ich frage lieber die ki als menschen

@Aduasen Sondern? Gerade bei Finanzen ist sich selbst informieren und darüber reden häufig besser als sich irgend was von Finanzberatern andrehen zu lassen. Und der erste Schritt um eine Übersicht zu bekommen kann auch eine KI...

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Aber nicht mit Bekannten in der kneipe.
Da kommt dann definitiv Unfug bei raus.

Und ja, Finanzen war als Beispiel nicht so gut.
Das wird in Zukunft KI wesentlich besser machen als jeder Berater.
Die werden sich noch umschauen, wenn die hochbezahlten Kräfte in den Banken alle auf der Straße landen, weil KI deren Job besser macht als sie es jemals könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
GeCKo127 schrieb:
Kommt halt wirklich auf die Fragestellung an. Ich nutze KI gerne zum Brainstormen und zur Inspiration. Oder für irgendwelche Spielereien. Auch kleine Python-Skripts für diverse Use-Cases kann man mittlerweile ganz gut generieren lassen, wenn man eine spezialisierte KI hernimmt.

Sobald die Fragen aber wirklich tief ins Detail gehen, kann man sich auf KI nicht immer verlassen und man muss einfach kritisch bleiben, Quellen gegenlesen usw. Hier kann den echten Menschen einfach nichts ersetzen.
Ich glaube, gleiches Nutzungsverhalten auch bei mir...

Neulich hatte ich was zur amerikanischen Entstehungsgeschichte und Kolonisation durch die Europäer und Verdrängung der indigenen Gruppen gefragt, wo ich noch Wissenslücken hatte, und das konnte ChatGPT gut beantworten, auch wenn alles... eher "politisch korrekt" formuliert wurde

Dafür ist eine allgemeine KI wirklich super... Wenn man aber in bestimmte Themen-/Fachbereiche geht, muss man jede Antwort genau noch mal überprüfen oder anpassen, das kann zeitaufwendig sein... Dann frage ich lieber hier im Forum nach

Na ja, und als Freundin bevorzuge ich echte Menschen, die man anfassen kann 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
chatgtp kann sogar bilder kostenlos generieren was eigentlich kosten würde (ja ich weiß auf dem handy geht es tatschächlich ohne abo) aber wie cool ist das den hier ?

Anhänge

• chatgtp bilder generiert in kostenlosen version möglich.jpg
    chatgtp bilder generiert in kostenlosen version möglich.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 90
Europa schrieb:
Das KI schon jetzt große Auswirkungen hat, hat auch Computerbase bemerkt, die zugriffe von den Leuten die über eine Suchmaschine hierher kommen sind massiv eingebrochen.
Hast Du für die These auch belastbare Zahlen/Fakten?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, GeCKo127 und n/a
Marco199 schrieb:
chatgtp kann sogar bilder kostenlos generieren ... aber wie cool ist das den hier ?
Der Wert liegt wohl bei ein paar Cent.
Der künstlerische Wert ist für mich gleich null.
So etwas hänge ich mir sicher nicht an die Wand.

Dann lieber ein echtes Ölbild von einem Maler im Nachbarort.
Das hat einen wesentlich höheren Wert und der wird auch steigen.

Das Computergeschmiere fliegt meist nach kurzer Zeit in die Papiertonne.

Kunst ist Ansichtssache. Ölgemälde von unbekannten Künstlern landen in der Regel für wenige Euro auf dem nächsten Flohmarkt, sobald die Personen, die damit einen emotionalen Wert verbunden haben, nicht mehr sind.

wuselsurfer schrieb:
KI-Synthetikmüll kommt da erst gar nicht hin.
Natürlich. Schau dich auf Etsy um. Dort gibt es so viele Shops, die AI Bilder verkaufen. Die wenigsten interessiert, wer oder was die Bilder gemacht hat, so lange sie möglichst günstig und ansprechend sind.

Du kannst das ja natürlich anders sehen, aber das ist einfach das, was ich so beobachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a und calippo
GeCKo127 schrieb:
so lange sie möglichst günstig und ansprechend sind.
Genau das kann die KI nicht, meiner Erfahrung nach.

Bisher ist mir noch kein KI-Bild untergekommen, was ich mir ins Haus hängen würde.
Aber das scheint an meinem Geschmack zu liegen.
Die blaue KI-Sternenblume spricht z.B. mich in keiner Weise an.

Darüber läßt sich zwar streiten, aber ändern werde ich ihn wohl nicht.

@n/a
Schlechtes Beispiel.
Die Schnurrhaare sind außerhalb des Helms.
Sowas geht besser.

Zum Thema Kunst.
Man hatte auch mal Bilder von diversen Kunstexperten bewerten lassen.
Die Bilder wurden mit 5/6-stelligen Beträgen bewertet.
Später wurde aufgelöst, das die Bilder von einem Affen gemalt wurden.
Kunst ist relativ.
Es liegt im Auge des Betrachters.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und n/a
ihr habt doch sicher schon alle erfahrungen mit AI Girlfriend Apps lohnt sich das ?
ich selber habe diese art von apps noch nicht probiert aber vielleicht kann mich ja einer motivieren.

Marco199 schrieb:
alle erfahrungen mit AI Girlfriend Apps
Nein.
Wozu auch.

Die ersetzt keine reale Person.

Willst du über Gott und die Welt reden.
Ok. Dafür ist die vielleicht ok.
Aber das könnte irgendwann langweilig werden.

In real life ist halt vieles anders.

Außerdem geht dadurch unter Umständen die Sozialkompetenz verloren, wenn man die überhaupt hat.

Das könnten Kandidaten sein für irgendwelche üble Dinge.
Das hatte man in den letzten Jahren ja immer wieder in den Nachrichten sehen müssen.
Ich will da nun nicht weiter in die Details gehen.
Man wird es sich denken können.

Wenn du aber lieber Bekanntschaften mit KIs haben möchtest, dann ist es deine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199 und n/a
Zurück
Oben