ich frage lieber die ki als menschen

🥴
Bait?
In den passenden Fachforen kriegst du halt auch gerne mal die richtigen Infos und im Marktplatz der Ideen wird dann evtl. grober Schwachfug korrigiert, wie gut das dann mit den "AI"-Infos immer so ist... "mit den Schultern zuck"

Finde es völlig normal und ich frage auch häufig lieber eine KI. Man muss nur Wissen, wann man eine KI und wann lieber Menschen oder ein Forum fragt. Hat alles Vor und Nachteile. Früher hat man die Google Suche bemüht, jetzt eben KI. Und wenn man damit nicht zufrieden ist, dann fragt man z.B. in einem Forum weiter.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich suche lieber selbst mit Google, weil eine KI ihre Quellen nicht preisgibt.

Eigentlich gibt eine KI bei der Suche doch mittlerweile die Quellen an? Man hat also die Möglichkeit diese Quellen nachzuprüfen. Und das ein Mensch immer richtig antwortet, ist ja auch nicht so. Am Ende sollte man immer sich fragen, ob das Sinn macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und K3ks
Marco199 schrieb:
ist das ok mein verhalten ?
Nein. Erstmal selbst nachdenken.
Die KI nutzt Beiträge aus Foren, Wiki usw. Umso dümmer da die Anfragen und Antworten, umso dümmer wird die KI.
Gratuliere, du hast die KI dümmer gemacht. 👍 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und dms
Groß und Kleinschreibung und Punktierung wäre schön mal ein Anfang. 🫣
Aber warum fragt man das in einem Forum? Das verstehe ich nicht 🙂‍↔️
Und ich denke die KI ist nur so schlau wie ihre Quellen, ob jetzt die Quelle richtig oder falsch liegt wird der KI egal sein. Wir hatten hier letztens eine Anfrage im Forum, die vorher per Chat GPT gesucht wurde, die Antwort war eigentlich komplett für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1 und Oudenstekelig
Das Zauberwort heißt "KI-Kompetenz".
KI ist was tolles, wenn man die Ergebnisse korrekt bewertet und nicht blind darauf vertraut.
Um die Frage mal einigermaßen sinnvoll zu beantworten.
Was fragst du denn alles die KI?
Normale Alltagsdinge sollte man schon selbst in den Griff bekommen. Gute Recherche will gelernt sein.
Fir komplexe Aufgaben, kann man eine KI verwenden um eine Basis für die weitere Bearbeitung zu haben.
KI Only ist absolut nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Ayo34
cutterslade1234 schrieb:
Wir hatten hier letztens eine Anfrage im Forum, die vorher per Chat GPT gesucht wurde, die Antwort war eigentlich komplett für die Tonne.

Es gibt aber auch viele Dinge, die nicht so wichtig sind und dann muss es ja nicht immer zu 100% korrekt sein. Und wenn es sehr wichtig ist, dann nimmt man es als Ausgangsbasis.

Ich musste diese Woche meine erste Rechnung an ein US-Unternehmen stellen nach der Kleinunternehmerregelung. ChatGPT gefragt worauf ich achten muss, direkt zwei wichtige Hinweise bekommen und dazu Quellen zu Bund und IHK. Nach 5min war das Thema dann durch und verstanden. Steuerberater anrufen hätte nicht nur länger gedauert, sondern hätte Geld gekostet und man hätte es wahrscheinlich sogar weniger verstanden / weniger gelernt.

Ich kann nur immer wieder sagen. KI ist ein Werkzeug, welches man wie jedes Andere einfach richtig nutzen muss und dann spart man mindestens mal Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Kuristina und Clark79
cutterslade1234 schrieb:
Und ich denke die KI ist nur so schlau wie ihre Quellen, ob jetzt die Quelle richtig oder falsch liegt wird der KI egal sein.
Genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Sensei21
DJKno schrieb:
KI Only ist absolut nicht zu empfehlen.
Das haben hier in Österreich einige schmerzlich bemerkt, als sie bei der Abschlussprüfung bescheissen wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, areiland und Clark79
Völlig ok, schau nur, wie viele hier negatives schreiben! Die sollte man besser nicht fragen!!!1

Marco199 schrieb:
ist das ok mein verhalten ? ich meide etliche forums und google seitddem es chatgpt gibt ich nutze fast für alle fragen nur noch ki früher war das anders wo es keine ki gab.
Tatsächlich ist das der Trend, denn die KI urteilt nicht, gibt immer eine Antwort und das auch noch zum Thema – und das alles auf eine freundliche Weise.

Leider gibt es immer wieder Themen, wo die KI an ihre Grenzen kommt.

Dann darfst du gern deine Frage auch im Forum stellen und zwischen den ganzen schrägen Antworten bekommst du vielleicht auch eine konstruktive Antwort ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Janoe
Wenn eine "KI" das hier als Quelle nimmt, dann gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Marco199 schrieb:
ist das ok mein verhalten ? i
Natürlich. Wieso nicht? Sofern du die Antworten bekommst die du brauchst kann ich das sogar sehr gut nachvollziehen. Ich verliere auch immer mehr die Lust an der Forenkultur. Ich lese auch hier oft Beiträge wo ich mich ärgere. Wenn ich sehe dass z.B. unnötig gestichelt wird oder passiv-aggressiv versucht wird dem Kommentator eins "rein zu würgen", dann vergeht es mir einfach. Diese "Negativität" und die Mentalität, jemand für einen Fehler in die Pfanne zu hauen und bloßzustellen finde ich mitunter einfach nur widerlich.
Die KI kann einem solchen Ärger oft ersparen, wenn man weiß wie man fragen muss oder zumindest so viel Kenntnis vom Thema XY hat, dass man erkennt, dass die Information nicht so richtig stimmen kann.

oiisamiio schrieb:
Tatsächlich ist das der Trend, denn die KI urteilt nicht, gibt immer eine Antwort und das auch noch zum Thema
Leider. Und leider hinterfragt auch Keiner ob die Antwort korrekt ist.
KI ist ganz Super. Wenn man auf aktualisieren klickt, hat man eine andere Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Langi1 schrieb:
Die KI nutzt Beiträge aus Foren, .. Umso dümmer da die .. Antworten, umso dümmer wird die KI.
Ist es dann nicht zumindest wurst, ob er die KI fragt oder im Forum? ^^

oiisamiio schrieb:
Tatsächlich ist das der Trend, denn die KI urteilt nicht, gibt immer eine Antwort und das auch noch zum Thema – und das alles auf eine freundliche Weise.
Da ist was dran. Hier hat einer ein TikTok Problem und paar Leute haben gleich gesagt, er soll den Mist löschen. Eine KI wäre nur auf das Problem eingegangen und hätte sich die anderen Bemerkungen gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
Kuristina schrieb:
Eine KI wäre nur auf das Problem eingegangen und hätte sich die anderen Bemerkungen gespart.
und das Wissen kam woher .. richtig Menschen welche da mal was geschrieben haben

Zurück
Oben