Generalverdacht von Menschen in der IT vs Gesundheit

Was haltet ihr von den Vergleich der beiden Generalverdachte? Und wie seht ihr das Thema?

  • Interessanter Vergleich

    Stimmen: 1 20,0%
  • Generalverdacht ist immer schwierig, nicht nur in IT-Themen

    Stimmen: 1 20,0%
  • Ich halte beide Generalverdachte für falsch

    Stimmen: 1 20,0%
  • Ich bin für Generalverdacht in Gesundheitsthemen, aber nicht IT

    Stimmen: 1 20,0%
  • Ich bin für Generalverdacht in der IT, aber nicht Gesundheit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin für Generalverdacht in beiden Themen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das kann man nicht vergleichen

    Stimmen: 4 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thepate94227

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
425
Achtung: Dies ist kein "Corona-Thread"!! Es ist eine allgemeine Frage, die sich mir unabhängig von Corona stellt und daher mmn unabhängig davon diskutiert werden sollte.

Hallo zusammen,

"Vorgeschichte":
Spätestens nach 911, den darauf folgenden War on Terror und den Patriot Act wurde es bezüglich gewisse Rechte, auch im digitalen Bereich, in den USA schwierig. Und vieles von den Staaten schwappt ja zu uns rüber. Ein Terroranschlag hier, ein Terroranschlag da und man schränkt weiter Rechte ein und will mehr Überwachen und Zugang zu privaten Daten haben.

Doch in der Regel sind, gerade in Deutschland, im Bereich IT die Leute sehr fokussiert auf Datenschutz und wir sind ja hier eigentlich in einem IT-Forum.

Wenn immer Gesetze kommen sollten oder über Datenschutz diskutiert wurde, gab es ja grob 2 Seiten. Die einen meinten: Terroristen könnten sonst was planen, wir brauchen Zugang zu sozialen Konten, Backdoors etc.
Und die andere Seite meinte: private Daten sollten privat sein. Nur, weil es einige Terroristen gibt, solle man nicht alle unter Generalverdacht stellen.

Daher meine Frage: Wie seht ihr das, wenn es um Generalverdacht in der Gesundheit geht im Vergleich zur IT? Würdet ihr zum Beispiel gegen den Generalverdacht sein, wenn es um die privaten Daten geht, obwohl es vielleicht Menschen gibt, die terroristischeAktivitäten über soziale Dienste austauschen, aber für einen Generalverdacht, wenn es darum geht, dass jeder Mensch potentiell irgendein Virus oder Keime bei sich trägt und daher zum Beispiel eine Maske tragen soll, obwohl dieser keine Symptome hat?
Oder lehnt ihr beide Generalverdachte ab? Oder stimmt ihr beiden Generalverdachten zu?

Es geht nicht darum, im Einzelfall oder aufgrund von Indizien, Belegen oder sonstiges eine bestimmte Maßnahmewie Überwachung oder Maskentragung zu verordnen, sondern darum, dass man die ganze Bevölkerung in diesen Themen verdächtigt, daher der Begriff Generalverdacht.

Ich vermute, der größte Punkt ist, dass man von sich selber ja weiß, dass man kein Terrorist ist, aber hier die Sorge hat, dass man ein Virus oder Keim hat, ohne es zu bemerken. Man akzeptiert also den Generalverdacht in dieser Weise.
Und ein weiter Punkt, welcher Idon in meinem alten Thread angerissen hat, dass unterschiedliche mögliche Todeszahlen ein Unterschied ist, den man beachten sollte.
Und war vielleicht die Entscheidung beeinflussen kann, ist die Frage, ob gerade eine Pandemie herrscht bzw. ob gerade eine Notlage im Sinne der inneren Sicherheit herrscht bzgl. terroristische Aktivitäten. Wobei man da genau gucken sollte, wie man zu so einer Bewertung in beiden Fällen kommt.

Was meint ihr?

Gerne lebhaft diskutieren, aber ich bitte darum, nicht persönlich zu werden oder andere anzugreifen.

EDIT: Bzgl. Gesundheit muss es nicht nur um das Tragen einer Maske gehen. Analog kann es um Gesundheitsdaten gehen, zum Beispiel von so Fitnessarmbändern, die den Puls messen etc.
Es geht halt genrell darum, wo Generalverdacht eurer Meinung nach ok ist und wo nicht, wo die Grenzen sind usw. Weil ich das Gefühl habe, dass wenn es um Gesundheit geht, viele Leute, die in der IT gegen den Generalverdacht sind, bei der Gesundheit im Form von Maskentragen dafür sind. Daher die Motivation zu der generellen Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eingehende Argumentation ist äußerst ... "lückenhaft".

Das offenlegen deiner Daten lässt Rückschlüsse auf alles zu was du im Alltag tust und macht dich zum gläsernen Menschen.
Das tragen einer Maske hingegen legt NICHT dein gesamtes Leben offen.

Terrorismus: Du weißt ob du ein Terrorist bist.
Krankheit: Du weißt nicht ob du seit gestern Hodenkrebs hast, außer du zeigst Symptome/warst beim Arzt.

Dein Vergleich hinkt nicht nur, der musste leider eingeschläfert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Tengre
Naja, also das ist natürlich ein weiterer Unterschied, aber ändert jetzt deswegen nichts an dem Generalverdacht an sich. Bei beidem ist weiterhin Generalverdacht vorhanden.
Es muss ja übrigens bzgl. der Gesundheit nicht nur die Maske sein. Lass es auch Gesundheitsdaten von einer elektronischen Patientenakte sein. Oder von Messgeräten wie Smartwachtes etc. Man will die Daten, weil du eventuell anhand gewisser Messwerte ein Verdächtiger im Sinne eines Viren- oder Keimträger sein kannst etc.
 
Terrorismus, Patriot ACT, sammeln Personen bezogener Daten > ein Stück Stoff vorm Mund tragen. :Slowclap jetzt hab ich alles gesehen.

Nicht jede Pflicht stell dich gleich unter Generalverdacht, die meisten Leute haben ja auch kein Problem damit sich im Auto anzuschnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
BOBderBAGGER schrieb:
Nicht jede Pflicht stell dich gleich unter Generalverdacht...
Die Maskenpflicht tut dies aber. Und wie gesagt, man kann es gerne auch auf Gesundheitsdaten übertragen.
 
Musstest du denn deine Gesundheitsdaten herausgeben, oder wohin solls gehen?
Bisher darf niemand all deine Daten straffrei sammeln, auch wenn man denkt du wärst vllt. Terrorist.
DSGVO und zweckbindung und so weiter.

Die Polizei darf dich ohne Führerschein aber sehr wohl am Autofahren hindern, und darf auch kontrollieren ob du alt genug bist und einen Führerschein hast.

Deiner definition nach steht somit jeder Autofahrer unter Generalverdacht, obwohl er doch selbst weiß dass er einen Führerschein hat und heute nur 2 Bier vorm losfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Wow, was ein Vergleich...

Maske tragen gegenüber Terrorist sein und am Ende geht es wieder um die böse Maskenpflicht bzw. Corona. Gott sei Dank werden das die Mods durchschauen. @Markchen
Allerdings ist das schon eine sehr kreative Art gegen die Maßnahme Maskenpflicht zu sein.

Der Thread bleibt aber eh nicht bis morgen früh offen, von daher jede Aufregung sinnlos....................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, e-ding und DerTiger
DerTiger schrieb:
Musstest du denn deine Gesundheitsdaten herausgeben, oder wohin solls gehen?
Dies ist wie gesagt eine generelle Debatte. Es muss nicht zwingend um den IST-Zustand gehen, sondern um den Generalverdacht bei verschiedenen Themengebieten.
DerTiger schrieb:
Deiner definition nach steht somit jeder Autofahrer unter Generalverdacht, obwohl er doch selbst weiß dass er einen Führerschein hat und heute nur 2 Bier vorm losfahren.
Wo habe ich denn Generalverdacht definiert?
Soweit ich weiß darf die Polizei nicht jeden Autofahrer auf der Straße ohne Grund überprüfen. Stichprobenartig vielleicht, mit Grund bzw. Verdacht auch. Aber alle Autofahrer in DE gleichzeitig wäre auch nicht machbar, aber selbst wenn, wäre mir neu, dass das erlaubt ist.
Wenn zum Beispiel gerade ein Banküberfall ist und die nach Verdächtigen suchen in einem Gebiet, dann vielleicht. Aber ich glaube auch da ist es sowieso schwer machbar, wirklich jeden zu kontrollieren.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Wow, was ein Vergleich...

Maske tragen gegenüber Terrorist sein und am Ende geht es wieder um die böse Maskenpflicht bzw. Corona. Gott sei Dank werden das die Mods durchschauen. @Markchen
Allerdings ist das schon eine sehr kreative Art gegen die Maßnahme Maskenpflicht zu sein.

Der Thread bleibt aber eh nicht bis morgen früh offen, von daher jede Aufregung sinnlos....................
Wie schon mehrfach erwähnt soll es nicht um Corona gehen, sondern eine allgemeine Debatte sein. Es muss auch nicht nur um Masken gehen, wie schon mehrfach von mir beschrieben.
Ich wüsste auch nicht, warum der Thread geschlossen werden sollte, da ich den Schließungsgrund des alten Threads berücksichtigt habe.

Und nochmals die Bitte, nicht immer auf das Corona-Thema zu gehen, sondern auf die generelle Fragestellung (am besten inhaltlich) einzugehen, danke.
 
thepate94227 schrieb:
Soweit ich weiß darf die Polizei nicht jeden Autofahrer auf der Straße ohne Grund überprüfen. Stichprobenartig vielleicht, mit Grund bzw. Verdacht auch.

Kommunikationsdaten = richterlicher Beschluss
Autofahrer = Stichprobe
Masken = Stichprobe

Nirgends wird jeder einfach so überprüft.

Witzig wenn man Corona nicht will aber die Maskenpflicht welche Coronaexklusiv ist x-fach erwähnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Es existiert hier keine logische Verbindung zwischen "Generalverdacht" und "Maskenpflicht".
Logisch sind Pandemieszenarien und deren Eintrittswahrscheinlichkeiten in Abhängigkeit bestimmter Maßnahmen und der daraus folgenden Risikominimierung.
Eine Weigerung macht nicht zum Opfer von "suppression".
 
Du hast als Laie ohne Test keinerlei Moeglichkeit festzustellen ob du symptomfrei infiziert bist oder nicht. Die Maske schuetzt nicht dich, sondern deine Umgebung. Falls noetig kann ich das auch noch einmal mit Bildchen verdeutlichen.
Von daher muss man generell annehmen, dass potentiell jeder infiziert ist. Deswegen soll man Abstand halten. Deswegen soll man sich die Haende waschen. Deswegen soll man keinen Kindergeburtstag mit 30 Leuten feiern.

Beim Sex (ONS) benutzt man auch Kondome, weil man sich nicht sicher sein kann das die Partnerin A die Pille nimmt und B keine Krankheiten mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, Tengre und DerTiger
FrankenDoM schrieb:
Kommunikationsdaten = richterlicher Beschluss
Autofahrer = Stichprobe
Masken = Stichprobe

Nirgends wird jeder einfach so überprüft.
Es geht nicht um Überprüfung bei den Masken, sondern um das Tragen aufgrund des Generalverdachts. Und dort müssen nunmal alle ohne Attest eine Maske in gewissen Situationen tragen. Alle.
Du hast das Überprüfen der Polizei erwähnt, daher bin ich drauf eingegangen. Oder was meinst du?
FrankenDoM schrieb:
Witzig wenn man Corona nicht will aber die Maskenpflicht welche Coronaexklusiv ist x-fach erwähnt...
Denkst du, bei einer schweren Influenza-Pandemie wird es nicht um Masken gehen?
 
thepate94227 schrieb:
Dies ist wie gesagt eine generelle Debatte. Es muss nicht zwingend um den IST-Zustand gehen, sondern um den Generalverdacht bei verschiedenen Themengebieten.
Ähm.... Also, nochmal.
Du vergleichst die Debatte Terrorismus und Datenrausgabe - mit dem Ergebnis: Darf man nicht, außer es gibt konkreten Grund.
mit der Debatte Gesundheit und Datenherausgabe - mit dem Ergebnis: Darf man nicht, außer es gibt einen konkreten Grund (z.B. Meldepflichtige Krankheiten)
Man darf also weder im Fall von Terrorismus noch für andere "fiktive Anfragen" Daten von dir einsehen, außer es gibt einen konkreten Anlass.

Wo ist jetzt das Problem?

Wo habe ich denn Generalverdacht definiert?
Soweit ich weiß darf die Polizei nicht jeden Autofahrer auf der Straße ohne Grund überprüfen. Stichprobenartig vielleicht, mit Grund bzw. Verdacht auch. Aber alle Autofahrer in DE gleichzeitig wäre auch nicht machbar, aber selbst wenn, wäre mir neu, dass das erlaubt ist.
Mir ist kein Szenario bekannt in dem in Deutschland gleichzeitig per Generalverdacht IRGENDETWAS kontrolliert wird. Falls doch, bitte ein Bsp.:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Also gut, es soll zwar nicht um Corona gehen, du führst als Beispiel für den Generalverdacht aber die Maskenpflicht an... mal abgesehen davon, wie weit hergeholt dieses Beispiel ist:

Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

oder

Was ist uns unsere Gesundheit wert und was unsere Freiheit?

Damit gibt es bereits zwei Threads, in denen du dich bezüglich "Generalverdacht" einbringen kannst und irgendwelche Parallelen zur IT kann ich partout nicht erkennen, als dass dieser Vergleich einen gesonderten Thread benötigte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Phoenixwiger, knoxxi und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben