Ich bin verzweifelt ... 3870X2 kaputt?

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Huhu,

ich hab vorgestern meinen neuen PC zusammengeschraubt, und NUR Probleme. Und ich weiß nicht wo ich anfangen soll oder wodran es liegt. Hier mal eine Zusammenfassung:

1) Age of Conan lässt sich nur ca. 15 Minuten spielen, danach stürzt es ab.
2) Battlefield 2142 lädt bis ins Menü, nach dem Einloggen stürzt es ab.
3) In Windows lädt sich plötzlich der Bildschirm neu und die Nachricht "Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt" erscheint.

3) Firefox stürzt ab und zu (aber eher selten) ab
4) Die linken beiden Ram Slots gehen nicht.
5) Daemon Tools lässt sich nicht installieren (NSIS Error)

Punkt 1) , 2) und 3) sprechen für ein Problem mit der Grafikkarte. Habe es mit Treiber neu installieren versucht, hat nichts geholfen.
Neuste Chipsatztreiber sind auch drauf.

Punkte 3) und 5) sprechen für ein Problem mit Vista?
4) MB wohl kaputt.
Oder ist für alles doch der Ram verantwortlich?

Hilfe :(

In erste Linie geht es mir hier aber um die Graka, deswegen hab ich es hier gepostet, da ich Hilfe bei 1), 2) und 3) haben möchte!

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
GPU: Jetway 3870 X2, ATI Radeon 3870 X2, 1024MB, PCI-Express
RAM: Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
MB: ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
NT: Enermax Modu82+ 625W ATX 2.2
Kühler: Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Gehäuse: ATX Midi Antec Nine Hundred Gamer (ohne Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
ein Ram riegel mal raus und testen ob es besser wird . Die 3870X2 mach bei dem Award >Bios manchmal probleme.

Woher weißt du welches Bios ich hab? ^^ Hab mein System erst reineditiert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab noch ein paar mal Battlefield gestartet - auf einmal gings ins Menü und bei Lade Serverliste dann der Absturz. Da dacht ich "ok, vielleicht der Ram".

Dann guck ich mir das Intro an und was seh ich? Ganz kurz ein paar weiße Flecken auf dem Panzer - 10 Sekunden später stürzt das Spiel ab. Jetzt denk ich "Graka???" und bin wieder verwirrt..

ich werd gleich einmal kurz ins Bios gucken, was ich denn überhaupt hab. Denn die Probleme mit der miesen Performance hab ich nicht! Die 3870 scheint im CF ganz normal zu laufen! Nur, dass halt nach einiger Zeit das Spiel abstürzt.

Ich hab ein AMI Bios - was auch immer das heißt :D

Huch, Winamp stürzt auch ab -.-

Mal ne Frage: Kann es auch sein, dass anstatt das der Ram kaputt ist, auch die anderen beiden Ram Slots schon etwas defekt sind? Ich mein, wenn 2 ganz defekt sind, warum dann nicht 2 halb? Und das die ganzen Fehler dann darauf zurückzuführen sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
Die Asus-Boards mit Intel-Chipsatz haben alle ein Amibios, daran dürfte es also nicht liegen, wenn das Problem auf Award-Platinen beschränkt sein soll. ;)

Wenn zwei Ram-Slots nicht funktionieren, dann halte ich für einen Defekt des Boards für am wahrscheinlichsten. Dieser Defekt muss sich ja nicht auf die Ram-Slots beschränken. ;) Weiß der Donner, ob da noch woanders der Schuh auf dem Board drückt. Teste doch mal die Karte im unteren PCIe-Slot. Der ist zwar nur vierfach angebunden, trotzdem muss die Karte darin zumindest funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen Speicher und Festplattentest mit der Ultimate Boot CD machen, damit kann man dann schon 2 Sachen ausschließen. Ich persönlich tippe auf Speicher oder Board defekt.

BrAiNsToRm schrieb:
Ich würde mal einen Speicher und Festplattentest mit der Ultimate Boot CD machen, damit kann man dann schon 2 Sachen ausschließen. Ich persönlich tippe auf Speicher oder Board defekt.

Aber wenn der Ram Slot defekt ist, in dem der Ram jetzt steckt - zeigt mir dann die Ultimate Boot CD nicht einfach an, dass der Ram defekt sei?

Btw: Bios evtl. zu alt? Oder ok?

Spiele ruhig ein aktuelleres Bios auf, das 0906 lief zwar ganz gut (ich hatte das Board auch), aber testen schadet ja nicht. ;)

Dada1909 schrieb:

Würde ich auch mal machen, wenn man sein System komplett neue Komponenten spendiert, sollte man Windows eh neu installieren, da die Treiber nach den Komponentenwechsel wild durcheinander sind und nichts passt mehr.

Evtl. auch mal 'n BIOS-Update machen! ;)

ich hab ALLES neu gekauft, sofern ist auch alles neu. Bios ist halt so wie geliefert. Aber glaube kaum, dass es dadran liegt.

Habe eben Memory Test gemacht (glaube memtest86) und lauter rote Fehler. Jetzt aber nochmal die Frage: Das kann doch auch an dem kaputten Ram Slots am Motherboard liegen oder? Müssen jetzt nicht zwingend die Riegel defekt sein?

Hast du mal versucht den Rams mehr Saft zu geben, also die Spannung auf 2.1V anzuheben`?
Manche Teile brauchen einfach die vorgeschriebene Spannung die auch drauf steht, um fehlerlos laufen zu können.

Ansonsten würde ich mich den anderen anschließen und sagen, dass das MB anscheinend nen Defekt hat.

Vielleicht könnte dich auch das interessieren: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=34650
dort wird die Lösung für Instabilitäten deines Rams erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das mit SPD nicht ^^ was soll ich jetzt genau machen?

Leider kannst du nicht viel machen, weil die Seite mit den SPD Flashtool down ist ^^

http://ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=30286

ansonsten hättest du das Profil laden können, den SPD deines Rams damit updaten können und dann den genannten TRFC auf Auto stellen können.

Hast du denn deinen Ram auf 2.1V gestellt? Das würde ich auf jeden Fall noch ausprobieren, ansonsten kannst du dich ja auch direkt an den deutschen OCZ Support im Forum wenden und dort dein Problem nochmals genau schildern, die haben da mehr Profis sitzen ^^ http://ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=96

Die hohen TRFC-Werte braucht man nur, wenn man den Ram-Takt auf über 500Mhz anheben möchte. ;)

Insofern sollte das nicht das akute Problem sein. Trotzdem gilt die Frage: wie ist der Ram denn eingestellt? Poste doch mal bitte von CPU-Z im Memory-Reiter einen Screenshot.

Ok, also ganz normale und unspektakuläre Einstellung. Jetzt stelle mal im Bios die Spannung des Speicher (DRAM Voltage) auf 1,95V, das müsste dicke reichen. Da muss der Speicher stabil laufen.

Zurück
Oben