Ich brauche hilfe bei meiner Kaufwahl

phil3004

Cadet 4th Year
Da meine graka schon etwas älter ist und ich nun Geld habe wollte ich mir eine neue Graka zulegen und ich muss mich zwischen beiden entscheiden

1 HD 4870 oder
2 Nvidia geforce gtx 260

Bei den beiden müssen es keine übertaktete Exemplare sein und mein Budget liegt so bei 240 euro
Die nächste Frage ist ob mein Netzteil reicht es ist ein 500w Netztteil.

Ich waäre ja für die HD4870 nur ich hab oft gelesen , dass es Probleme mit der Karte gibt?!?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hallo!

Was das Netzteil angeht, so sagt die Leistungsangabe (500W) nicht alles aus aber es sollte reichen.
Was Deine Frage angeht, so ist dieser Thread wahrscheinlich genau das Richtige für Dich, weil er auch erst 2h alt ist und noch nicht viele gepostet haben - also nicht böse gemeint ;):
https://www.computerbase.de/forum/t...er-club-3d-hd4870-overclocked-edition.483915/

Gruß

PS: Nenne uns bitte einmal Deine CPU und Dein MoBo.

Wo hast du oft gelesen, dass es Probleme gibt? Ich habe die Karte und keine Probleme. Wenn die Probleme Hardwarebezogen sind, wird der Hersteller sie austauschen. Ich denke du hast eigene Vorbedingungen und wir können auch den Thread nehmen. Wie sieht dein System aus? MB, CPU, Auflösung und was sind deine Prioritäten?

Oh, ich wollte nicht auf den anderen Thread ausweichen: Sorry, falls das so rüber kam.
Wenn Du also weitere Fragen hast, dann frag ruhig in diesem Thread hier...
Das ist dann auch übersichtlicher. :)

Zu dem Thema gibt es gefühlte 2 Millionen Beiträge im Forum. Das nächste Mal bitte vorher die Suchfunktion benutzen.

Tiba schrieb:
Wo hast du oft gelesen, dass es Probleme gibt? Ich habe die Karte und keine Probleme
Schau dich einfach mal ein wenig genauer in den ganzen Foren um, dann wirst du sehen, was er meint...

Back2Topic: Beide Karten sind gut, nehmen sich in ihrer Leistung nicht viel und sind für alle Spiele, bis auf Crysis, ausreichend. Die GTX wird nicht so warm und verbraucht weniger im Idle als die HD, dafür ist diese nicht so laut im 3D Modus (51db > 55db). Die Bildqualität bei der GTX ist besser, was aber wohl nur marginal sein soll. Obs einem wirklich auffällt, sei mal dahingestellt. Zudem ist die GTX kompatibler zu Spielen und in ihrer Handhabung einfacher. Außerdem hat sie mehr Speicher, was in Zukunft vorteilhafter sein kann. Welche man nun kauft, ist wohl eher eine Glaubensfrage...

Ich würde die GTX260 kaufen. Oder, wenn noch ein wenig mehr sein soll (aber auch etwas teurer), die GTX260² mit 216 Shadern, die sich allerdings dann auch leistungstechnisch vor der HD4870 platziert.

Ich empfehle da die HD4870. Hab bisher nur schlechtest von der GTX260 gehört. Von meinem Kumpel ist die mit Standardtakt und 37Grad abgestürtzt und hat feuer gefangen. Grundlos! Ich meine nVidia ist nicht mehr das was es einmal war. Aber wenn du ein bischen mehr zahlst dann würde sich evtl. die GTX280 empfehlen. Die soll einen starken Leistungschub gegenüber der HD4870 haben.

:lol:
nVidia erst runtermachen und dann die GTX280 empfehlen, weil eine GTX260 Feuer gefangen hat? Ich kenne keinen, der solche Probs mit einer GTX260 hat.
Und nur mal so zur Info: nVidia ist weder der Produzent der Karten noch der Produzent der GPUs.

PS: Zu den Herstellern der GPUs gehörte bisher TSMC, der im übrigen auch für ATI produziert:
http://ht4u.net/news/2122_nvidia_will_noch_2008_alle_grafikprozessoren_in_55_nm_fertigen/
Und was die Hersteller der Karten angeht, so kriegst Du eine GTX260 auch von Palit, MSI, Asus etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Consystor: #2
@MarcelRamon: Ach ja? Ich sehe sowohl im nVidia-Board, als auch im Ati-Board Problembekundungen über die verschiedenen Karten. Ich hoffe du beziehst das nicht einzig auf calleones Thread, der sich darin eher selbst zitiert und es aussehen lässt, als wäre er der Vertreter einer Mehrheit verärgerter ATI-Kunden. Ich hatte von beiden Entwicklern verschiedene Karten, das einzige Problem war bis jetzt mit der 7900 GT, ein Treiberfehler, der nicht behoben worde (vielleicht inzwischen schon, ich habe sie nicht mehr. Ich habe selber eine 4870 und sehe keine Grafikfehler, bunte Punkte oder was weiß ich, was calleone darüber geschrieben hat. Und ich war auch bei der Radarstation in Crysis. Abstürze habe ich auch keine.

Danke dass ihr so schnell antwortet also mein cpu ist ein Q6600 @2,4 und ich hab ein ECS GF7050VT-M5 ich hab alles bei ebay gekauft 4gb ram waren auch noch dabei

Eigentlich sind die beiden Karten überdemensioniert aber man muss sich ja aufrüste,da ich fast nur steam spiele spiele aber ich wollte mir assasine creed holen die x1950 würde das wohl nicht schaffen.
Ach ja habe jetzt eine x1950 im pc und einen 22 zoll monitor wenn das hilftEigentlich habe ich keien Prioritäten
Meine Auflösung 1280x1040

Zuletzt bearbeitet:
Für die Auflösung 1280x1024 (1040 wäre eher exotisch ;-)) ist eine 4850 bestens geeignet. Wenn du mit dienem 22"er keine höhere Auflösung fahren willst, dann musst du nicht zu 200€ Karten grefien. Und wenn Assassins Creed deine größte Belastung ist, dann würde die 4850 selbst in noch viel größeren Auflösungen gute Dienste leisten. Wenn du wert auf kühle und leise Karten legst, dann ist hier eine Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a365500.html Ich habe bis jetzt gelesen, dass dies die Superkarte ist,

Wenn du 35€ sparen möchstest und dafür weniger wert auf den leisen und kühlen Kühler legst, dann nimmst du am besten diese Karte: http://geizhals.at/deutschland/?a=3...v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform

@ Tiba: Nein, ich beziehe mich sicher nicht nur auf einen einzigen Thread, sondern lese mich seit knapp 4 Wochen intensiv in dieses Thema ein und habe daher, wie schon erwähnt, in verschiedenen Foren (PCGH; Toms Hardware, usw.) gelesen, um eine objektive Aussage darüber zu treffen. Ich fand diesbezüglich mehr Themen, die das Thema ATI Probleme behandelten als welche, die die GTX betreffen.

Back2Topic: Viel Spaß mit deiner Radeon 4870 @ Threadersteller!

Hm die ATi Karten haben definitiv nicht mehr Probleme wie die NVIDIA karten.
Eher müssen Karten von NVIDIA öfter ausgetauscht werden wegen Defekter Grafikchips.

Zurück
Oben