Ich bitte um Rat für mein Backup, danke.

aste

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
29
Ich habe einen PC mit Windows Pro 10/64.
Den benutze ich, um Gesang und Musik aufzunehmen und zu bearbeiten, Fotos und Videos zu speichern und zu bearbeiten, Internet usw.
Er hat intern drei SSD-Festplatten.
C = Betriebssystem, belegt 135 GB von 465 GB,
D = Dateien, Fotos, Musik, Programme belegt186 GB von 931 GB,
E = Videos belegt 164 GB von 931 GB.

Von Aomei habe ich die Pro-Version

Ich will nun jeden Montag ein Backup machen. Dazu habe ich 4 externe Festplatten, die nacheinander verwendet werden sollen, Backup 1 bis Backup 4.
Nach 4 Wochen kommt dann wieder Backup 1 dran.
Die Platten sind:
1. Samsung T5 1 TB, SSD
2. Crucial X8 1 TB, SSD
3. WD Elements 1 TB, HDD
4. WD 4 TB, HDD

Die Daten sollen so gespeichert werden, dass ich auf den externen Festplatten jeweils die einzelnen Festplatten C, D, und E erkennen kann und dass ich die Dateien dort im Original lesen kann.
Wie muss ich dies machen?
Bisher ist es mir nicht gelungen; auch nicht mit Ashampoo 16.



Wenn dies mit Aomei nicht geht, gibt es eine Software, welche es kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Nur eine Anmerkung:
wenn du jede Woche ein Backup machst, ist im Worst-Case Deine Arbeit von fast einer Woche verloren.
Je nach Deiner Arbeitsweise solltest Du über ein häufigeres Backup Deiner täglich neu erstellten Daten nachdenken.

Kennst du eigentlich die Aomei Hilfeseiten:
https://www.aomei.de/help.html
 
edit: argh… merk erst jetzt, dass das eher nix ist, wenn Du mal Dein Betriebssystem zurückspielen willst. Das kann FreeFileSync nicht.

——

ursprüngliches Posting:
Ich hab mir mit Freefilesync einen Batch Job erstellt und den in der Windowsaufgabenplanung eingetragen.
https://freefilesync.org/manual.php?topic=schedule-batch-jobs

Mit FreeFileSync kannst Du auf jeden Fall das machen, was Du willst.
Wenn X: Deine Backup-Platte 1 wäre:

C: => X:\C Backup 1\
D: => X:\D Backup 1\
usw.

Und den Modus rechts oben auf Spiegeln stellen - eine 2-way-Synchronisierung willst Du ja in dem Fall nicht.
Das in der UI einstellen und als Batch 1 speichern.

Rest wie im Link erklärt.
 
Pete11 schrieb:
Kennst du eigentlich die Aomei Hilfeseiten:
https://www.aomei.de/help.html

Wirkt auf jeden Fall wie eine Glücksspielseite.



1682609902913.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und gaym0r
Hallo aste,

Ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen:
  • Mit Imaging Software in regelmäßigen Abständen, bei mir alle 7 Tage und am letzten Tag eines Monats, Komplettsicherungen der einzelnen Laufwerke auf externen Laufwerken erstellen. Ich speichere jeweils fünf Versionen.
  • Alle persönlichen Dateien mit einem geeigneten ROBOCOPY Skript mindestens einmal täglich sichern.
Das funktioniert bei mir sehr gut.
 
Ich mache es so:

Win11 und Programme, davon ein IMAGE auf meine Daten Platte.
Datenplatte xfach gespiegelt auf verschd HDD. So kann mir nix passiren wenn Win11 mal rumzickt, dann eben ein IMAGE zurück. Oder wenn Datenverlust aus einer der HDD wiederherstellen. fertig.

Warum 2 verschd Platten mit kaum Daten und nicht alles an Daten auf einer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und piepenkorn
Da freue ich mich sehr, dass ich innerhalb kurzer Zeit so viele Tipps erhalten habe. Die werde ich erstmal sortieren. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
Freefilesync bietet keine Versionierung. Duplicati ist da besser geeignet.
 
Hier ist eine Information, dass ich noch dran bin.
Ashampoo 16 und 17 sind inzwischen ausgeschieden, da kann ich nicht die Originaldateien auf der Kopie lesen. Die externen Festplatten müssen auch von meinem Laptop T470 erkannt werden.
Aomei hat einen ganzen Tag gebraucht, um die Daten zu speichern. Dann kam die Anzeige "Fehler".
Ich wollte es mit klonen probieren. Da kann aber nur eine Platte geklont werden, beim Klonen werden die vorhandenen Daten gelöscht, ich kann also keine weiteren hinzu fügen.
Jetzt habe ich mal an Aomei geschrieben. Bis ich eine Antwort habe, werde ich Robocopy ansehen, danke an
W11_Fan.
 
@Starshiptitanic
Ich bin immer noch beim Suchen. Dein Vorschlag mit Clonezilla kommt jetzt als Nächstes dran. Vielen Dank für den Tipp.
 
Zurück
Oben