ich bitte um prüfung meines zukünftigen pcs :)

jkals

Cadet 2nd Year
hi hier meine bisherige pc-zusammenstellung:
-Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 151,12 €

-XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0 272,54 €

-ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX 121,27 €

-BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt 76,67 € (reichen 450 watt?)

-2*2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 17,82 €=35,64€ (lohnen sich 10 € mehr für ram von geil?)

-Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil 50,57 €

-Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB 46,47 € (oder doch die western digital caviar?)

-LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II 30,18 €

dazu das Windows Vista Home Premium 64 bit OEM 94,95€ betriebssystem (gibts unterschied zwischen oem version und sb version? sorry stecke nicht so in der materie :P)
(http://www.amazon.de/Windows-Vista-..._24?ie=UTF8&s=software&qid=1228849604&sr=1-24)

so das wäre es. das system soll sich hauptsächlich zum spielen eignen und übertakten hab ich bis auf weiteres nicht vor. danke für alle tipps
mfg jkals

Zuletzt bearbeitet:
500W sollte das Netzteil schon haben.
Beim RAM reicht in der Tat das günstigste Kit, nimm aber auch am besten ein Kit.
Die Western Digital sind leiser und ausfallsicherer.
Bei der SB-Version bekommst du nur die CD, bei OEM sind noch Handbuch und eine größere OVP dabei - beides Sachen, die keiner braucht ;)

Der Preis, besonders von der Grafikkarte kommen mir recht hoch vor. Bis 22" reicht auch locker eine HD 4870.

MfG Campino

Passt so, kaufen :P
450W reichen und die Karte is eine gute Wahl, aktuell schon für 259 bei Alternate und kann zur GTX280 aufschließen
Die SB Versionen unterscheiden sich nur im Preis :p
Handbuch und Verpackung brauch man eh nich

okay danke schon mal wegen netzteil überleg ich noch :)
aber auf die graka hab ich mich schon recht versteift bin nvidia anhänger :DDD
aso und die betriebssystem version an sich is die gut??

Home Premium reicht, die Ultimate rechtfertigt den Mehrpreis nicht wirklich. Business ist zu speziell und die anderen zu beschnitten.

Campino219 schrieb:
500W sollte das Netzteil schon haben.
Blödsinn, das System wird so 320-350W unter Volllast verbrauchen, da sind 500W viel zu überdemsioniert.
Die Western Digital sind leiser und ausfallsicherer.
Kann ich nicht bestätigen, sowohl die Vibrationen als auch die Zugriffsgeräusche sind bei der Samsung SpinPoint F1 leiser. Ausfallsicherer sind sie nicht zwangsweise, klar gibt es Montagsmodelle, bei beiden Herstellern, doch über die SpinPoint F1 hab ich noch nichts negatives über eine besonders hohe Ausfallquote gelesen.[/QUOTE]

Joa, mit Vista Home Premium 64 kann man nix falsch machen.

Das 450 Watt Netzteil reicht locker aus.

Würde 2x2GB Ram kaufen und nicht 4x1, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
danke jungs.
echt sehr nett und hilfreich dieses forum :daumen:

edit: eine frage habe ich noch.
ich habe jetzt 2 mal 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 ausgewählt und kein kit.
bringt die wahl eines solchen ram-kit-angebots einen vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Kits bestehen garantiert aus Riegeln mit der gleichen Chipbestückung. Das führt zu weniger Problemen beim DualChannel und Inkompatibilitäten.

@Turbostaat
Warum sollte das Blödsinn sein? Mit der von dir geschätzten Wattzahl liegst du schon ganz gut (ich habe bei mir 330W gemessen). Damit sind wir aber bei einer Netzteilauslastung von knapp 75%. 80% sollte die Auslastung maximal betragen und die optimale Auslastung geht in Richtung 50%. Somit sind 500W einfach empfehlenswerter.

Hattest du schonmal beide HDDs im Vergleich gehört? Die Samsung neigen zu leicht hochfrequenten Geräusche der Spindelmotoren (auf jeden Fall hörbarer als die WD) und zu lauteren Zugriffsgeräuschen. Das habe ich auch mal durch einen Test bestätigt bekommen. Aber auch mein Live-Test zeigte mir das.
Und in Sachen Ausfallsicherheit ist WD für den Non-Serverbereich am weitesten vorn.

lohnt sich den die investition von 15 € mehr für eine 550er version?

oder diese version BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6 für 78,28 € ist halt nich die pro p7 serie

Würde auch eher ein Netzteil mit ungefähr 500W bevorzugen.
1) Auslastung ist niedriger
2) mehr Luft nach oben

ich würd das Geld investieren.

Die E6-Version ist nicht älter als die P7, besitzt halt nur kein Kabelmanagement. Ich empfehle aber eher ein Enermax Pro82+ / Modu82+ mit 525W oder ein Netzteil von Corsair mit 500-550W.

Die Straight Power Serie ist auch sehr gut, hat nur kein Kabelmanagement.

Wenn du bei der nächsten Aufrüstung nicht ein neues Netzteil kaufen willst, dann investiere in 550 Watt. Das Enermax Pro 82+ 525 Watt ist noch etwas besser als das be quiet.

was bedeutet kein kabelmanagement? das die kühlung für das netzteil an sich schlechter ist?

:freak: Nein, man kann keine Kabel abstecken, die man nicht braucht, dann bleiben sie sinnlos im Gehäuse liegen. Dadurch kann es einen schlechteren Luftdurchzug geben.

Mit der direkten Kühlung des Netzteils hat das nix zu tun. KM hat aber seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut ok hab meine vorstellung nich ganz richtig erklärt aber danke ßascha :)

naja jedenfalls denke ma hole mir dann be quiet 550 watt die nich pro p7 version für 78 €. enermax gibs bei hardwareversand (dort werde ich meinen pc zusammen stellen) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben