das mal so..
netzteile können solche probs auch auslösen, aber von nem bequite hab ich das noch nicht gehört. es müsste dann echt defekt sein, zu wenig spannung liefert das garantiert nicht.

Ich würd behaupten das es and deiner HDD oder den IDE-Kabel liegt. War bei mir mal der Fall.

Mach mal "IDE Busmaster" im BIOS an, das Problem hatte ich mit dem Max3 auch dass Windows beim Booten hängen blieb. Benutzt du SecureIDE? Sorry, ich weiß nicht, ob deine Platte eine S-ATA oder IDE ist, wenn ersteres, dann ignoriere mein Posting...

Überhitzung kannst du ausschließen, da Abit zuviel ausliest wird es erst ab 65-70°C kritisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich fürde ebenso auf die festplatte tipen, bei mir waren genau die gleichen symptome, jedes mal wenn die festplatte etwas intensiver laden musste (booten, beim spielen, manchmal auch wenn man surft) gabs headcrashes und somit freezies. wenn ich danach resetete, hat er die platte mal erkannt mal nicht, bis es irgendwann garnicht mehr ging, nun hab ich ne neue platte.
ich würde sagen, versuch eine andere festplatte irgendwo aufzutreiben (vom kumpel oder so) und probiere obs damit auch freezies gibt. kann natürlich auch am ide-cable liegen, doch ein cable geht von alleine kaum kaputt, da es sich drinn keine sich bewegende teile oder irgendwelche emfindliche schaltkreise befinden.
du solltest mal etwas genauer zuhören ob die platte irgendwelche verdächtige geräusche, wie knattern o.ä. von sich gibt, bevor es freezies gibt.

mfg

ps: falls es wirklich an der platte liegt, würde ich empfelen ein backup von allen wichtigen daten zu erstellen, solange die überhaupt noch funzt ;)

ein Freund und ich hatten selbiges Problem, bei uns war ein Haarriß auf dem Motherboard ,erst hatten wir das Netzteil und den Ram in Verdacht.

gruss elmex

Hi, danke dass ihr mir alle helft. Ich habe den memtest durchlaufen lassen, allerdings kann ich nicht sagen, dass irgendetwas nicht gestimmt hat. Alles verlief reibungslos. Doch zur Sicherheit versuche ich eine Komponente nach der anderen durchzuchecken. Ich habe einen Speicherstick rausgenommen. Bis jetzt hat sich nichts getan. Ich werd es mal ein paar Tage mit nur einem Stick laufen lassen, bzw. bis es einen freeze gibt. Dann nehm ich den anderen raus, die festplatte usw. :o Oh man, ich hoffe nur das bringt was, sonst ist diese Prozedur um sonst! :pcangry:

@spiro: Graka läuft! Wo genau stehen die Spannungswerte des Nts bei Everest?

@deathfloor: Is ne S-ATA.

@wonan10: Ich kann kein Knattern oder andere verdächtige Geräusche hören.

P.s.: Er ist mir, seit dem ich diesen Thread hier geschrieben habe, heut mittag mal eingefroren. Beim zocken. Bevor ich den Stick rausgenommen hab.

Hi. Sorry das ich mich seit ner weile nich mehr gemeldet hab. Vielleicht interessiert es ja einen das der Computer einwandfrei läuft, obwohl ich die Ursache des Einfrierens nicht gelöst habe! Ich weiß nicht wieso es passiert ist, bzw. woher es kam. Jedenfalls liefen beide Sticks einwandfrei, und auch jetzt mit beiden läuft der Pc wunderbar. Es muss ein Softwareproblem gewesen sein, nehme ich an.

:D Spitze, wenn sich etwas von selbst löst. :D

...vielleicht hast du beim Umbauen zB die Stromkabel der einzelnen Geräte verändert. Hatte die Grafikkarte vorher vielleicht kein eigenes Kabel? Möglicherweise war auch irgendwas nur nicht fest dran...

... nein eigentlich hab ich nichts verändert. Ich hab nur einen Ramstick rausgenommen und den anderen dringelassen. Dann gewechselt. Und jetzt hab ich wieder beide drin. Erst dachte ich dass es an dem Ramsteckplatz liegt, aber es läuft drauf. Im Endeffekt: Ich hab keine Ahnung woran es lag! :watt:

Zurück
Oben