Kollege kann sich nicht zwischen 2 rx5700 xt Modellen entscheiden

G

Ghoulboy

Gast
Guten Tag,

mein Kollege hat sich einen neuen Pc zusammen gestellt, hat jedoch bei der Grafikkarte und dem Netzteil noch Schwierigkeiten sich zu entscheiden.

Er hat sich 2 Modelle ausgesucht von der RX 5700XT aber weiß nicht, welche er kaufen soll.
Er würde gerne die nehmen die etwas leiser ist, falls eine der beiden leiser sein sollte.

https://geizhals.de/gigabyte-radeon...xtgaming-oc-8gd-a2115901.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-axrx-5700-xt-8gbd6-3dh-a2122775.html


Desweiteren tut er sich schwer mit dem Netzteil, da er nicht weiß ob 400W ausreichen oder er lieber auf 500W gehen sollte.

Spezifikationen:

ASUS ROG Strix B450-F Gaming
Ryzen 3600
16GB DDR4 Ram mit 3200MHz
SSD von Kingston 240GB
M2 von Crucial 1 TB
Corsair iCue 465RGB

Hätte da jemand eine Empfehlung ?
 
Das mit dem Netzteil wurde schon erwähnt, da würde ich echt mehr Reserve einplanen.

Bei den genannten Karten würde ich auf jeden Fall die Gigabyte nehmen, da die PowerColor echt nicht gut ist. Das absolute Einsteigermodell halt.

Eine oft empfohlene Alternative wäre die Sapphire Pulse, die gibts aktuell für einen blauen Schein mehr.
 
Die Pulse ist aktuell für 369€ im Mindstar (noch 5h).
 
400W sind schon grenzwertig. Die CPU kommt in der Spitze an die 90W und die GPU an die 270W. Blieben also nur noch 40W für's restliche System - also RAM, Lüfter, Chipsatz, SSD, etc.. Kann funktionieren, aber ich würde nicht meine Hand dafür in's Feuer legen.
 
@Ghoulboy:
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. zum TX550M findet sich ein test auf CB. technisch solide, aber unnötig laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, Mordi und nr-Thunder
Und das rx 5700 xt Gigabyte kostet 359 und ist besser als das rx 5700 xt Pulse.
 
Also ich habe die Pulse, und muss leider sagen das die doch recht laut wird. Mit Kopfhörer ist das kaum ein Problem, aber ohne könnte das auf dauer schon etwas nervig sein. Stock natürlich, man kann natürlich die Karte noch ein wenig optimieren, aber davon geht man in der Regel ja nicht aus.
 
Pulse, lol. Keine Herstellergarantie, kein Kauf.
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Ein wenig mehr würde ich schon investieren, bspw. ein Pure Power 11 500W.
beQuiet? Lol. Keine Angabe der Lebenserwartung (MTBF), kein Kauf!
 
@Stuffz: das ist kein konkretes modell. längst nicht jedes NT von Cooler Master ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, Subjekt18 und Mordi
Zurück
Oben