Ich hab kein Plan - Gaming Rechner

Supper

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin schon seit längerem an einem neuen PC interessiert. Ich benutze seit fast 10 Jahren Laptops und habe nicht wirklich einen Plan von Desktop-PC. Wobei ich sagen muss, dass ich von Laptops auch nicht wirklich Ahnung habe. Ich spiele sehr gerne PC-Spiele, zum Beispiel Minecraft (mit diversen Mods), Anno oder League of Legends. Des Weiteren brauche ich für mein Studium (Geographie und bald Geoinformatik) ausreichend Leistung. Ich merke der Zeit, dass ich mit meinen Laptops an Grenzen stoße, besonders im Bereich der PC-Spiele.
Mein Problem ist nun, dass ich völlig überfordert bin mit den ganzen Informationen und Bezeichnungen. Ich hoffe ich trete hier keinem auf den Schnürsenkel, wenn ich dumme Fragen stelle, die eigentlich irgendwo beantwortet sind. Ich habe mich bei der PC-Zusammenstellung an den Thread "Idealer Gaming PC" orientiert.

Version 3:
  • Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3 [~200]
  • Prozessor:Intel Core i5-4440 Boxed [~150 €]
  • Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 [~80 €]
  • Arbeitsspeicher: 8GB Crucial 1600MHz CL9 [~60 €]
  • Grafikkarte:Sapphire Vapor-X Radeon R0 290 Tri-X OC [~410 €]
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 290 [~360 €]
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W [~85 €]
  • Festplatte(schnell/klein): Crucial M500 240GB [~90 €]
  • Festplatte(schnell/klein): Samsung SSD 840 Evo Series 250GB [~120 €]
  • Festplatte(langsam/groß): Seagate Barracuda 7200.14 1TB [~45]
  • Laufwerk: LG GH24NSB0 [~10€]
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R [~60]

• Gesamtpreis: 1050 €
  • Mein max. Budget: 1500€

Ich hab leider aufgrund meiner Unkenntnis nur die Vorschläge aus dem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ einfügen können. Leider weiß ich nicht, ob es mitlerweile schon bessere Varianten gibt oder ob das schon eine sehr gute Zusammenstellung ist. Ui Ui ich hab halt kein Plan ....

Liebe Grüße,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht doch schonmal ganz gut aus.
An der SSD kannst du ein bisschen einsparen, in dem du diese hier nimmst. Diese hat zudem MLC Speicher statt TLC bei der Evo.
Zudem könntest du überlegen, bei der CPU nochmal 50€ draufzulegen (bist ja noch unterm Budget), für diese CPU.
Der Xeon bietet, neben dem höheren Takt, 8 Threads sowie HT. Ist quasi ein I7-4770 ohne interne GPU. Damit bekommst du einen Rechner mit Top-P/L Verhältnis.

Für keinen Plan sieht das doch schonmal nicht schlecht aus :).

Nimm die SSD die Steros verlinkt hat, der Xeon ist nicht zwingend notwendig, aber da es problemlos in Budget passt würde ich ihn nehmen (sparste dir später das aufrüsten ;) )

Netzteil passt. Evtl noch ein extra CPU-Kühler

Grundsätzlich OK aber die GPU scheint mir für das was du vor hast einige nummern zu fett.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das genau so wie Steros es vorgeschlagen hat: Die günstige SSD und den Xeon!

Die Grafikkarte ist überdimensioniert. Die SSD kannst du lassen. Als CPU lieber auf eine Xeon zurückgreifen.

Steros schrieb:
Hallo,

das sieht doch schonmal ganz gut aus.
An der SSD kannst du ein bisschen einsparen, in dem du diese hier nimmst. Diese hat zudem MLC Speicher statt TLC bei der Evo.

Klar 30 Euro weniger bei 10GB weniger würd ich auch empfehlen, aber wo liegt im Praxisnutzen der Vorteil von MLC gegenüber TLC. Zu beachten wäre hier noch das TLC im Prinzip auch MLC ist...

Mikey158 schrieb:
Hi,

Benötigst du auch noch Betriebssystem und Monitor bzw. Peripherie?

Das denke ich, werden die leichteren Aufgaben. Eine Maus habe ich und eine Tastatur von früher auch noch. Einen Monitor habe ich zwar auch, aber der ist nicht mehr ganz in Ordnung. Als Betriebssystem benutze ich Windows 7.

Simanova schrieb:
Die Grafikkarte ist überdimensioniert. Die SSD kannst du lassen. Als CPU lieber auf eine Xeon zurückgreifen.

Wie Darkscream schon schreibt, ist Minecraft extrem Ressourcen intensiv. Ich benutze über 100 Mods und dazu wird die Grafik extrem hochgedreht durch Shader (den ich derzeit nicht benutzen kann) und Texturepacks, die in verschiedenen Auflösungen kommen. Derzeit benutze ich 64x und möglich sind bis zu 512x.

Habe jetzt den Prozessor und die SSD Festplatte ausgetauscht.

Danke für die schnelle Hilfe !

Noch eine Frage: Wo kaufe ich die Teile? Aber mal schauen, diese Aufgabe sollte ich noch selbst lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Wo kaufe ich die Teile?
Hardwareversand baut günstig (und gut) zusammen, wenn gewünscht - preislich eigentlich auch immer ok!

Supper schrieb:
Das denke ich, werden die leichteren Aufgaben. Eine Maus habe ich und eine Tastatur von früher auch noch. Einen Monitor habe ich zwar auch, aber der ist nicht mehr ganz in Ordnung. Als Betriebssystem benutze ich Windows 7.

Ja is nicht unbedingt die größte Herausforderung.

Wollte nur sicherstellen, dass dies nicht vergessen wird.

BOBderBAGGER schrieb:
Grundsätzlich OK aber die GPU scheint mir für das was du vor hast einige nummern zu fett.
Waas ?
Zu fett mal gar nicht ...
Ne 290er wirste in BF4 mehr als lieben :D

Nur stet im Eingangspost nichts von BF4 ;)

Mir ist bewusst das MC einiges an Power besonders für Shader verbraten kann wenn man das machen will klar go on, hat aber was von sein Haus mit nem LKW hinter sich herziehen sieht ganz cool aus aber wirklich sinnvoll ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also momentaner Stand:

• Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3 [~200]
  • Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 [~80 €]
  • Arbeitsspeicher: 8GB Crucial 1600MHz CL9 [~60 €]
  • Grafikkarte:Sapphire Vapor-X Radeon R0 290 Tri-X OC [~410 €]
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W [~85 €]
  • Festplatte(schnell/klein): Crucial M500 240GB [~90 €]
  • Festplatte(langsam/groß): Seagate Barracuda 7200.14 1TB [~45]
  • Laufwerk: LG GH24NSB0 [~10€]
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R [~60]

Insgesamt: 1050 €

Prinzipiell möchte ich auch nicht einen PC nur für Minecraft zusammenstellen, sondern für PC-Spiele im Allgemeinen und eine ordentliche Grafikkarte, die vielleicht ein wenig zu übertrieben ist, ist mir dann lieber als eine die in 2 Jahren vielleicht ein wenig zu klein ist. Da mein Budget noch in Ordnung ist, finde ich diese Investition sinnvoll. Aber ich weiß um ehrlich zu sein auch nicht in welcher Größordnung uns wir hier befinden.
Ich kenn mich Leistungstechnisch eigentlich nur in Minecraft und Anno aus. In Minecraft würde ich gerne die Renderdistanz auf Maximal einstellen können, dazu ein 128x Texturepack verwenden und einen Shader aktivieren können, ohne das meine FPS abstürzen. Leider kann ich nur so über PC-Leistung komunizieren, da ich nicht weiß wie ich zwei Grafikkarten (außer Testberichten) vergleich kann.

Nochmals bin ich über eure Hilfe sehr dankbar und erstaunt wie zahlreich ihr schreibt :)

Der Rechner ist schon High End, jede zusätzliche Ausgabe wäre nicht mehr sinnvoll, da die Mehrleistung minimal ist, die Mehrkosten aber schlagartig zunehmen. Für reines Gaming ist deine Zusammenstellung top und ich würde nichts mehr großartig daran verändern.

Mehr lohnt sich nur bei sehr hohen Auflösungen und/oder Multi-Monitor Gaming. Da könnte man dann über SLI/Crossfire Geschichten nachdenken, da bist du mit deinem Budget aber nicht mehr dabei ;)

Das hört sich sehr positiv an :)

Noch eine letzte Frage zur Grafikkarte:

• Sapphire Vapor-X Radeon R0 290 Tri-X OC [~410 €]
  • Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [~370 €]
  • PowerColor Radeon R9 290 [~360 €]

Leider ist die Vapor derzeit nicht bei Mindfactory vorrätig, da ich mir aber schon einen Warenkorb mit allen Teilen zusammengestellt habe, würde ich gerne alles dort bestellen. Dadurch habe ich dann einen Partner an den ich mich wenden kann, wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert und alles würde auch gleichzeitig ankommen. Sind die anderen beiden Grafikkarten vergleichbar leistungsstark? Dann würde ich mich für die PowerColor entscheiden, weil diese auch im FAQ Gaming PC Thread sicherlich ausreichend und "alternativlos" diskutiert wurde.

EDIT: Nun hab ich auch gelesen, dass für die Sapphire Radeon ein 750W Netzteil empfohlen wird. Würde das "be quiet! Straight Power E9 480W" da Probleme verursachen?

Wenn ich mir den Rechner selbst zusammenbaue, benötige ich für die CPU noch eine Wärmeleitpaste, oder? Wird die mitgeliefert? Wenn nicht welche sollte ich mir dafür kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben