Ich hatte gerade einen sehr seltsamen Absturz

Nacht3ule

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
47
Hallo,

mein Windows 10 hat sich eben plötzlich während der Nutzung von Firefox verabschiedet! Von 100 auf 0. Schwarzer Bildschirm. Recht lauter CPU-Lüfter. Kein Versuch eines Reboots. Keine Reaktion auf den Power-Knopf am Gehäuse, unabhängig davon, ob ich kurz oder lang drücke.

Ich war sehr besorgt, dass das Ding kaputt ist und habe schließlich den Kippschalter hinten am Netzteil genutzt, um den Strom abzuschalten. Nach ein paar Sekunden habe ich hinten wieder eingeschaltet und dann den vorderen Power-Knopf gedrückt. Funktionierte zum Glück und nun bin ich lieber gleich mal hier hergekommen.

Ich habe am PC seit Februar 2020 keine Hardware verändert. Und auch keine Treiber. Womit mich Win 10 vielleicht unbemerkt im Hintergrund beglückt hat, weiß ich natürlich nicht.

Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte, gab es nicht.

System: Ryzen 3 3200G auf Asus Prime B350-Plus mit 2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 MHz (BLS2K8G4D30AESBK)

Kommt hier vielleicht jemandem das im ersten Absatz geschilderte Verhalten bekannt vor?
 
Netzteil? sonstige Komponenten des Rechners?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Jasmin83 schrieb:
Netzteil? sonstige Komponenten des Rechners?

Müsste ich erst mühsam zusammensuchen. Und ich musste eben damit rechnen, dass der PC jeden Moment wieder abschmiert, weshalb ich mich beim Verfassen des Beitrags lieber beeilt habe.

Sind diese Infos denn wirklich wichtig bei einem System, das mit der jetzigen Hardware anderthalb Jahre störungsfrei lief?
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Fehlermeldungen in Ereignisanzeige?

Was genau? (Will sagen: Was sollte ich dort anklicken?)
 
Dass die Hardware so lange tadellos lief, ist kein Indiz.
Elektronik kündigt Defekte gerne mal nicht an. Da sitzt man dann vorm Rechner, dumm, stumm und glotzt.

Jetzt geht es erstmal darum, auf die Schnelle zu checken was zu checken geht.
Stresstest mit Tools wie Prime95. Verschiedene Szenarien durchlaufen. MemTest auf den Speicher schauen lassen. Über die Boot-Version, nicht die Windows-Version.
Dann im Inneren mal schauen, wie es um Staubflusen bestellt ist. Ventis sollten frei sein, sonst wird es schnell zu warm.

Sollte ein Netzteil zum Testen verfügbar sein, würde ich das unbedingt und ausgiebig nutzen. Mich würde es nicht wundern, wenn das jetzige Netzteil der Grund ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und PHuV
Nacht3ule schrieb:
Müsste ich erst mühsam zusammensuchen.
Du musst doch wissen, was Du konkret an Hardware hast!

Nacht3ule schrieb:
Sind diese Infos denn wirklich wichtig bei einem System
Ja, klar sind Detailinfos zur Hardware essentiell.

Nacht3ule schrieb:
das mit der jetzigen Hardware anderthalb Jahre störungsfrei lief?
Was vorher gut war und wie lange, ist völlig irrelevant und hilft auch aktuell in der Analyse überhaupt nicht weiter. Denn jetzt gibt es ja akut ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, VisualVelocity und Jasmin83
Sterntaste schrieb:
Dass die Hardware so lange tadellos lief, ist kein Indiz.
Elektronik kündigt Defekte gerne mal nicht an. Da sitzt man dann vorm Rechner, dumm, stumm und glotzt.

Bisher waren bei mir Komponenten, die zuvor völlig funktionierten dann auch immer völlig kaputt. So wie das Vorgänger-Netzteil in einem anderen PC, bei dem sich ein Kondensator unter Rauchentwicklung verabschiedet hatte.

Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver, das jetzt 4 Jahre alt ist
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Du musst doch wissen, was Du konkret an Hardware hast!

Nicht auswendig! Nach dem Zusammenbau laufen die Geräte bei mir schon mal 10 Jahre. So lange kann ich mir keine Hardwarebezeichnungen merken. Ich muss dann immer nach Rechnungen suchen, falls Windows mir nicht alles anzeigt.
 
ein absturz ist noch lange kein defekt. es ist "nur" ein absturz.
der lüfter hat hochgedreht, weil unter anderem die lüftersteuerung abgeschmiert ist.
und dann ist "vollgas" der fallback-safe modus. besser vollgas als fallback als stehenbleiben, oder nicht?
aber generell scheint mir das ein recht stabiler rechner zu sein, ein absturz nach eineinhalb jahren... nix, wo man sich graue haare wachsen lassen sollte.

mach die übliche runde:

in der admin-cmd ein chkdsk c: fahren. falls der absturz müll hinterlassen hat im ntfs.
es solllte rauskommen, daß alles in ordnung ist, wenn nicht: chkdsk c: /f , und neustart.

admin-cmd: sfc /scannow, wenn was repariert wird, nochmal, bis rauskommt, daß alles ok ist.

nachsehen, ob da ein neueres bios/uefi ist. einspielen, falls sinnvolles wie "inproved memory compatibility" erwähnt ist. achten, ob bestimmte vorversion gebraucht wird.

chipsatztreiber und sonstige treiber auf aktuellen stand bringen.
und zum schluss: datenträgerbereinigung, mit option "systemdateien bereinigen".

und zum drüberstreuen: auf der ssd einen trim auslösen. laufwerk/eigenschaften/tools/defragmentierung. das macht bei ssd´s einen trim.

ich z.b. mach das mit chkdsk und hinterher sfc nach jedem update. vorbeugend, das verhindert, daß sich was hochkaskadiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacht3ule und Demon_666
Einmal ist keinmal. Kann auch nur ein ungünstiger Bitflip gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacht3ule, bytejunky und Yesman9277
Genau, einmal ist keinmal.
Keinen Kopf machen, weiterarbeiten.
Einen Kopf machen würde ich mir erst wenn es ab jetzt häufiger vorkommt, sagen wir mal 3-4 mal pro Woche.
Auch dann würde ich erstmal überlegen welches Programm ich beim Fehler benutzt habe und darauf meine Fehlersuche starten und nicht bei der Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Nacht3ule
wolve666 schrieb:
Fehlermeldungen in Ereignisanzeige?
Welche Fehler sind zu sehen?
Und auch mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen
Bevor etwas gemacht wird sollte geschaut werden wo der Grund für den Ausfall liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacht3ule
Splatter0815 schrieb:
Einen Kopf machen würde ich mir erst wenn es ab jetzt häufiger vorkommt, sagen wir mal 3-4 mal pro Woche.
Nein, bei modernen Betriebssystemen und nicht defekter Hardware ist so ein Verhalten nicht normal. 3-4 mal pro Woche wäre sogar eine echte Ausnahme.
Splatter0815 schrieb:
Auch dann würde ich erstmal überlegen welches Programm ich beim Fehler benutzt habe und darauf meine Fehlersuche starten
Für BSODs oder Kernel Panics kann nur etwas im Kernelspace (z.B. Treiber oder defekte HW) verantwortlich sein. Für Abstürze ohne BSOD oder Kernel Panic kann es nur die HW sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacht3ule, Fusionator, Otsy und eine weitere Person
Nacht3ule schrieb:
Keine Reaktion auf den Power-Knopf am Gehäuse, unabhängig davon, ob ich kurz oder lang drücke
DAS glaube ich nicht ^^ In all den Jahren, in denen ich mit PCs zu tun habe, gab es noch nie, ich wiederhole: NOCH NIE den Fall, dass das ca. 5 Sekunden lange Betätigen des Gehäuseschalters (natürlich nur bei ATX-Rechnern) keine Reaktion zeigt. Das ist eine unabhängig vom Betriebssystem in der Mainboard-Elektronik verbaute Funktion, die muss einfach immer funktionieren.

Alles andere würde dafür sorgen, dass alles Leben so wie du es kennst endet und jedes Molekül in deinem Körper mit Lichtgeschwindigkeit explodiert. Totale Protonenumkehr und so, verstehst du? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
I'm unknown schrieb:
Für Abstürze ohne BSOD oder Kernel Panic kann es nur die HW sein.
Ich hatte auch erst Fehler im Edge die erst mit Neustart wieder weg waren.
Und zwar beides Mal in einem online Spiel
Also kommt evtl zur HW auch eine nicht 100% saubere Browser Programmierung dazu.
Wäre dann die Frage bei welcher website der Firefox abgeschmiert ist.. bei mir war es http://slither.io/
 
Auch die 3000er Ryzen waren teilweise von den bekannten Defekten mit WHEA-Fehlern betroffen. Und ja, auch monatelang voll stabile CPUs können dieses Problem plötzlich haben.
 
ein kurzer Stromausfall kann auch mal vorkommen.
 
whats4 schrieb:
[...]
und zum drüberstreuen: auf der ssd einen trim auslösen. laufwerk/eigenschaften/tools/defragmentierung. das macht bei ssd´s einen trim.
[...]
Macht Windows das TRIM nicht automatisch?
 
ja, sollte es machen.
und es soll vorgekommen sein, daß das ned passiert, obwohl eingestellt.

insofern: ein klick, da denk ich ned drüber nach.
 
Nacht3ule schrieb:
Was genau? (Will sagen: Was sollte ich dort anklicken?)
Rechtsklick auf das Windows symbol -> Ereignisanzeige. Werden da bei "administrative ereignisse" rote fehlermeldungen angezeigt? du könntest davon mal nen screenshot posten, idealerweise gibts davon auch Minidump files, die du hier hochladen kannst.

Deine genaue Hardware ist schon wichtig, um Fehler einzugrenzen. Lade dir mal das Hwinfo Tool runter, da wird sämtliche Hardware aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacht3ule
Zurück
Oben