ICh kann im Bios mein Arbeitsspeicher nicht auf 3000Mhz einstellen.

begabtTV

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
10
Hallo
Ich habe direkt 2 Probleme die eventuell 1 ergeben, nun mein pc bekommt noch genug strom beim herunterfahren das sich die Lüfter im ausgeschalteten betrieb weiter drehen weshalb ich auch immer den Stromschalter am Netzteil umschalte. Somit bekommt keine Komponente mehr Strom und das BIOS setzt sich dauernd zurück das habe ich zumindest mal gelesen am Mainboard sollte es nicht liegen denn ich hatte 3 mal das gleiche Mainboard was öfters kaputt ging, leider. Der Monitor oder andere externe Komponenten geben keinen strom in den PC weiter, mein Energiesparplan ist auf den Standard Einstellungen. Alle kabel sind fest doch ich habe nur Power LED (2-polig), Power SW und HDD LED eingesteckt, Speaker, Power LED (3-Polig) und Reset Switch sind nicht drin ich habe auch keine kabel dafür gefunden.

ich habe eigentlich ein ganz normales Mittelklasse System mit:
Ryzen 5 2600
GTX 1660S
500GB SSD
1TB HDD
B450 Aorus Elite
Enermax ETS-T50
16gb 3000Mhz (laufen auf 2400Mhz)
Aerocool gehäuse
400W be quiet pure power b9
 
begabtTV schrieb:
und das BIOS setzt sich dauernd zurück
dann ist die Mainboard Knopfzellen Batterie leer, denn die ist genau dafür da, das bei Strom weg, die Einstellungen gespeichert bleiben.


und für deinen RAM, halt im UEFI XMP oder DOCP aktivieren und das 2933Mhz RAM Profil wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also erstmal morgen los und ne CR2032 Batterie kaufen, und tauscht sie auf dem Mainboard mit der die drin ist aus. Bios sollte sich dann nicht mehr zurück setzen. Falls doch ist das nicht unbedingt das schönste Los was du dann ziehst. Exakte Modellnr vom RAM ? Wie alt ist dein Netzteil ?
 
Kann natürlich sein, dass es die Batterie ist, aber das Board gibt es doch erst seit zirka zwei Jahren. Da müssen dann schon arg alte Batterien eingesetzt worden sein, dass die jetzt schon leer sind.
Ich kenne kein Fall nach so kurzer Zeit. Die halten eigentlich immer mindestens 5-6 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@begabtTV Laufen die Lüfter des Netzteils nicht deswegen 2-3 Minuten nach, um Restwärme aus dem Gehäuse zu befördern? Gab es auf jeden Fall mal als Feature...
 
@Tramizu
Halte ich auch für unwahrscheinlich, aber wäre die billigste und einfachste Lösung die man mal machen kann.

@simonx Das bei Fertigkisten so, teilweise auch bei manchen Netzteilen aber sehe bei den verbauten Komponenten da keinen Grund für, denke eher das die Kiste beim runterfahren hängen bleibt.
 
@Novocain
Ja sicher dagegen ist auch nichts zu sagen. Ist wohl das geringste Übel, die Batterie zu tauschen. ;)
 
Befürchte aber das es der Gigabyte-Krebs ist, dachte da wären die eigentlich echt mal drüber hin weg...
 
Ryzen 2600 sollte man auch eher auf 2933 betreiben...

Und zuerst dachte ich, dass das Zurücksetzen Teil der Fail-Safe-Mechanismen des Mainboards ist, scheint aber wohl nicht so zu sein.
 
Zurück
Oben