Ich hatte gerade einen sehr seltsamen Absturz

whats4 schrieb:
mach die übliche runde:

Ist passiert! "sfc /scannow" ergab beim ersten Lauf ein "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert", was aber auch damit zusammenhängen könnte, dass ich vor ein paar Wochen den laufenden PC versehentlich ausgeschaltet habe, was mir zuvor in Jahrzehnten nie passiert ist.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
DAS glaube ich nicht ^^ In all den Jahren, in denen ich mit PCs zu tun habe, gab es noch nie, ich wiederhole: NOCH NIE den Fall, dass das ca. 5 Sekunden lange Betätigen des Gehäuseschalters (natürlich nur bei ATX-Rechnern) keine Reaktion zeigt. Das ist eine unabhängig vom Betriebssystem in der Mainboard-Elektronik verbaute Funktion, die muss einfach immer funktionieren.

Alles andere würde dafür sorgen, dass alles Leben so wie du es kennst endet und jedes Molekül in deinem Körper mit Lichtgeschwindigkeit explodiert. Totale Protonenumkehr und so, verstehst du? :D

Ich hatte keine Stoppuhr in der Hand, habe den Power-Knopf aber tatsächlich in etwa so lange gedrückt, wie ich es vom "aus-dem-Energiesparmodus-aufwecken" gewohnt bin, also mehrere Sekunden. Ohne Reaktion. Deshalb auch die Wortwahl "sehr seltsam" in der Überschrift.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Welche Fehler sind zu sehen?

Hier?

Ereignisanzeige.jpg

Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Und auch mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen

Zuverlässigkeitsüberwachung.jpg

Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Deine genaue Hardware ist schon wichtig, um Fehler einzugrenzen. Lade dir mal das Hwinfo Tool runter, da wird sämtliche Hardware aufgelistet.

Da gefällt mir schon mal etwas überhaupt nicht!

HWInfo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wait, du hast ne Vega und nur ein 400 W Netzteil? Dann bin ich mir fast sicher, das dein Netzteil der Übeltäter ist. Die Vegas schlucken ganz schön Strom und die erzeugten Spannungsspitzen verkraften solche kleinen/alten Netzteil einfach nicht.

/// NVM, ich Dödl :D Du hast nen Ryzen Mobile mit integrierter Vega Grafik, das ist was anderes ///

Für ne Vega darf es ruhig ein 600 W Netzeil sein,das auch die Leistung auf der 12V Schiene bereitstellen kann. Seasonic Focus oder Fractal Ion+ z.b

Wg dem Sata Ding (gelb) vlt. mal das Datenkabel tauschen (Ist das ne ScanDisk SSD?) Die Festplatten mal mit dem Tool CrystalDisk checken

Nichts destotrotz könntest du mit einem anderen Netzteil mal gegentesten, ob die Fehler weiter auftreten

wolve666 schrieb:
(Ist das ne ScanDisk SSD?)

Nein, eine Festplatte von Western Digital. Da ich zwei von dem Modell eingebaut habe, wüsste ich jetzt gerne, welche "Laufwerksbuchstaben" nun betroffen sind. Kann das Tool das anzeigen? Ich habe spontan nichts dazu gefunden.

Mir ist auch schon vor Wochen so ein Klackern unangenehm aufgefallen ...

wolve666 schrieb:
Nichts destotrotz könntest du mit einem anderen Netzteil mal gegentesten, ob die Fehler weiter auftreten

Es handelt sich ja zum Glück nicht um "die Fehler", sondern um ein hoffentlich (bibber) einmaliges Ereignis.

Edit: CrystalDisk sagt bei D:, G: und H: "Vorsicht". G: und H: sind nachvollziehbar, aber weshalb D: ? Das ist doch dieses Überbleibsel, das bei der Einrichtung einer SSD entsteht? (Weshalb auch immer. Habe das nie recherchiert)

Zuletzt bearbeitet:
Nacht3ule schrieb:
CrystalDisk sagt bei D:, G: und H: "Vorsicht". G: und H: sind nachvollziehbar, aber weshalb D: ?
Wie wäre es mit dem CDI Screenshot? Könnte ja doch wichtig sein ;)

Und am besten gleich noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Nacht3ule schrieb:
Das ist doch dieses Überbleibsel, das bei der Einrichtung einer SSD entsteht?
Wenn man es richtig macht entsteht da auch kein „Überbleibsel„

Fusionator schrieb:
Und am besten gleich noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Datenträgerverwaltung.jpg

Fusionator schrieb:
Wenn man es richtig macht entsteht da auch kein „Überbleibsel„

OK, ich werde offenbar alt, kenne mich mit diesem ganzen neumodischen Krams nicht mehr aus und verliere den Überblick.

D: gehört offenbar doch zu der Festplatte, die evtl. dabei ist, sich zu verabschieden. Und falls die Daten auf D: irgendwie zu der SSD gehören, auf der Windows installiert ist, könnte das natürlich bei Lesefehlern zum Absturz führen?

Partition_D.jpg

Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Wie wäre es mit dem CDI Screenshot? Könnte ja doch wichtig sein ;)

CDI.jpg

@Nacht3ule was soll diese Ansicht vom Zuverlässigkeitsverlauf bringen ?
Warum zeigst Du nicht die techn Details von dem Fehler ??

Und in der Ereignisanzeige meinte die ich Ereignisse vom System.
Die Uhrzeit hast Du ja im ZUverlässigkeitsverlauf gefunden
Dann einfach den Fehler suchen und abschalten
Hier der Weg zum "System" und die erkennbaren Uhrzeiten als Beispiel
1630859596497.png

Teckler schrieb:
@Nacht3ule was soll diese Ansicht vom Zuverlässigkeitsverlauf bringen ?
Warum zeigst Du nicht die techn Details von dem Fehler ??

Hier "die fragliche Zeit". Meinst Du das?

Ereignisanzeige2.jpg

Die vielen Warnungen des Typs 'Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer [...] unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID {2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID {15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402} im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."' sind auch auffällig. Die gibt es auch an anderen Stellen massenhaft.

@Nacht3ule

Puh.. Wo fange ich an?

Was ist Laufwerk G? Kann es sein, dass auf deiner Platte vorher Windows installiert war und du später auf der SSD Windows installiert hast ohne etwas an der Platte zu ändern?

Nacht3ule schrieb:
Und falls die Daten auf D: irgendwie zu der SSD gehören, auf der Windows installiert ist, könnte das natürlich bei Lesefehlern zum Absturz führen?
Eigentlich nicht. Da wäre sowieso nur der Bootloader drauf. Willst du wissen, ob der zur SSD gehört, stecke die Festplatte ab und schaue ob Windows noch bootet. Aber rein vom Disk Layout her, sollte die Installation passen. Oder du schaust im UEFI nach, wovon gebootet wird. Da sollte etwas wie UEFI:Windows Boot Manager ( SanDisk xxxx) stehen.

Die fragliche Platte macht sich wohl langsam auf den Weg aller Platten. Schwebende und nicht lesbare Sektoren, Lesefehlerrate und Schreibfehlerrate sind ebenfalls schon angestiegen. Ich hoffe du hast Backups.

DJMadMax schrieb:
DAS glaube ich nicht ^^ In all den Jahren, in denen ich mit PCs zu tun habe, gab es noch nie, ich wiederhole: NOCH NIE den Fall, dass das ca. 5 Sekunden lange Betätigen des Gehäuseschalters (natürlich nur bei ATX-Rechnern) keine Reaktion zeigt. Das ist eine unabhängig vom Betriebssystem in der Mainboard-Elektronik verbaute Funktion, die muss einfach immer funktionieren.

Alles andere würde dafür sorgen, dass alles Leben so wie du es kennst endet und jedes Molekül in deinem Körper mit Lichtgeschwindigkeit explodiert. Totale Protonenumkehr und so, verstehst du? :D
Hatte ich oft mit meinem alten Netzteil. Irgendeine Schutzschaltung blockiert. Vllt wgn Temperatur oder was weiss ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Nacht3ule
Durch ein komplettes Beschreiben/Löschen und anschließendem Lesetest der Platte würdest du sehen, ob Sektoren wiederzugewiesen werden oder doch noch lesbar sind. Ich würde der Platte aber angesichts der SMART Werte in Verbindung mit den vielen Betriebsstunden nicht mehr trauen.

Nacht3ule schrieb:
Hier "die fragliche Zeit". Meinst Du das?
Es wird schon wärmer
Ist in dem vorigen Fehler um 3:10:06h (oder noch früher) etwas zu sehen was auf einen Auslöser zeigten könnte ?
Bei was für einer website im Firefox ist das passiert ?
Eine statische website oder ein Video/Spiel ?
Was sagen die Details im ZUverlässigkeitsverlauf ?
Du hast jetzt genug Infos.. ich bin raus

Fusionator schrieb:
@Nacht3ule

Puh.. Wo fange ich an?

Was ist Laufwerk G? Kann es sein, dass auf deiner Platte vorher Windows installiert war und du später auf der SSD Windows installiert hast ohne etwas an der Platte zu ändern?

Ja, es gab auf der 2TB-Platte ursprünglich zwei Partitionen, nämlich 200GB für Windows und den Rest für Daten. Die Partition, die sich jetzt D: nennt, muss im Umfeld einer Windows-Neuinstallation auf einer SSD angelegt worden sein, wobei die HD erst nach der Installation (wieder) angeschlossen wurde!
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Es wird schon wärmer
Ist in dem vorigen Fehler um 3:10:06h (oder noch früher) etwas zu sehen was auf einen Auslöser zeigten könnte ?

"05.09.2021 03:10:06"

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Teckler schrieb:
Bei was für einer website im Firefox ist das passiert ?
Eine statische website oder ein Video/Spiel ?

Puh, keine Ahnung! Ich habe immer mehrere TABs offen. Kein Spiel. Video ohne Vollbildmodus nicht ausgeschlossen.

Teckler schrieb:
Was sagen die Details im ZUverlässigkeitsverlauf ?
Du hast jetzt genug Infos.. ich bin raus

Details habe ich dort nicht gesehen. Falls es welche geben sollte, dann muss ich nochmal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nacht3ule schrieb:
Ja, es gab auf der 2TB-Platte ursprünglich zwei Partitionen, nämlich 200GB für Windows und den Rest für Daten. Die Partition, die sich jetzt D: nennt, muss im Umfeld einer Windows-Neuinstallation auf einer SSD angelegt worden sein, wobei die HD erst nach der Installation (wieder) angeschlossen wurde!
Ja ok, dann gibt es auch keine Startprobleme wenn man die Platte entfernt. Sieh aus wie eine alte MBR Installation, daher die "System-Reserviert" Partition. Der Buchstabe wurde später einfach nur von Windows zugewiesen. Eigentlich hätte man das damals gleich bereinigen sollen. Solche Layouts kann ich einfach nicht sehen :skull_alt: 🙈

Hat jetzt aber mit deinem Absturz nichts zu tun. Kannst du auch mal einen CDI Screenshot deiner SSD zeigen?

Ich würde mal, falls nicht vorhanden, ein backup der dir wichtigen Daten machen. Aber auf ein Laufwerk, das auch zuverlässig ist.

Dann würde ich die fehlerhaften platten ersetzen, hdds sind nicht teuer. Wobei ich da eher ssds bevorzugen würde (leise).

ZB als systemfestplatte ne cruical 1tb (meinetwegen auch 500gb) und die scandisk für reine Daten.

Zum sichern der Daten eine externe SSD/HDD.

Und Windows sauber neu installieren. Die alte SSD von scandisk ebenfalls formatieren und da dann das backup drauf spielen.
so der Gedanke von mir.

Du könntest auch erstmal nur Windows neu installieren auf der SSD, bevor du neu kaufst..und nur diese platte laufen lassen. Alle anderen Datenträger mal abstöpseln .

Den Fehler so zu finden, ist mMn nach sehr schwierig und zeitraubend

Fusionator schrieb:
Solche Layouts kann ich einfach nicht sehen :skull_alt: 🙈

Ich auch nicht! Eine SSD war für mich aber einfach neu und ich habe einfach akzeptiert, dass die seltsame Dinge macht, die ich nicht verstehe. Wie zum Beispiel nach einer Datenträgerbereinigung inklusive Windows-Update-Backupbereinigung beim nachfolgenden Reboot den Geist aufzugeben.

D: stammt entweder von dieser SSD und/oder dem Nachfolgemodell.

Fusionator schrieb:
Hat jetzt aber mit deinem Absturz nichts zu tun. Kannst du auch mal einen CDI Screenshot deiner SSD zeigen?

CDI_SSD.jpg

Was mir auch noch auffällt, ist der niedrige Übertragungsmodus der "Zwillingsplatte".

Zuletzt bearbeitet:
Nacht3ule schrieb:
D: stammt nicht von dieser SSD. Das habe ich doch schon erklärt. Es ist eine Partition der vorherigen Installation. Den Buchstaben kannst du auch in der Datenträgerverwaltung entfernen.
Was es mit dem Nachfolgemodell auf sich haben soll erschließt sich mir auch nicht ganz :confused_alt:
Deine nächste SSD kann keine Partition auf deiner jetzigen Platte verursacht haben :D

Nacht3ule schrieb:
Was mir auch noch auffällt, ist der niedrige Übertragungsmodus der "Zwillingsplatte".
Jetzt sehe ich es auch. Dann guck dir mal das Handbuch der Platten an oder vergleiche mal beide Platten optisch miteinander. Ein ganz heißer Tipp wäre wohl die Jumperleiste neben dem SATA-Anschluß
Ergänzung ()

Ganz vergessen: Die Sandisk sieht bis auf A9 gut aus. Ohne Vergleichsmöglichkeit kann ich aber nicht beurteilen, ob der Wert in Ordnung ist. Kann bereits ab Werk so gewesen sein. Dafür spricht der Wert bei Worst=100

Fusionator schrieb:
D: stammt nicht von dieser SSD. Das habe ich doch schon erklärt.

Es ist alles schon wieder so lange her und wenn die Dinge funktionieren, dann fange ich an, zu vergessen. Aber ich hatte bei beiden SSDs den Effekt, dass ich nicht 100% ihrer Kapazität C: zuordnen konnte und mir beim Einrichten immer noch ein (oder zwei?) weitere SSD-Partitionen angezeigt wurden.

Und ich habe D: definitiv nicht selber (bewusst) angelegt! Daher hatte ich (ohne weiter nachzuforschen) die Existenz von D: immer einem eigenartigen "SSD-Effekt" zugeordnet.

Ist mir aber auch gerade nicht so wichtig.

Fusionator schrieb:
Jetzt sehe ich es auch. Dann guck dir mal das Handbuch der Platten an oder vergleiche mal beide Platten optisch miteinander. Ein ganz heißer Tipp wäre wohl die Jumperleiste neben dem SATA-Anschluß

Danke! Diese Platte läuft nur noch als Datengrab und wird (wie alle meine HDDs) seit Jahren nach 10 Minuten Inaktivität in den Ruhemodus versetzt. Von daher werde ich mir Jumper nur dann näher anschauen, wenn ich doch mal wieder am PC herumschrauben muss. Also so Mitte der 20er Jahre oder wenn es beim Aldi eine kostenlose 20TB-SSD hinzu gibt, wenn man 'ne Tüte Erdnüsse kauft ;) Oder natürlich, falls das Netzteil wirklich ausgewechselt werden muss.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Ganz vergessen: Die Sandisk sieht bis auf A9 gut aus. Ohne Vergleichsmöglichkeit kann ich aber nicht beurteilen, ob der Wert in Ordnung ist. Kann bereits ab Werk so gewesen sein. Dafür spricht der Wert bei Worst=100

Nochmal danke! Ich kann das leider nicht beurteilen. Das Allerwichtigste ist einfach, die unersetzlichen Daten-Kostbarkeiten aus fast 30 PC-Jahren nicht zu verlieren. Dementsprechend laufen hier gerade zusätzliche Backups.

Zuletzt bearbeitet:
Nacht3ule schrieb:
Das Allerwichtigste ist einfach, die unersetzlichen Daten-Kostbarkeiten aus fast 30 PC-Jahren nicht zu verlieren.
Dann bist du aber ganz schön optimistisch mit deinen 2 nicht mehr ganz taufrischen WD Green Platten, aber

Nacht3ule schrieb:
Dementsprechend laufen hier gerade zusätzliche Backups.
Das ist immer gut. Irgendwann gibt jede Platte ihren Geist auf.

Nacht3ule schrieb:
Nein das ist deine Uefi Startprtition. Deswegen ist sie auch als aktiv markiert. Die legt Windows auf einen anderen Datenträger an, wenn man den eigentlichen Windows Datenträger (af dem man Windows installieren will) vorher formatiert.
Wenn du jetzt einfach die sterbende Platte abziehst, wird dein Windows mit 100%iger Warscheinlichkeit nicht mehr starten, eben weil die Startpartition nicht mehr da ist.
Fusionator schrieb:
D: stammt nicht von dieser SSD. Das habe ich doch schon erklärt. Es ist eine Partition der vorherigen Installation.
Ahh ja und deswegen ist sie als aktiv markiert?! Erklärung siehe oben.

Fusionator schrieb:
Dann bist du aber ganz schön optimistisch mit deinen 2 nicht mehr ganz taufrischen WD Green Platten

Meine HHDs spiegeln sich zum Großteil gegenseitig. Etwa die Parameter zu "selbstentdeckten" wunderschönen Fraktalen zu verlieren, würde ich mir nie verzeihen!
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Nein das ist deine Uefi Startprtition. Deswegen ist sie auch als aktiv markiert. Die legt Windows auf einen anderen Datenträger an, wenn man den eigentlichen Windows Datenträger (af dem man Windows installieren will) vorher formatiert.
Wenn du jetzt einfach die sterbende Platte abziehst, wird dein Windows mit 100%iger Warscheinlichkeit nicht mehr starten, eben weil die Startpartition nicht mehr da ist.

Kann ich die irgendwie auf C: verschieben?

Zurück
Oben