Ich bitte um Rat.

Aston06

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem:
Ich merke keine FPS steigerung in Games/Testprogrammen etc.

Ich bin von einer Nvidia 8800GTX zu einer GTX470 gewechselt.

Hier mein System:
CPU - Intel Quadcore Q6600 @3.0Ghz
Mobo - Gigabyte P35C-DS3R
Ram - 6GB Corsair DDR2
Netzteil - beQuiet 550W
Windows 7 64bit

Ich habe alle möglichen Treiber versucht zu installieren keine Änderung. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht eine idee ? gibt es vielleicht einen bottleneck von der CPU? soweit ich das gelesen habe sollte das problem ja nur auftreten bei Bildschirm Auflösungen unter 1920x1200 ? ich benutze genau diese.

Vielleicht hat jemand ja einen Rat ansonsten muss ich die sehr schöne Graka zurückschicken.

Kann es vielleicht an einer kaputten Graka liegen ?

MFG
Aston

Solange alles flüssig läuft ist es doch egal wieviel FSP Du hast.

@bu1137

Tippe ich auch mal. :lol:

Mit was hast den getestet ? Spiele die richtig Stress machen, zb. Crysis Ultra ?

Um welche Games geht es konkret?
Eine FPS Steigerung kannst du grundsätzlich auch nur dann verspüren, wenns vorher geruckelt hat :D

würde ich nicht sagen. bei cs seh ich ob das spiel mit 35 oder 100 läuft..

du hast bestimt vsynic an, schalts aus und die post kann abgehen.

AW:<input type=

eventuell sind mainboard und prozessor hier die limitierenden faktoren.

zum vergleich bei mir; ein e6550 mit ner 88gts und ner gtx275 sind im verhältnis gesehen kaum unterschied.

der vsync ist eigentlich standardseitig nicht aktiviert.

prüf mal beide karten in einem aktuellen system bei nem kumpel wenn du die möglichkeit hast.

danke für die vielen antworten. und sorry wegen dem thread titel.

Also in futuremark kriege ich wenn überhaupt ein minimal besseres Ergebnis.
In Spielen wie BFBC2, WoW, NFSHP oder FIFA11 sehe ich überhaupt garkeinen unterschied. Es ruckelt genau an den gleichen stellen. Wie kann das sein ? Ich habe doch eine ganze Graka Generation übersprungen sollten die sachen damit zumindest Flüssiger laufen ?

Und nein wenn es 60FPS wären würde ich jetzt keinen thread aufmachen.
Es ist aufjedenfall komisch zu beschreiben das Problem. Mit der GTX470 kommt es mir so vor als wenn es so komisch Stottern würde(nur bei bewegungen) Habe mit VSYNC und ohne VSYNC probiert merke in den games auch keinen unterschied.
Mit keinen unterschied meine ich natürlich nicht das es flüssig läuft ;)

Ich werde mal die 2 benchmarks downloaden und die Scores posten.

Mit wieviel kann ich dort rechnen ? jeweils mit der 8800gtx und gtx470 ?

Aston

BFBC2 ist CPU-limitiert und WoW grundsätzlich miserabel bei Skalierung mit moderner Hardware auch auch nur CPU-lastig. Bei diesen beiden ist es kein Wunder, dass du keine Verbesserung verspürst.
Bei NFS und FIFA sind die Systemanforderungen grundsätzlich niedrig, das sollte auch mit der alten Karte sauber laufen. Du scheinst hier eher ein anderes Problem zu haben.

also wenns daran nicht liegt weiß ich auch nicht genau was das problem ist. ich guck mal in meine glaskugel: deine graka sitzt nicht richtig im slot ich sehs genau.

Deine CPU limitiert die GTX. Die volle Leistung holst du nur mit einem i5 oder i7 System raus. NV Grafikkarten brauchten schon immer mehr CPU Leistung als ATI. Mit nem Q9550 laufen die Games da schon flüssiger. Vergleicht man den Prozzi im Benchmark mit nem i7 920er schneidet der auch wieder schlechter ab.

Wenn du die möglichkeit hast dann teste die GTX470 in einem stärkeren System dann wirst du sehen das die karte richtig rennt.

Also ein C2Q @3GHz ist nur unwesentlich langsamer als die Kollegen i5 oder i7, und gehört auch heute noch zu den schnelleren Prozessoren. AMD hat es da schwer überhaupt was gegen zu setzen. Daher kann man bei den meisten Spiele ein CPU-Limit ausschließen. BFBC2 zum Beispiel braucht einen Quad, das ist wichtiger als die GHz - auch da sollte es kein Problem geben.
Des weiteren habe ich bei meinem System (E8400 3GHz) einen deutlichen Schub bemerkt durch den Wechsel von einer 9800GT auf die GTX 460. Und CPU-Limit tritt vor allem bei niedrigen Auflösungen auf, bei hohen limitiert eher die Grafikkarte.

Die 470er ist grob doppelt so schnell wie eine 8800er Karte, daher sollte schon ein ordentlicher Sprung zu sehen sein - wobei natürlich nicht jedes Spiel zu 100% Skaliert. Auch hier ist wieder BFBC2 so ein Beispiel, das Spiel mag die Fermis nicht besonders.

Ich tippe eher auf ein lahmes Gesamtsystem, sprich: Festplatte voll/fragmentiert oder alt, Treiberleichen etc. im System - all das führt zu regelmäßigen Frameinbrüchen, egal wie Potent der Rechner eigentlich ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe beide benchmarks durchlaufen lassen...

Unigine: 1920x1200 Alles auf max AA usw auf voll. Knapp 1000 punkte. Hab mal online geschaut ist wohl glaube ich garnicht so schlecht aber was sagt ihr ?

Lost planet benchmark: Gleiche Settings inkl DX11 auf max.
Test A: zwischen 40-50 FPS
Test B: um die 30 zum schluss mal auf 15 runtergesackt.

Beides Rang B.

die 8800GTX habe ich nur mit unigine getestet - bisschen über 500 punkte. Aber halt DX9 Modus.

Ich glaube das kann sich ja sehen lassen oder?

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das es so einen gravierenden unterschied zwischen den einzelnen programmen gibt.

@KainerM würde also eine neuinstallation von Windows auch nochmal helfen ?

Auf keinen Fall. Jeder weiß dass eine Grafikkarte eine vollkommen autark agierende Solitärkomponente innerhalb des Rechners ist. Für Benchmarks und Computerspiele ist sie ganz alleine zuständig und wird weder von einem zugemüllten und/oder halbzerschossenen Betriebssystem beeinflusst.

Dass andere PC-Komponenten, egal ob es sich um Soft- oder Hardware handelt, irgendwie die Leistung einer Grafikkarte beeinflussen können ist vollkommen aus der Luft gegriffen und muss in's Reich der Mythen und Legenden verbannt werden. Das wäre ja genau so wie irgendwelche Zusammenhänge zwischen den leckenden Atommüllfässern in der Asse und der hohen Zahl an Blutkrebserkrankungen in der Umgebung zu sehen. Totaler Quatsch!

(wer Ironie findet darf sie behalten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben