Ich kann keine Games mehr auf meinem PC zocken

vontaner

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
So also es tut mir leid wenn ich hier mein Problem in das falsche Thema gepostet habe, aber es sind einige Monate her dass ich dieses Problem habe und ich brauche wirklich Hilfe. Kurz gefasst jedes Game was ich zocke (Leistungsaufwendige Games wie z.B. Modern Warfare, Fortnite, CSGO, PUBG, GTAV ...) stürzt nach einer bestimmten Zeit ab. Bei manchen erst nach 1-2 Runden zocken (Fortnite), bei anderen direkt nach dem starten (CSGO). Ich habe wirklich alles versucht. Von nur die Treiber neu zu aktualisieren, Windows neu installiert, Datenträger formatiert bis hin zu mehrmals neue Mainboards gekauft, neues Netzteil eingebaut, eine neue Wasserkühlung geholt oder auch die Grafikkarte zur Reparatur geschickt (Die meinten da ist alles in Ordnung). Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich habe sogar meinen PC zu einem Computerladen schicken lassen und sogar die haben absolut keine Ahnung. Das Verrückte ist mein PC kann ohne Probleme mehrere Stunden auf FurMark und die ganze Zeit auf 100% laufen ohne abzustürzen aber ich selber kann nicht mal eine Runde Counter Strike starten. Ich hab es auch auf die Spitze getrieben und sogar während dessen meine CPU auf 100% testen lassen und nach 4 Stunden lief immer noch alles einwandfrei. Ich bitte wirklich um jegliche Hilfe.

MfG
Meine Komponenten:

AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor 3.90 GHz
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200
750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold
Mainboard MSI X570-A PRO AMD
 
Schon mal überprüft ob der RAM stabil läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
ICh würde fast mal versuchen andere Benchmarks laufen zu lassen - Benchmarks in spielen. Z.b. Tomb raider hat sowas.
Eventuell ist es ein Peripheriegerät.

Was den Absturz bestimmt - bekommst du einen Bluescreen? Man kann irgendwo einstellen, dass bei einem Absturz ein Dump erstellt wird. Dann siehst einen Bluescreen und musst ewig warten bis der Dump erstellt wurde.
Danach benutzt du "WhoCrashed" das sagt dir was den Absturz verursacht hat - machmal weißt es auf einen Treiberund somit auf ein Gerät hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Hängt der Rechner an einer Mehrfachsteckdose?
Hatte mal en Kunden bei dem hat so ein Teil ähnliche Probleme verursacht.
 
Tippe auch auf Netzteil bzw RAM, falls dieser oc ist, mal auf Standards setzen und im BIOS schauen ob er mit 1.35 V betrieben wird.
 
Strom aus einer Steckerleiste oder an einer Einzelsteckdose?

Wurde ja schon hinterfragt.
 
0ssi schrieb:
Screenshots von CPU-Z Mainboard, Memory und SPD.
Ich hab jetzt hier eine PDF Datei hochgeladen mit allen zugehörigen Infos vom Computer. https://drive.google.com/file/d/18Xve7DX1DM5ce0v0nktfYM3-ZvWx3iiO/view?usp=sharing
Ergänzung ()

dermoritz schrieb:
ICh würde fast mal versuchen andere Benchmarks laufen zu lassen - Benchmarks in spielen. Z.b. Tomb raider hat sowas.
Eventuell ist es ein Peripheriegerät.

Was den Absturz bestimmt - bekommst du einen Bluescreen? Man kann irgendwo einstellen, dass bei einem Absturz ein Dump erstellt wird. Dann siehst einen Bluescreen und musst ewig warten bis der Dump erstellt wurde.
Danach benutzt du "WhoCrashed" das sagt dir was den Absturz verursacht hat - machmal weißt es auf einen Treiberund somit auf ein Gerät hin.
Die meisten Crashes sind meistens einfach nur Standbilder und dann schließt sich das Game. Ich hatte früher auch Bluescreens aber seit ich mir ein neues Mainboard geholt habe kamen die nicht mehr.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Hängt der Rechner an einer Mehrfachsteckdose?
Hatte mal en Kunden bei dem hat so ein Teil ähnliche Probleme verursacht.
Der Rechner selbst nicht aber meine 2 Monitore.
Dracal2002 schrieb:
Schon mal überprüft ob der RAM stabil läuft?
Ja RAM läuft einwandfrei ich hab auch mal mit anderen Sticks ausprobiert und die Probleme sind gleich geblieben.
Ergänzung ()

L@Zy schrieb:
Tippe auch auf Netzteil bzw RAM, falls dieser oc ist, mal auf Standards setzen und im BIOS schauen ob er mit 1.35 V betrieben wird.
Bei meinem Google Drive Link kann man das sehen. Da steht jetzt das des Module VDD Voltage Level 1.35 V ist aber das Nominal Voltage ist 1.2 V. Ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment.....
Nur den Speicher zu tauschen heisst nicht dass er deswegen stabil läuft.
Bei Ryzen muss der Speicher nicht per Plug & Play laufen da sind 3200mhz ansich schon OC.
Das muss man mit einem RAM TEST ala Memtest oder KARHU testen. Furmark und Prime bringen da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
Dracal2002 schrieb:
Moment.....
Nur den Speicher zu tauschen heisst nicht dass er deswegen stabil läuft.
Bei Ryzen muss der Speicher nicht per Plug & Play laufen da sind 3200mhz ansich schon OC.
Das muss man mit einem RAM TEST ala Memtest oder KARHU testen. Furmark und Prime bringen da nix.
Ich hab zwar schon Microsoft Windows Memory Diagnose gemacht und da wurden keine Probleme diagnostiziert aber ich kann gerne auch über Nacht es mit Memtest ausprobieren.
 
vontaner schrieb:
Ich hab zwar schon Microsoft Windows Memory Diagnose gemacht und da wurden keine Probleme diagnostiziert aber ich kann gerne auch über Nacht es mit Memtest ausprobieren.
Noch ein letztes Mal: Nutze die zwei Programme, die ich Dir empfohlen habe. Die meisten Speicher-Diagnose-Programme simulieren nicht die notwendigen Anforderungen an den Speicher, wie ihn Spiele haben. Du kannst 100x Memtest (86) durchlaufen lassen, das bedeutet nicht viel mehr als dass der Speicher keine physischen Beschädigungen hat. Und das gilt für die meisten Programme, die obigen zwei sind der Standard bei allen, die ernsthaft RAM-OC betreiben, sofern man keine Bezahl-Programme nutzen will. Und nochmal: Strikt nach Anleitung, sonst sagt das Ergebnis auch nichts.

Sorry, falls ich es falsch verstanden haben sollte und Du mit "Memtest" den empfohlenen HCI Memtest meinst.
 
Ratlos83 schrieb:
Noch ein letztes Mal: Nutze die zwei Programme, die ich Dir empfohlen habe. Die meisten Speicher-Diagnose-Programme simulieren nicht die notwendigen Anforderungen an den Speicher, wie ihn Spiele haben. Du kannst 100x Memtest (86) durchlaufen lassen, das bedeutet nicht viel mehr als dass der Speicher keine physischen Beschädigungen hat. Und das gilt für die meisten Programme, die obigen zwei sind der Standard bei allen, die ernsthaft RAM-OC betreiben, sofern man keine Bezahl-Programme nutzen will. Und nochmal: Strikt nach Anleitung, sonst sagt das Ergebnis auch nichts.

Sorry, falls ich es falsch verstanden haben sollte und Du mit "Memtest" den empfohlenen HCI Memtest meinst.
Alles gut ich meinte den HCI Memtest aber trotzdem vielen Dank das du mir hilfst. Ich hab jetzt den HCI Memtest genau nach der Anleitung die ganze Nacht laufen lassen und es wurden bis jetzt 0 Errors gefunden. Ich lasse es aber noch ein bisschen laufen.
 
vontaner schrieb:
Ich hab jetzt den HCI Memtest genau nach der Anleitung die ganze Nacht laufen lassen und es wurden bis jetzt 0 Errors gefunden. Ich lasse es aber noch ein bisschen laufen.
Damit würde ich den RAM mit ziemlicher Sicherheit als Problemursache ausschließen.
vontaner schrieb:
on nur die Treiber neu zu aktualisieren, Windows neu installiert, Datenträger formatiert bis hin zu mehrmals neue Mainboards gekauft, neues Netzteil eingebaut, eine neue Wasserkühlung geholt oder auch die Grafikkarte zur Reparatur geschickt (Die meinten da ist alles in Ordnung).
Hätte sonst ein BIOS-Update empfohlen, aber wenn Du schon die Mainboards getauscht hast, kann es das ja auch nicht sein. Eigentlich bleibt nach diesem Ausschlussprinzip die CPU als Fehlerquelle, oder sehe ich das falsch? Eigentlich sind die ja fast unkaputtbar und ich habe wirklich keine Ahnung, ob eine defekte CPU solche "Symptome" verursacht. Und CPU-Benchmarks (z.B. Prime 95) hast Du vermutlich auch zu Genüge schon durchlaufen lassen? Da ist auch nie mal einer der Threads "abgeschmiert"?
 
Auf was für einer Festplatte sind die Spiele installiert?
Die Festplatte mal mit HDtune oder Crystal Disk info geprüft?
 
Meleager schrieb:
Die Festplatte mal mit HDtune oder Crystal Disk info geprüft?
Da könnte theoretisch auch noch das Problem liegen, auch wenn ich das für wenig wahrscheinlich halte. Aber mit Crystal Disk Info dauert es ja keine Minute, das rauszufinden, also bitte machen.
 
Zurück
Oben