Ich brauche nur noch ein MB für AM5

Gasbrenner

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
24
So ich habe mich FAST entschieden.

Ich habe nun alles zusammen, einzig das MB fehlt mir noch.
Hier steht nun die Entscheidung zwischen dem ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI oder ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI

Ich muss zugeben ich blicke nicht ganz bei dem Thema PCIe Lanes durch. Daher meine Frage, kann ich auf den Boards meine 2 x M.2 SSDs + SATA SSD 1TB Samsung 970 EVO, Plus meine Sundkarte installieren und haben dann immer noch alle PCI 5.0 x16 auf der GPU?

Das zu wissen wäre mir sehr wichtig, denn ich tendiere wenn es möglich ist zu dem günstigeren B650E-F Board.
Nice to have wäre auch noch ne Erklärung dazu <3.
CPU: AMD Ryzen 9 7900X 12x 4.70GHz So.AM5 WOF
Ram: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W PC-Netzteil, schwarz, 6X PCIe BN310
AIO: be quiet! Silent Loop 2 360mm All-in-On
SSD: 2 x Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD + SATA SSD 1TB Samsung 870 EVO
Gehäuse: Be quiet! Silent Base 802
Graka: RTX 3080 MSI Ventus
Soundkarte: Ausus Xonar Essence STX II
Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI oder ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI

Wenn jemand sonst noch ein Fehler bei der Konfiguration sieht darf er mich gerne warnen. :D

Vielen Dank noch mal an alle die hier drauf reagieren werden.


Gruß

Gasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer des ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI kann ich dir sagen, dass du bei allen 3 bestückten M2 Slots immer noch x16 am GPU Slot hast. Allerdings verlierst du den untersten Pcie x16 Slot (angebunden mit x4) wenn du den unteren M2 Slot bestückst.

edit:
Die Samsung 970 EVO ist übrigens NVME und nicht SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das System NUR zum zocken? Wenn ja ist die Kombination aus CPU und GPU irgendwie eigenartig.
 
Die GPU übernehme ich aus meinem aktuellen System, die hab ich schon länger. Ja es ist hauptsächlich zum zocken. Aber ich hab auch ein Talent das ich viele Dinge im Hintergrund laufen lassen, daher dachte ich das ich mit 12 Kernen etwas mehr Luft nach Oben habe.

Aktuell hab ich noch einen i7 4790K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Nordgeist schrieb:
Als Besitzer des ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI kann ich dir sagen, dass du bei allen 3 bestückten M2 Slots immer noch x16 am GPU Slot hast. Allerdings verlierst du den untersten Pcie x16 Slot (angebunden mit x4) wenn du den unteren M2 Slot bestückst.

edit:
Die Samsung 970 EVO ist übrigens NVME und nicht SATA.
Ja das war ein Fehler, ich habe ne Samsung 870 EVO 1TB
 
Nordgeist schrieb:
Als Besitzer des ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI kann ich dir sagen, dass du bei allen 3 bestückten M2 Slots immer noch x16 am GPU Slot hast. Allerdings verlierst du den untersten Pcie x16 Slot (angebunden mit x4) wenn du den unteren M2 Slot bestückst.

edit:
Die Samsung 970 EVO ist übrigens NVME und nicht SATA.
Ok also bei nur 2 M.2 könnte ich in den unteren X16 Slot meine X1 Soundkarte reinschieben, will die nicht so nah an meine Graka haben.
 
Richtig, den Slot verlierst du aber nur bei Verwendung einer NVME SSD im untersten M2 Slot. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann kannste da auch eine SATA M2 SSD reinstecken, ohne dass der PCIe Slot deaktiviert wird.

pcie.PNG
 
Zurück
Oben