Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kollege kann sich nicht zwischen 2 rx5700 xt Modellen entscheiden
Kann nichts aus dem aktuellen Lineup direkt nennen weil mein altes so lange hält. Wenn ich jetzt heute eins bräuchte, würde ich nach https://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=1119_3~2825_5~360_550 gehen und dann alle ausschließen, die keine Datenblätter haben, die Pseudo-Datenblätter mit nur Marketing-Unsinn oder schlicht Unsinn zeigen ("Lebenserwartung des Lüfters") oder wenn mit MTBF dann weniger als 50.000h.
Ja, echt traurig. Habe eigentlich sehr gemischte Erfahrungen, Gainward und Palit liefen einfach, sehr lange und problemlos, XFX und Gigabyte gingen defakto kaputt, d.h. haben mit Bugs und Instabilitäten genervt, und Sapphire mit miesen Lüftern (war aber vor >> 10 Jahren).
Mit Sapphire habe ich die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht (Nitro RX 460, Pulse RX 570, Nitro+ RX 5700 XT). Die älteren Sapphires kenne ich gar nicht.
Von Cooler Master gibt es auch nicht uninteressante Modelle, die leider meiner Meinung nach keine wirkliche Empfehlung wert sind. Das MasterWatt 550 würde ich aber nicht wählen, das war Konkurrenz zum Pure Power 10 (und hat damals schon im Test leicht verloren).
Mir persönlich (und vielen anderen hier) ist die Angabe der MTBF im Datenblatt einfach nicht wichtig.
@Topic
Bei Powercolor (TUL) ist die herstellerseitige Garantieabwicklung vielleicht noch zu bennnen, diese nicht nur aus Händlersicht, so manches Mal ein Ärgerniss darstellen kann.
Bei Asus gab es zu beginn Modelle, diese eine nicht korrekte, funktionsgebende Kühlermontage gewährleisten konnten. Ich bin nicht sciher, dass müsste jedoch behoben worden sein.
Was die Vorschläge für's Modell angeht wurde ja bereits entsprechendes benannt.
Ich persönlich gebe auch Sapphire (gehört so ein bisschen zu AMD / exclusiv Boardpartner) den Vorzug geben.
@Stuffz (Stabsunteroffizier? ^^)
Wie bereits erwähnt ist, Markentreue nicht zwingend ein Garant und Schutz vor Fehlkäufen, oder weniger gelungenen Produkten.
Flugzeuge sind aber keine PC-Netzteile. Und bei denen hat sich die letzten Jahre durchaus was getan und die Spezifikationen sind nicht unbedeteuend, gerade was das Verhalten im Idle angeht ist das durchaus relevant.
kannst deinem Kollegen ja folgendes Video ans Herz legen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Flugzeuge sind aber keine PC-Netzteile. Und bei denen hat sich die letzten Jahre durchaus was getan und die Spezifikationen sind nicht unbedeteuend, gerade was das Verhalten im Idle angeht ist das durchaus relevant.
Ob Autos oder Flugzeuge oder Netzteile, der Sachverhalt ist der Gleiche. Mit einer Zertifizierung kann man zeigen, dass Feature X geht, aber Abwesenheit der Zertfizierung zeigt nicht zwangsweise, dass Feature X fehlt. Sondern vielleicht dass der Hersteller kein Geld unnötig rauswirft, um sich die Scheinchen zu besorgen.
Und dieses Verhalten im Idle (aka "Haswell-Kompatibilität") ist angeblich auch so ziemlich der einzige relevante Unterschied zwischen v2.31 und v2.4. Vor ca. 6-8 Jahren hat man noch oft in der Werbung "Haswell compatible" gesehen, aber heute kaum noch. Ist schlicht uninteressant weil obligatorisch, egal welche Bescheinigung dran steht.
Wie gesagt das rx 5700 xt Gigabyte ist das beste Alternative Grafikkarte und das rx 5700 xt Nitro+ das beste von allem. Wird auch in jedem Review empfohlen. Dazu bekommst du noch 2 spiele dazu wenn du es noch nicht wissen solltest.
Gibt es eigentlich bei der Nitro+ im Vergleich zur Nitro+ Special Edition einen anderen Unterschied als die Beleuchtung?
Sind die Lüfter ansonsten identisch (bzgl. Lautstärke und Leistung)?
Muss man für die LEDs eigentlich zusätzlich Kabel ans Mainboard anschließen?
Nur die Farbe ist anders (und der Preis ist unnötig höher). Für die LEDs gibts kein Extrakabel, die leuchten automatisch und mit dem Sapphire TriXX Programm kann man die glaub an- und ausschalten.