ich glaub mein Mainboard ist defekt, was meint ihr?

Xhakrul

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
132
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair Vengeance DDR4 Ram
  • Mainboard: Asrock Gaming K6 U370
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 550 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming 6G
  • HDD / SSD: Crucial mx300 500gb + Crucial mx500 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler: bequiet Dark Rock Pro 3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC hat keinen Strom mehr. Er macht einfach gar nix mehr. Er startet nicht, er leuchtet nicht (LEDs von Mainboard und Graka gehen bei Betätigung des Kippschalters vom Netzteil für den Bruchteil einer Sekunde an und dann wieder aus), Lüfter laufen auch nicht an. Vom Mainboard geht ein leises Geräusch aus, wenn Strom anliegt (düt düt düt düt düt düt düt)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits das Netzteil getauscht, da ich dachte es liegt daran. Vorher war ein bequiet Straight Power 10 mit 500 Watt drin. Außerdem habe ich den Computer mittlerweile komplett auseinandergebaut und die Nullmethode getestet. Aktuell liegt das blanke Mainboard vor mir auf dem Tisch. Es ist keine CPU drin, kein RAM und keine Graka angeschlossen. Ich habe lediglich den 24 Pin Stromanschluss vom Netzteil an das Mainboard angeschlossen. Wenn ich nun den Kippschalter betätige leuchten die LEDs kurz auf und gehen sofort wieder aus. Das Mainboard hat LED um Fehlercodes in Zahlenform auszugeben. Da wird auch nix angezeigt. Der beschriebene Ton ertönt weiterhin, solange das Netzteil Strom liefert.

Ich denke, dass Mainboard ist einfach defekt aber da ich schlussendlich wenig Ahnung habe, möchte ich eure Meinung dazu hören, bevor ich ein neues Mainboard kaufe.

Was für ein Mainboard würdet ihr kaufen? Es ist ja schon ein älterer Chipsatz mittlerweile.
 
Xhakrul schrieb:
Was für ein Mainboard würdet ihr kaufen? Es ist ja schon ein älterer Chipsatz mittlerweile.
da wird sich wenig ändern, die CPU läuft nunmal nur auf geeineten Chipsätzen

Xhakrul schrieb:
bei Betätigung des Kippschalters vom Netzteil für den Bruchteil einer Sekunde an und dann wieder aus
Klingt nach einer Sicherheitsschaltung die greift

Xhakrul schrieb:
Vom Mainboard geht ein leises Geräusch aus, wenn Strom anliegt (düt düt düt düt düt düt düt)
damit kann man wenig anfangen. Zeichne es auf, aber eine solche Beschreibung ist nicht gut genug.
 
Ich habe ein Video erstellt in dem man den Ton hört und auch die LEDs sieht.

https://vimeo.com/565267430

Im Handbuch steht nichts zu Piepcodes. Laut Spezifikation ist aber ein AMI Bios drauf und bei Wikipedia steht zu "dauerhaft kurzen" Pieptönen beim AMI Bios, dass es sich um einen Netzteilfehler handelt und mögliche Fehlerquellen die Stromversorgung des Mainboards sein können.

Was meint ihr dazu?
 
Xhakrul schrieb:
Was meint ihr dazu?
Dass es sich dabei nicht um einen Piepcode handelt. Hast du einen Speaker zum anschließen? Alternativ HDD oder Powerbutton LED.

Für Nullmethode fehlt ja wohl mindestens noch die CPU, oder wieso sieht der Aufbau so aus?

Außerdem dass was madmax sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Worauf soll ich es denn sonst einschalten? Ich will auch nicht die Unterseite beschädigen. Die Nullmethode habe ich bereits durchgearbeitet. Es ändert sich nichts. Es ist permanent der gleiche Zustand, wie im Video zu sehen/hören. Komplett aufgebaut im Gehäuse sah es so aus, auf der Pappe mit nur Board, CPU + Kühler und nur das Board an sich. Der Aufbau sieht so aus, weil ich wissen will, ob das Board ohne irgendwelche weiteren Teile Strom hat oder nicht. Für mein empfinden hat es das nicht, da ansonsten die LEDs dauerhaft leuchten würden. Das Mainboard und die Graka leuchten dauerhaft, wenn Strom anliegt. Unabhängig davon, ob der PC abgeschaltet ist oder nicht. Er bootet auch gar nicht.
 
Xhakrul schrieb:
Worauf soll ich es denn sonst einschalten?
nicht-leitende Unterlagen nutzen. Holz, Mainboard Karton, eine Zeitschrift...
 
Ja, liegt jetzt auf dem Karton direkt. Hätte nicht gedacht, dass die Schaumstoffverpackung vom Mainboard eine leitende Unterlage ist. Es ändert aber nichts am Problem.
 
Xhakrul schrieb:
Die Nullmethode habe ich bereits durchgearbeitet
Mit Speaker oder ohne? Weil dann solltest du deine Antwort bereits haben.

Wenn du ein Board gebraucht kaufen möchtest dann musst du dich halt umschauen was es gibt.
Neu irgendein Z390 Board, je nach Anspruch.
 
Hätte ich nur Audio gehört würde ich auf eine externe 2-5" HDD tippen die mangels Strom oder Defekt nicht anläuft. Auch an der Position wo es am lautesten ist finde ich es noch rätselhafter. Da ist aber kein Minilüfter unter der Abdeckung?! ;)

Also, der Vollständigkeit halber: du hast die Nullmethode wenigstens einmal richtig angewendet? Mit CPU und der Batterie und was halt eben die Nullmethode ausmacht? Und ein 2. NT war auch schon im Test?
Statt des Speakers (der sehr hilfreich ist) kann man auch eine Gehäuse LED nutzen, da aber dann auf die Polung achten! Da die meisten Speaker 4 Pins haben und die LED 2 muss man u.U. diesen Plastikstecker mit einem Cuttermesser vorsichtig teilen dass beide Kabel einzeln gesteckt werden können.

Der Beepcode wird dann ein Lichtsignal.

Dann bleibt eigentlich nur das Board.
 
Die ist antistatisch, aber eben oft auch leitend. Ich habe das gelernt, als ich ein nacktes Cisco netzteil statt auf Pappe auf eine solche unterlage gelegt habe. Der detonierende Kondensator hat mich einen Monitor und eine Schreibtischplatte gekostet


Was sagte denn die debug LED beim durarbeiten deer null methode?
 
Die Batterie war drin, die CPU mit Kühler war drin. Nein, ich habe keinen Speaker. Wenn ich die Nullmethode aber richtig verstehe, geht es doch darum, dass der PC versucht zu starten und dann feststellt, dass irgendwas fehlt bzw nicht funktioniert oder verstehe ich das falsch? Soweit kommt mein PC ja nichtmal, weil er gar nicht erst startet. Er startet nicht über den Power Button und er startet nicht, wenn ich ihn über das Mainboard starte. In der grundlegensten Konstellation der Nullmethode passiert schon nichts. Wenigstens die Lüfter vom Kühler müssten kurz drehen.

Ich habe jetzt einen Speaker bestellt und werde den anschließen, wenn er da ist.
 
Xhakrul schrieb:
dass der PC versucht zu starten und dann feststellt, dass irgendwas fehlt bzw nicht funktioniert
Und du über den Beepcode feststellen kannst was denn nicht passt. Ohne Beepcode keine funktionierende Nullmethode. Außer es ist halt sowieso eine der drei elementaren Komponenten kaputt.

Xhakrul schrieb:
Ich habe jetzt einen Speaker bestellt
Das mit der Gehäuse LED hast du gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Madmax

Die DebugLED sagt gar nichts. Alle vorhandenen LEDs leuchten kurz auf und gehen sofort wieder aus. Die DebugLED arbeitet nur, wenn der Computer angeschaltet ist bzw hochfährt und dann einen Fehler erkennt.
 
Der Speaker und die debug LED sollten dir zur gleichen zeit die selben Fehler anzeigen.
Sobald der Post beginnt werden die aktiv
 
@Stormfirebird

"Außer es ist halt sowieso eine der drei elementaren Komponenten kaputt"

Und genau darauf möchte ich ja hinaus. Ich vermute, dass das mainboard an sich defekt ist und daher alle weiteren teile natürlich ihren dienst verweigern. Ohne strom kann nichts funktionieren.
 
Das Netzteil ist deshalb schon nagelneu. Es hat mit dem alten nicht funktioniert und mit dem neuen auch nicht. Die DebugLED zeigt nichts an. Zu keinem Zeitpunkt.
 
Zurück
Oben