Ich bin verzweifelt

Hast Du die Möglichkeit über eine Kupplung einzelne Komponeten zu überbrücken?

Z. B. mal den Radiator aus dem Kreislauf zu nehmen?

NiclasShiiny schrieb:
Ja in und out Stimmen an der GPU und ja habe ich mir auch schon gedacht weil der Kühler jz auch nichts der teuerste war und die fitting nur in Acryl reingeschraubt werden vllt ist das nicht ganz dich und ja kann sie an der Pumpen AGB Kombi ist eine Schraube zum entlüften
image.jpg
Am untere fitting ist es leicht nass und man kann den sehr leicht lösen evtl.kommt dort die Luft durch kann das sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und FGA
Jetzt wirds spannend, besser wie nen Film :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Spawn schrieb:
kannst du den Cpu Block einmal drehen das der in oben liegt? bei mir hatte das auf Anhieb geholfen...
hatte auch lang mit Luft zu Kämpfen und keine Möglichkeit den Tower zu kippen oder drehen
Okay das probiere ich morgen gleich mal aus danke für den Tipp aber wie du gesehen hast an meinem Bild hat der günstige Kühler glaube einen kleiner Fehler das er unten nicht dicht ist und deswegen kommt auch immer schleichend neue Luft in das System
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Jetzt wirds spannend, besser wie nen Film :daumen:
Oh ja da hast du recht😂😬

Entleer mal das System
sonst bleibt nur der Ärger, Diesen nicht ganz dichten Fittich kannst beheben, wenn du ihn rausdrehst, und, wenn da ein O-Ring dran ist, einen etwas größeren ( dickeren ) nimmst,
Du kannst auch in den Baumarkt, und dir ne kleine Rolle von diesem weißen Dichtband holen, das die Heizungsinstallateure benutzen, da wickelst du etwas um das Gewinde rum, aber nicht zu viel, sonst kriegt das Azetal ? Risse.
du hast auch zu viel wasser im Ausgleichsbehälter, da dürfen locker 2 cm fehlen,
So wie dein Ausgleichsbehälter aussieht, kannst du den ruhig mal während dem Betrieb die Schraube öffnen, da läuft nix raus, weil nur von oben nachkommen kann , was die Pumpe unten weg befördert.
ich hab einen vom Prinzip her ähnlichen, mit wesentlich größerer Öffnung, da passiert nix.
und dann kann auch Luft entweichen, die du durch den Schlauch bis zur Pumpe beförderst,
Ergänzung ()

Hab dir extra ein foto gmacht, während laufendem Betrieb
Ergänzung ()

Und wegen dem Staub drauf, die Pumpe werkelt schon knapp 10 jahre, ( in diesem System gut ein jahr )
Ergänzung ()

Bei Beitrag 22 , mein ich grad , dass da überhaupt kein O-Ring dran ist,
( die man übrigens nur gut mit der Hand anzieht )

Anhänge

• 20201224_003018.jpg
    20201224_003018.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Memorie schrieb:
Entleer mal das System
sonst bleibt nur der Ärger, Diesen nicht ganz dichten Fittich kannst beheben, wenn du ihn rausdrehst, und, wenn da ein O-Ring dran ist, einen etwas größeren ( dickeren ) nimmst,
Du kannst auch in den Baumarkt, und dir ne kleine Rolle von diesem weißen Dichtband holen, das die Heizungsinstallateure benutzen, da wickelst du etwas um das Gewinde rum, aber nicht zu viel, sonst kriegt das Azetal ? Risse.
du hast auch zu viel wasser im Ausgleichsbehälter, da dürfen locker 2 cm fehlen,
So wie dein Ausgleichsbehälter aussieht, kannst du den ruhig mal während dem Betrieb die Schraube öffnen, da läuft nix raus, weil nur von oben nachkommen kann , was die Pumpe unten weg befördert.
ich hab einen vom Prinzip her ähnlichen, mit wesentlich größerer Öffnung, da passiert nix.
und dann kann auch Luft entweichen, die du durch den Schlauch bis zur Pumpe beförderst,
Ergänzung ()

Hab dir extra ein foto gmacht, während laufendem Betrieb
Ergänzung ()

Und wegen dem Staub drauf, die Pumpe werkelt schon knapp 10 jahre, ( in diesem System gut ein jahr )
Ergänzung ()

Bei Beitrag 22 , mein ich grad , dass da überhaupt kein O-Ring dran ist,
( die man übrigens nur gut mit der Hand anzieht )
Ich danke dir das du mir das erklärt und auch gesendet hast ich werde mich morgen gleich mal drum kümmern, Wenn das alles dicht ist sollte die Luft ja irgendwie langsam raus gehen mir drehen des Gehäuses. Nochmals vielen Dank

Noch ne Frage :
hat die Pumpe den Stromanschluß über USB , oder Molex12 Volt ?
Wenn Molex, ich hab da ein uralt Netzteil aus nem Aldi-Pc , dass leistet für sowas gute dienste,
den grünen Draht und daneben einen schwarzen mit ner Brücke versehen, läuft das Netzteil auch so, man brauchts nicht an den 24 er Stecker anschließen .
dann ist der PC total aus, man schaltet die Pumpe über das andre Netzteil ein, und dann kannst den PC echt schwenken drehen, wie du grad willst
Ergänzung ()

ja, schraub mal vorsichtig die Schraube auf, wirst gleich ein Ergebnis haben,

Verstehe das immer noch nicht das man da 1 Jahr rum macht

Kann ja nicht sein das du dich bisher nicht mit der Thematik auseinander gesetzt hast.

Die Luft muss ja auch irgendwo hin :)

Wenn ich das angucke, was da in den Schläuchen rumschwimmt, drängt sich mir unwillkürlich der Gedanke auf, ob das noch tot ist oder schon lebt. :alien_alt:
Würde ich mal alles komplett entsorgen, die Kühler mit ordentlich Dunst durchspülen und eventuell mal über neue Schläuche und was fließfähigeres als Kühlmittel nachdenken.

Zum Problem: Einen Durchlussmesser gibt es nicht, nehme ich an. Die Pumpe funktioniert auch ohne Rechner, hoffe ich mal? Dann würde ich mich rückwärts durcharbeiten.
1. Den Schlauch am Radiatoreingang abmachen und an den AGB. Radiator als Problem identifiziert.
2. Falls nicht, ein genügend langes Stück Schlauch nehmen und vom CPU Ausgang zum AGB. Grafikkarte als Problem identifiziert.
3. Falls nicht, vom Pumpenausgang direkt in den AGB. CPU als Problem identifiziert.
4. Falls nicht, Pumpe/AGB als Problem identifiziert.
5. Falls nicht, mit einfachem Wasser wiederholen, der Schlamm als Kühlmittel identifiziert.

Müsste in einem Jahr eigentlich zu schaffen sein. ;)

Einfallen würde mir sonst vielleicht noch irgendwo abgeknickter Schlauch oder ewig lange Gewinde bei Fittings an CPU und GPU Kühler, was vielleicht den Durchfluss behindert.

schmeiss dieses ganze flüssiggedöns raus, kauf dir einen luftkühler, noctua z.b., und du bist den überflüssigen ärger los.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und whats4
Würde auch die Fluss Richtung des Kreislaufs ändern. Pumpe > GPU > CPU > Radiator > Pumpe.
Bei deinen Aufbau muss die Pumpe die Luft nach unten durch die GPU drücken was die Sache für Sie nicht einfach macht.

Und ja nochmals alles putzen und den CPU Block vl sogar austauschen.

Und Radiator vl extra mal mit ner Chemie Keule reinigen

Probier auch den Kreislauf mal ohne den Winkeln aufzubauen und du kannst ruhig mal den Stopsel am Deckel von der Pumpe offen lassen wärend sie rennt dann kann die Luft auch besser entweichen
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
schmeiss dieses ganze flüssiggedöns raus, kauf dir einen luftkühler, noctua z.b., und du bist den überflüssigen ärger los.

Und ne neue Grafikkarte darf er sich dann auch gleich suchen oder wie ?

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Luftkühler - , und die Wasserkühlerfraktion ... ich hab Wasserkühlung seit gut 15 Jahren,
und bin seit gut einem Jahr weg von der Graka, weil ich nicht groß spiele, und trotzdem bin ich treu geblieben,
und kühl die CPU mit Wasser, und noch nie damit Probleme gehabt,
naja, ein paar grundlegende Sachen sollte man schon beachten, dann klappts auch

Ich hatte beim Alphacool XPX mal ähnliches, da lag es daran dass der Ablauf durch eine nicht korrekt ausgestanztes Plastikteil verstopft war :)

Aber das sieht man in der regel gleich, zumindest die nächsten paar Tage,
Hier scheint der radiator schon " zugebacken " zu sein, , an die Cpu möcht ich gar nicht denken.
der Bauer hat ein Video gedreht, da war nach nur einem Jahr durch falsches Mittel bereits alles zugesetzt.
da reicht dann keine Spülung, da mußt Ober- und Unterteil trennen und sauber machen.
drum auch meine Frage, ob Molex , oder Usb Anschluß der Pumpe,
Molex kann ich abstecken, und nur " strom betreiben "
An den TE, Molex stecker ? wenn ja, ist dein 24er Kabel bunt, oder einfarbig ?
Ergänzung ()

Ah, Kabel sind alle schwarz , habs gerad auf dem Letzten Bild gesehn
Ergänzung ()

gurke94 schrieb:
Würde auch die Fluss Richtung des Kreislaufs ändern. Pumpe > GPU > CPU > Radiator > Pumpe.
Bei deinen Aufbau muss die Pumpe die Luft nach unten durch die GPU drücken was die Sache für Sie nicht einfach macht.
Das mag wegen der Luft stimmen, aber dem System selbst ist es total egal, wie die Reihenfolge ist,
bei einem funktionierendem System ist der Unterschied mal gerade maximal 1 Grad ,
und dem Prozessor , oder der Graka ist es egal, ob das Wasser jetzt mit 40, oder 41 Grad ankommt
Ergänzung ()

Als erstes würd ich zu Edeka, oder sonstwo, und mir destilliertes Wasser holen,
Bei der Gelegenheit auch gleich mal eine , oder zwei Küchenrollen. ( zewa ) und
wenn du schon in der Küche bist , klaust du der Mama, Freundin, Frau , nen Literbecher,
so bewaffnet machst du dich an den PC
Dann , die Schrauben lösen, von der Halterung der Pumpe, er hat ja Schlauch,
da entleerst du gleich mal den Ausgleichsbehälter, den , wenn der Literbecher groß genug ist, stellst du
komplett in den Literbecher, ( oder ähnliches, Hauptsache , ran kommen,
dann löst du die Ablass-Schraube von der Pumpe,
als nächstes schraubst du den Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab, und jetzt wirds bissi eklig,
da bläst du dann gut rein, dann müßt der ganze Rotz durch die Pumpe in dein Behältnis
und so weiter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Lang hat er ja nicht mehr zeit zum einkaufen, der Niclas..
dann sind die Feiertage da
aber wenns eh schon 1 Jahr so läuft, kommts auf die paar Tage auch nicht mehr an
aber dass Graka und CPU das mitmachen , wundert mich.
Da muß doch schon alles limitieren

Ich würde erstmal alle Komponenten einzeln testen. Also den Kreislauf zerlegen und extern einen kleinen Testkreislauf aufbauen, wo man jeweils nur die Pumpe und eine einzelne der anderen Komponenten verbindet. Dann siehst du auch, was da blockiert. So wie das ausschaut, blockiert hauptsächlich der CPU-Kühler, aber man weiß ja nie.
Danach wird sich der Schuldige gefunden haben, dann geht es an die eigentliche Problemlösung. Wieso blockiert das Teil? Es kann nur etwas im Weg sein, was es ist, wird sich dann zeigen.
Wenn du die schuldige Komponente gefunden hast, mach am besten viele genaue Fotos davon. Wenn es der CPU-Kühler ist, schau dir vor allem die Wege von den Anschlussgewinden zur Kühlstruktur an, bei der GPU siehst du ja alles, aber die scheint ohnehin nicht das Problem zu sein.

Ja, stimmt.
Ob er sich das zutraut ?
dann würd ich auch anders verteilen, :
So , wie sein Aufbau aussieht, von der Pumpe zur Graka , ( unten, ) dann Graka oben zur CPU ( unten )gibt hald einen kleineren Bogen, dann CPU oben zum Radi , ( hinten, ) und dann Radi vorne zum Ausgleichsbehälter.
Wie geschrieben ist es egal, wo zuerst rein, die Verweil-Dauer des Wassers im jeweiligen Kühler ist so kurz, dass dies nichts ausmacht
Ergänzung ()

Ich hoffe doch, dass er die Fittings beim CPU -Kühler auch richtig rein gedreht hat .
Auf dem Fittich kann viel stehn , ( R für Rücklauf, V für Vorlauf, )
wenn er nicht beachtet hat, was auf dem Kühler selber steht.

Bzw. wenn es richtig ist, muß er nur den Kühler drehen, dann bleibt der Bogen gleich groß

Zuletzt bearbeitet:
Die Anströmungsrichtung ist nicht so kritisch, man kann ruhig durch den Auslass rein und durch den Einlass wieder raus. Das kostet zwar Durchfluss und bisweilen auch Temperatur, aber der Einfluss ist so niedrig, dass man das in der Praxis getrost ignorieren kann. Das wäre ein Thema für die letzten Optimierungen, hier muss der Kreislauf aber erstmal überhaupt richtig laufen, die letzten paar °C sind da erstmal egal.
Wenn man einen Kreislauf mit 4 Bauteilen bauen kann, kann man auch einen kleineren aus nur 2 Bauteilen bauen. Das kann ja ruhig außerhalb vom PC passieren, der dafür ja nicht mal laufen muss. Man muss nur feststellen, ob das Wasser richtig durch die Einzelkomponenten gepumpt wird. Wenn das bei allen der Fall wäre, würde dieses Problem nicht auftreten, denn der TE hat vielleicht 5 l/h Durchfluss, was für eine D5 auf Vollgas (müsste es sein) bei so einem Kreislauf um mindestens den Faktor 30 zu wenig ist. Solange die Pumpe nicht kaputt ist, frisst da irgendwas ganz eindeutig den Druck auf, entsprechend hat er kaum Durchfluss.
Daher einzelne Komponenten testen und einzeln komplett fotografieren, beim CPU-Kühler vor allem in die Anschlussöffnungen rein, um die wasserführenden Kanäle zu prüfen. Sonst ist alles nur fruchtloses Rumgerate.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ab 4 : 25

Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch nur normale farbige Flüssigkeit und kein Pastel (scheint optisch auch zu stimmen), außerdem war laut ihm bei einer Reinigung vor einer Weile doch angeblich alles sauber. Ich habe eher den Verdacht, dass er den Kühlerboden um 90° gedreht verbaut hat und so durch die Jetplate nur 2 Kanäle beströmt werden, was den Widerstand des Kühlers natürlich ordentlich hochtreibt. Aber das kann man natürlich erst bestätigen, wenn man es sieht.

Zurück
Oben