• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ich brauch eine Grafikkarte und kann mich nicht entscheiden...

4rty2k

Newbie
.. kann mir jemand helfen :D

Ich habe:

Mainboard: Asus P5Q Pro
Be Quiet: 500 W
Prozesser: Dual Core 8400 E oder so..

Anforderung:
- (nicht unbedingt neue) Spiele auf mittlerer Auflösung spielen.
- möglichst LEISE sein! Da das gesamte System sonst auch sehr leise ist! Auch beim Spielen!
- so schnell es geht, da meine den Geist aufgegeben hat (alte: Radeon 4850 OC Version glaube ich)

Ich tendiere zu einer der folgenden Optionen (sind relativ unterschiedlich...):
1. XFX RADEON HD 6770 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, Mini HDMI
2. Gainward GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5
3. Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR 5 Speicher, MINI-HDMI, 2x DVI)

Falls jemand in der nähe von Oldenburg wohnt und mir eine verticken möchte (gebraucht würde halt auch gehen) wäre das natürlich optimalst :D !

Grüße

4rty2k

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Also wenn du für schmales Geld ersatz haben möchtest könnte ich dir wieder eine HD4850 anbieten. ansonsten was neuers effizientes wäre eine HD7750....

Gib etwas mehr aus und hol dir die HD 6850/6870, hast mehr davon!

Ne, ich glaube, er will sie entweder neu kaufen oder eine gebrauchte aus seiner Nähe :)

empfehle für einen älteren CPU die Saphhire Radeon 6870 ist sehr gut vom P/L Verhältnis

Die 460 ist auf jeden Fall die schnellste davon, braucht aber halt auch am meisten Strom.

Jau danke shcon mal für die vielen Tipps!
Weiß einer ob die "Radeon HD 6570" [neu 75€] oder die "Sapphire HD 5870" [Preis etwa?!] ebenfalls in frage kommen würde ?

Und nochmal: Danke! Wie shcnell hier geholfen wird!
Ergänzung ()

Oder "MSI N520GT-MD1GD3H/LP - Grafikkarten - GF GT 520" [neu 55€] ^^ ?

wenn dann ehr die 6570 oder die 7770 den der Support der 5000er Reihe für Windows 8 ist fraglich

Also wenn die Grafikkarte leise sein soll könnte ich dir die Gtx 550 TI GS von Gainward empfehlen,diese hört man überhaupt nicht egal ob im normalen 2D oder im 3D Betrieb und von Werk aus ist sie auch schon übertaktet.Für die meisten Spiele reicht sie auch aus.;)

Würde von derart leistungsschwachen Karten wie 520usw abraten. Wie gesagt 550TI ist ok aber zu teuer, unterhalb dieser leistungsklasse hast du schlichtweg kaum Leistung.

Beste PLV hat auf jeden Fall ATI oder aber die genannte 460 die immer noch flott ist.

"Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC Grafikkarte"....sehr leise und ziemlich schnell.

Das Thema VRam ist nicht soeben erklärt:

Ganz Kurz.:

Es ist nicht immer besser mehr zu haben wenn der GPU zu langsam ist um den Ram mit Größe X auch zu nutzen.

Hier ist ein ausgewogenes verhalten wichtig(Leistung des GPU´s und Menge an VRam) eine zb 2GB Variante der 550TI hat keinen Sinn da der GPU viel zu langsam ist.

Na klar sind 768MB nicht die wellt dafür ist die Karte aber schnell genug diesen auch voll zu nutzen ohne das es Unspielbare FPS werte werden.

MFG

Ganz ehrlich: Eine HD6850, die gibts neu ab ca. 100€ und läuft jeder GTX in der Preisklasse davon.

Würde auch eine 460 GTX empfehlen .
schneller als die HD 6850 und auf Ebay für ca. 90 € zu haben.

Die 5870 hat auch Richtig Power (mehr als die 6870) und gibts beim Auktionshaus auch recht günstig wenn ich mich nicht irre.

Sapphire Forum
Zurück
Oben