Ich brauche schwarze Balken!

Albino-Rabe

Newbie
Hallo Leute,

hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe es gibt hier jmd der mir helfen kann und will.

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte gerne mit SoftTh (eine Tripplescreen Software) auf meinen drei Monitoren zocken.
Das dumme ist nur das mein mittlerer Haupt TFT ein 22`(1680x1050) und die beiden äußeren jeweils 19`er (1440x900) sind.
Funktionieren tut es auch wenn ich die Auflösung meines 22er auf 1440x900 stelle.
Nur leider interpoliert er das Bild, d.h. er füllt den ganzen Monitor aus.
Ich hätte aber gerne oben und unten schwarze Balken, so das es eine "echte" 1440x900er Auflösung ist.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu realisieren? :freak:
Denn so macht das spielen keinen Spaß da die Monitore ja einige Zentimeter unterschiedliche Größen haben.

Schöne Grüße und auf eine nette zusammenarbeit!
Albino-Rabe

deveth0

Commander
Photoshop, ausdrucken, draufkleben :D

Ne ernsthaft: meist kann man das am Monitor oder im Treiber einstellen... Um was für einen Monitor handelt es sich denn?

Btw: Da deine Monitore eh verschiedene DPI haben, wirst du nur annähernd gleiche Bild-Höhe erreichen, auch wenn du auf allen Monitoren XXX x 900er Auflösung fährst.

DAM

Ensign
im Grafikkartentreiber gibt es einen Punkt namens "Gpu scaling" da kann man das eigentlich einstellen.
Ansonsten gibts bei meinem Monitor in den Einstellungen ein Punkt dafür. Vllt hast du ja auch sowas.

Psierra117

Lieutenant
Nvidia Graka?
Wenn ja kannst du in der Nvidia Systemsteuerung --> Anzeige --> Desktop-Größe etc... --> keine Skalierung...
Dann hast du deine Heißgeliebten schwarzen Balken wieder
Gruß Psierra117

_Aqua_

Fleet Admiral
Hallo und willkommen auf CB!

Die Interpolation kannst du im Treibermenü deiner Grafikkarte einstellen.
Bei NVIDIA Grafikkarten geht das so: NVIDIA Systemsteuerung -> Desktopgröße und -position einstellen -> Monitor wählen und unten die Skalierung ändern.

Edit: D'oh, zu langsam.

kennyalive

Admiral
Du hast doch dann auch links und rechts schwarze Balken oder irre ich mich? Du müsstest dann eine Auflösung von 1680x900 wählen, geht das?

Sherman123

Fleet Admiral
Such mal im Monitor Menü. Da sollte es irgendetwas geben, mit dem man Interpolate oder Scale dem Monitor abgewöhnen kann

Albino-Rabe

Newbie
Ersteller dieses Themas
Moin,

das geht ja mal schön schnell hier mit den Antworten!

Also ich hab ne Ati 4870 und im CCC gibt es zwar den Punkt Bildskalierung aber da ist alles grau unterlegt, also nicht zu ändern.
Im Monitor OSD gibt es da nichts. Ist ein LG L227WTP.

Mit den Balken links und rechts stimmt schon. Aber das wären ja "nur" 75 dpi pro Seite. Wollte es halt mal ausprobieren.

Gruß Albino

CD

Rear Admiral
Zum Ausprobieren ja ganz ok, aber langfristig führt kein Weg dran vorbei, drei identische Bildschirme zu kaufen, finde ich persönlich jedenfalls wesentlich angenehmer. Hab anfangs auch mal 2x22" außen und 1x26" mitte dastehn gehabt, hab dann aber recht schnell auf 3x26" gewechselt da ich den Größenunterschied nicht so doll fand. Zudem macht SoftTH nur DX9 und die Leistung soll gegenüber Eyefinity net so prall sein, also da wäre auch ein Umstieg auf ne Eyefinity-taugliche 58xx oder 6xxx Karte ne Überlegung wert. Wobei hier dann auch das Problem besteht, dass alle Bildschirme zumindest die gleiche native Auflösung haben sollten.