Ich habe auf einmal auf meinem 1. Monitor kein Bild mehr bekommen

Snooke

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
Bitte alles durchlesen oder wenigstens überfliegen wenns geht!



Folgendes Problem: Ich war grad am PC, habe gerade eine PowerPoint angeguckt und auf einmal hatte ich auf meinem 1. (Main) Monitor kein Signal/ Bild mehr. Jedoch habe ich 2 Monitore und mein 2. lief normal weiter. Da mein 1. nicht mehr erkannt wurde, ist mein 2. zum Standard Monitor in Windows (10 pro) geworden. Ich habe überall geguckt und anscheinend erkennt mein PC den Monitor nicht mehr. Was mich auch wundert dass das alles auf einmal passiert ist.

Ich Betone noch mal: Der 2. Monitor läuft noch und ich bekomme noch ein Bild. (Bedeutet ich kann in die Windows Einstellungen usw.)



Was ich schon versucht habe:

- Steckplatz vom Displayport Kabel ändern.

- PC neustarten

- In Windows nach Updates suchen

Windowstaste + P Erweitern

Wollte im Geräte Manager den Treiber manuell aktualisieren aber der Monitor wurde nich angezeigt/ erkannt



Was ihr wissen müsst:

Der 1. Monitor (AOC C24G2U) ist mit einem DisplayPort Kabel an der Grafikkarte (Asus Rog Strix GTX 1080 8gb) angeschlossen

Der 2. Monitor (Ein sehr alter Fujitsu Siemens) ist mit einem DVI zu HDMI Kabel an der Grafikkarte angeschlossen

GTX 1080

Ryzen 5 2600

MSI B450M Pro Vdh Plus

Bequit 500w Pure Power 9

2×8GB HyperX Fury 3200MHz

Windows 10 Pro



Wollte eigentlich eh mein MB und meine CPU in ein paar Tagen upgraden, und dass das passiert macht mir schon etwas Angst. Da ich aber meine derzeitige CPU + Motherboard an meinem Bruder weiterverkaufen will würde ich schon gerne wissen ob es an diesen 2 Komponenten liegt
 
Hat der Monitor überhaupt nocht Strom, geht das OSD und alles noch oder ist vielleicht das Netzteil hin?
Wenn er noch läuft, der Eingang steht auf Displayport?

Ist schon klar, dass es einfach so passiert ist und du selber nichts verstellt hast, aber entweder ist der Input Defekt oder der Monitor selbst, so wie es klingt.

Kannst du testweise eine andere Verbindungsart (DVI oder HDMI) mal wählen?
 
@cvzone ja, er hat noch Strom, das AOC Logo wird auch angezeigt aber danach steht No Signal da...
Ergänzung ()

@Motorrad also ich habe mir gerade eine PowerPoint angeguckt, und dann habe beide Bildschirme mehrmals das Bild/ Position gewechselt, mein 1. Monitor hatte ein paar Blackscreens und dann war er aus.
Das der Monitor kaputt ist glaube ich nicht und will ich auch nicht glauben. Ich habe ihn vor knapp 6 Monaten neu gekauft. Ich werde mal wie @cvzone gesagt hat ein HDMI kabel ausprobieren.
Ergänzung ()

@Motorrad @cvzone also ich habe das HDMI kabel angeschlossen und es ging. Um zu kontrollieren habe ich das DP wieder angeschlossen aber diesmal die Steckplätze gewechselt im Sinne von: Der Anschluss der davor am PC steckte am Monitor und andersrum. Es Hat Geklappt!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut. Vielleicht bist du ja irgendwie per Win + P auf "nur zweiter Monitor" gekommen oder es gibt dafür einen Tastaturkürzel...
 
Zurück
Oben