ich hab kein bios?

MyT-Pretor

Cadet 1st Year
Hallo cbler ich wollte meinen computer übertackten bzw im bios erstmal wieder alles auf vordermann bringen. bisher hat mir der rechner eher wenig probleme gemacht so das ich da noch nicht das bedürfnis hatte ins bios zu gehen. beim hochfahren gibt es ja normalerweise die möglichkeit durch einen druck auf f10,fx,...,esc,enft,... ins bios zu gelangen, doch bei mir steht da nur
"no bios installed" und das hat mich doch etwas stutzig gemacht. nach etlicher fragerei im bekanntenkreis wollte ich jetzt hier mal fragen ob dafür jemand ne erklärung hat und wie man das ganze beheben kann.

jo vielen dank schon mal im vorraus
und wenn jetzt irgendjemand sagt das geht ja gar net, dann kann ich auch nen pic davon hochladen

AW: ??? ich hab kein bios !!!

Ein BIOS wird schon vorhanden sein, sonnst würde der Rechner nicht booten, trotzdem ist die meldung merkwürdig ^^

schau mal ob du ein bios update findest und installier das, könnte das problem beheben

das ist eine gute idee, doch leider hab ich das auch schon durch ^^

Was hast du denn für ein Mainboard?

Tante Edith: hilft das?

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich grad net im kopf und hier (inner schul) kann ich dat auch net nachgucken
ich kann dat nachher nochmal posten mit dem link vom update

Du hast wohl eine SCSI/SATA Controller/Karte drin die SCSI/SATA Platten booten kann, dazu wird dann ein Bios der Karte aktiviert, wenn keine Platte angeschlossen ist die bootfähig ist, wird das Bios nicht installiert und die Meldung ausgegeben "no bios installed".

Zurück
Oben