Ich hab da mal ne Frage zum Prozessor

machoschwein

Newbie
Hallo,

meine Schwester hat sich heute folgenden Rechner gekauft.

System 1;

Athlon PRO 3200A+
Midi-Tower ATX
Mainboard VGA sound Lan
256MB DDRAM PC400
80 GB Festplatte 7200U/min
DVD Laufwerk 16/52
3,5" Laufwerk
Tastatur ,Maus

239,00 €

Da meine Schwester den Rechner nur fürs Internet, bzw für Word braucht eigentlich mehr als ausreichend.

Nun wollte ich gerade das Betriebssystem installieren und sehe das im Bios ein AMD Sempron 2200+ eingebaut ist.

Kann mir mal jemand sagen ob das seine Richtigkeit hat.
Wenn ich mich nicht täusche ist Sempron doch nur ein minderwertiger Prozessor, oder nicht?
Was hat es mit der 3200+ und der 2200+ auf sich.

Ich habe leider nicht genug Plan von der Sache.

Ist das denn so in Ordnung oder hat der Händler meiner Schwester absichtlich ein schlechteres Modell verkauft in der Hoffnung das sie es nicht merkt?

Auf der Rechnung stehen ebenfalls die ganz oben genannten Angaben zum Prozessor.

Für einen schnellen Rat wäre ich dankbar. Dann kann ich mir die Installation von XP sparen.

Also einen Atlon PRO 3200A+ gibt es schonmal gar nicht!

Ich glaube das dein BIOS recht hat und die Bezeichnung PRO (die es nicht gibt) auf einen "verkaufstrick" hindeutet. Es ist warscheinlich ein Sempron 2200+ der auf einen 3200+ getaktet worden ist um den PC teurer zu verkaufen.

viele verkäufer (pearl zum Bleistift) erfinden eigene prozessor bezeichnungen ... es wurde nie ein Athlon Pro vorgestellt (zumindest nie vom hersteller).

es hat (glaube ich) aber seine richtigkeit, da der hersteller nicht irgendeinen schon vergebenen prozessornamen genannt hat (z.B. 3200+) und dann einen schwächeren verbaut hat. denn das Athon Pro sagt garnix über die geschwindigkeit aus => der hersteller/verkäufer hat dich auch nicht getäuscht.

-gb-

Darf man fragen, was der Prozessor einzeln kostet?

Ein Sempron 2200+ kostet ~50 EUR, ein Athlon XP 3200+ ~110 EUR.

Athlon PRO 3200A+ wird der Name des Rechners sein und nicht der des Prozessors, den es wie schon oben geschrieben nicht gibt. Der Preis wäre auch zu niedrig gewesen für einen echten 3200+.

Ein AMD kostet ca:

-XP 3200+ 125.29 €
-Athlon 64 3200+ 198.09 €

Also seit ihr auf eine Bezeichnung reingefallen die nix mit der eigentlichen Geschwindigkeit zu tun hat, bei einem Gesamtpreis von 239€ ist das auch nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis geht der Sempron schon in Ordnung. Die Bezeichnung an sich ist aber betrügerische Irreführung. Für genaue Diagnose CPU-Z(speziell für CPU/Speicher/RAM) und Everest zu Rate ziehen.

> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/

EDIT - der Sempron 2200+

- äquivalent einem Athlon XP mit 256kB L2
- 166er FSB
- 1500MHz realer Takt
- Straßenpreis ca. 60 als Box

Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessorgeschwindigkeit ist bei dem wofür er genutzt wird wirklich nicht entscheident.
Da kann sie mit Leben.
Was mir so ein bisschen aufstösst ist, das Athlon angegeben ist und Sempron eingebaut ist.
Ist das OK so?

Bin jetzt ein wenig verunsichert. Ist der Preis denn dann in Ordnung oder ist er dann zu teuer?

Sorry wenn es so lange dauert mit den Antworten, schreibe im 2 Fingersuchsystem (schäm)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Der Preis ist OK, rechne mal alle sachen grob zusammen und Du wirst nicht billiger weg kommen im Einzelpreis.

War ein Windows dabei? wohl eher nicht

EDIT: es gibt einen Ändern Button, Du muß nicht zwei Post nach einander aufmachen, wird hier nicht gerne gesehen ;)

Wenn es wirklich ein Sempron ist, ist er wohl nicht zu teuer.

Was steht denn genau auf der Rechnung beim Prozessor? Da sollte ja dann eigentlich irgendwo "Sempron" auftauchen.

Ich habe leider keine Einzelpreise, war ein Komplettangebot.
Windows war nicht dabei.

Als was für einen PC hat er dir den denn verkauft?
Athlon XP 3200+?
Sempron 3200+?

Oder einfach nur gesagt es ist ein 3200+?

Auf jedenfall muss der Händler dich drauf hinweisen (wenn ein Sempron 2200+ verbaut worden ist, der nur auf 3200+ hochgetaktet ist) das er die cpu hochgetaktet hat, dadurch verlierst du übrigends auch jede gewährleistung seitens dem Prozessorhersteller AMD!

Solltest du wirklich einen Sempron 2200+ gekauft haben, bring den PC zurück und mecker den Verkäufer an das es beschämend ist Kunden auf diese art zu bescheissen!

Sempron 60
Mobo 30
Speicher 25
Festplatte 50
Rest 50-60
---
215-225 ohne Versand und Zusammenbau

Also es kommt grob hin vom Preis. Vielleicht aber trotzdem mal den Händler konfrontieren. Zur Not bei AMD anschwärzen - die mögen es sicherlich nicht, wenn ihre Prozessoren unter falscher Bezeichnung veräußert werden.

Zurück
Oben