Ich bin verzweifelt

NiclasShiiny

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir selbst eine Wasserkühlung zusammen gebaut, aber die Luft will nicht raus gehen... (Bilder folgen)
Ich probiere nun schon seit einem Jahr die Luft raus zu bekommen und habe wirklich schon alles probiert. Jetzt kommt auch noch dazu das meine GPU Temperatur auf 86 Grad steigt bei dem Spiel warzone auf 4K (Nvidia 2080 Sea Hawk X
Die CPU Temperatur liegt bei 80-110(amd ryzen 9 3900x. Es wäre schön wenn jemand einen super Tipp hat. Das Problem liegt denke ich mal daran das dass gekühlte Wasser so gut wie nicht durch den Schlauch kommt wie man auf den einem Bild sieht wo der Schlauch in den AG

danke für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Niclas
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Klingt jetzt evt. etwas komisch. Ist auch nur so ein spontaner Gedanke. Kannst du das gesamte Gehäuse auf den Kopf stellen? Dann müsste doch rein physikalisch die Luftblase Richtung Behälter wandern.

Kannst auch alles bis auf die Pumpe vom Netzteil abziehen, damit nur doch diese läuft, anschließend die Pumpe auf vollgas stellen und den rechner hin und her kippen.

Einen Tropfen Spüli rein. Dann platzen die Blasen.
Pumpe auf volle Pulle stellen, Schwamm in den AGB und dann sammelt es sich dort.

Schlaflos schrieb:
Klingt jetzt evt. etwas komisch. Ist auch nur so ein spontaner Gedanke. Kannst du das gesamte Gehäuse auf den Kopf stellen? Dann müsste doch rein physikalisch die Luftblase Richtung Behälter wandern.
Habe ich gerade gemacht die Luft steigt in den unteren Schlauch der an die Graka geht :(

gibt es da nicht auch IN & OUT ?

also bei CPU & Graka ;) Kühler.

Bin selbst Luftkühler, aber möchte das nur mal in den Raum werfen.
1 Jahr ist aber echt schon eine Ewigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Stype schrieb:
Kannst auch alles bis auf die Pumpe vom Netzteil abziehen, damit nur doch diese läuft, anschließend die Pumpe auf vollgas stellen und den rechner hin und her kippen.
Habe ich schon mehrmals gemacht hat nicht all zu viel gebracht :(

Wenn im laufenden Betrieb so ein Rinnsal aus dem Wärmetauscher kommt ist irgendwo der Flow blockiert.
Bei der Wasserfarbe hat sich bestimmt irgendwo in den Finnen bei der CPU oder GPU eine Menge Schlonz abgelagert.
Die Wärmetauscher ausbauen und schauen ob was drin ist.
Alternativ zumindest abkoppeln, Wasser ablaufen lassen und mal einzeln versuchen ob man durch die beiden Dinger durchpusten kann.
Ohne genug Durchfluss wirst du weder deine Luft noch die Temperatur los.
Und beim nächsten Mal nur destilliertes Wasser nehmen, ohne den Farbrotz.

ghecko schrieb:
Wenn im laufenden Betrieb so ein Rinnsal aus dem Wärmetauscher kommt ist irgendwo der Flow blockiert.
Bei der Wasserfarbe hat sich bestimmt irgendwo in den Finnen bei der CPU oder GPU eine menge Schlonz abgelagert.
Die Wärmetauscher ausbauen und schauen ob was drin ist.
Alternativ zumindest abkoppeln, Wasser ablaufen lassen und mal einzeln versuchen ob man durch die beiden Dinger durchpusten kann.
Ohne genug Durchfluss wirst du weder deine Luft noch die Temperatur los.
Ja das habe ich mir auch gedacht aber ich habe vor ca 2 Monaten alles gereinigt und es waren kaum Rückstände zu sehen aber es ist alles sauber jetzt deswegen wundert mich das auch

ghecko schrieb:
Sicher dass du durchgepustet hast und das Wasser nirgends blockiert wird?
Wenn ja ist die Pumpe trocken oder im Eimer.
Die Pumpe ist einwandfrei auch neu gekauft hat 5000rpm nachdem ich ihn auf dem Kopf gedreht habe ist wieder ein bisschen Luft raus. Aber den Gedanken hatte ich auch aber ich habe matte Schläuche sprich das Wasser ist klar rot gefärbt ohne dieses matten Partikel die die Wärmetauscher verstopfen könnten

Dann dreh den Rechner solange, das die Blase dahin wandert wo du sie haben willst.

ghecko schrieb:
Aber es fließt nichts aus dem Radiator raus, bei voller Pumpenleistung? Da fallen mir nur die drei Möglichkeiten ein.
  • Kreislauf blockiert
  • Pumpe Defekt
  • Pumpe trocken
Ja aber ich hätte keine Vermutung wo was blockiert ist es könnte dann nur noch die Pumpe oder der Radiator sein kann es auch sein das dir Pumpe(5000rpm) einfach zu schwach ist die Luft dort raus zu ziehen ?

Sicher das dein CPU-Block guten Durchfluss hat? Liegt die Distro Plate richtig drin? (In/OUT ist laut Bild ja richtig)
Ich frage, weil die Luftblasen ja schon sofort nach deinem CPU-Block direkt am Ausgang "hängen" bleiben und das obwohl der Block erst das erste Glied in deinem Kreislauf ist.

Normal hängt die Luft ja eher im CPU-Block und nicht direkt danach.

Yakomo schrieb:
Sicher das dein CPU-Block guten Durchfluss hat? Liegt die Distro Plate richtig drin? (In/OUT ist laut Bild ja richtig)
Ich frage, weil die Luftblasen ja schon sofort nach deinem CPU-Block direkt am Ausgang "hängen" bleiben und das obwohl der Block erst das erste Glied in deinem Kreislauf ist.

Normal hängt die Luft ja eher im CPU-Block und nicht direkt danach.
Ja hat er eigentlich kann ich ja nochmal Überprüfen. Ich habe auch gesehen das in der distro plate der Graka luft drinnen hängt nur ein wenig aber es ist Luft drinnen
Ergänzung ()

Nach mehrmaligen umdrehen ist der Radiator Luft frei und es ist ein wenig Luft aus dem System jetzt hängt die lügt vor und hinter der Graka Siehe Bild
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Ich denke dein Problem startet echt am CPU-Block (wenn die Pumpe nicht schon das Problem ist). Irgendwie ist da am Ausgang schon kein Druck mehr, zumindest sieht es für mich auf den Bildern stark danach aus.

In/Out an der GPU stimmt aber, oder?

Yakomo schrieb:
Ich denke dein Problem startet echt am CPU-Block (wenn die Pumpe nicht schon das Problem ist). Irgendwie ist da am Ausgang schon kein Druck mehr, zumindest sieht es für mich auf den Bildern stark danach aus.

In/Out an der GPU stimmt aber, oder?
Ja in und out Stimmen an der GPU und ja habe ich mir auch schon gedacht weil der Kühler jz auch nichts der teuerste war und die fitting nur in Acryl reingeschraubt werden vllt ist das nicht ganz dich und ja kann sie an der Pumpen AGB Kombi ist eine Schraube zum entlüften

kannst du den Cpu Block einmal drehen das der in oben liegt? bei mir hatte das auf Anhieb geholfen...
hatte auch lang mit Luft zu Kämpfen und keine Möglichkeit den Tower zu kippen oder drehen

Zurück
Oben