Benmchmarking 2

Ich kann mein Key nicht aktivieren!

ppr-nrw

Newbie
Hallo,

ich habe vor 4 Monaten einen Windows 8 Key gekauft und auf mein Notebook aktiviert.
Ein Monat später ist mein Notebook zu heiß geworden nun funktioniert er nicht mehr habe mir einen neuen PC gekauft, wo ich Windows 7 bei hatte und habe es bis jetzt benutzt. Jetzt habe ich wieder ein Update auf Windows 8 gestartet und nun kann mein Key leider nicht aktivieren weil er auf den Notebook aktiviert ist.

Meine frage: Gibt es eine Möglichkeit den Key auf den Notebook deaktivieren zu lassen? Weil ich bekomme, den Notebook nicht mehr angeschaltet.

Hast Du schon mal die Aktivierung per Telefon versucht ?

Musst bei der Microsoft hotline anrufen und denen die frage stellen. Letztendlich können nur die dort Aktivierungen bearbeiten.

wieso was steht den da?

ansonsten die telefonaktivierung nutzen und da einfach den anweisungen der computerstimme folgen

Kannst du denn telefonisch aktivieren?

Dir wird, wenn die Aktivierung des Product-Key via Internet scheitert/ gescheitert ist, sicherlich im weiteren Prozess die Aktivierung via Telefon vorgeschlagen.

Diesen Vorschlag solltest du annehmen und den weiteren Prozess durchführen bis dir die Tel.-Nr. und die Installations-ID angezeigt werden.
Nun die Tel.-Nr. wählen, die 1 drücken und im weiteren Prozess die Installations-ID eingeben ... anschl wirst du wahrscheinlich gefragt auf wie vielen PCs dein Windows installiert ist und das bestätigst du mit der 1 - gleich auf deinem PC - anschl. sollte es die Bestätigungs-ID bekommen.

Er zeigt das er Key woanders aktiviert ist.

Und ja, habe es per Telefon versucht sie sagt es ist ein problem aufgetreten und wolte mich an die hotline verbinden die aber leider nicht da sind.

Dann gib bei der Installations-ID irgendeinen Unfug an Nummern ein und ich glaub nach der 3. Falscheingabe bekommt man auch eine menschliche Stimme ans Telefon ...

Beim 2 mal hat es per telefon geklappt ist aktiviert. - danke
Ergänzung ()

Aber der Key wurde somit vom Notebook automatisch entfernt oder?

Nein, wie soll der Key vom Notebook entfernt werden wenn das Notebook nicht funktioniert?

Sollte der Key noch einmal auf einer anderen Hardware eingesetzt werden die nicht zu der passt wo der Key nun aktiviert wurde, wird sehr wahrscheinlich erneut die Aktivierung via Internet scheitern und sehr wahrscheinlich erneut telefonisch aktiviert werden müssen.

ppr-nrw schrieb:
Aber der Key wurde somit vom Notebook automatisch entfernt oder?
AdoK schrieb:
Nein, wie soll der Key vom Notebook entfernt werden wenn das Notebook nicht funktioniert?
Genau richtig, was "AdoK" schreibt. Technisch ist der Vorgang wohl so:

Bei der 1. Aktivierung mit dem (jetzt) kaputten Notebook wurde der Key zusammen mit einer Hardware-ID in der Microsoft Datenbank gespeichert.

Deshalb funktioniert die 2. Online-Aktivierung auf dem neuen Notebook nicht, weil der Aktivierungsserver erkannt hat, dass der Key schon mit einer anderen Hardware zur Aktivierung genutzt wurde. Und da hat Microsoft eine psychologische Hemmschwelle eingebaut: Eine erneute Aktivierung mit anderer Hardware geht nur telefonisch. Dabei wird dann ebenfalls der Key zusammen mit der neuen Hardware-ID in der Microsoft Datenbank gespeichert.

AdoK schrieb:
Sollte der Key noch einmal auf einer anderen Hardware eingesetzt werden die nicht zu der passt wo der Key nun aktiviert wurde, wird sehr wahrscheinlich erneut die Aktivierung via Internet scheitern und sehr wahrscheinlich erneut telefonisch aktiviert werden müssen.
Völlig richtig - dann ist definitiv eine erneute telefonische Aktivierung notwendig. Dann wird ein dritter Datensatz aus Key und neuer Hardware-ID im Aktivierungsserver von Microsoft gespeichert.

Kleiner Nebeneffekt: Sollte sich herausstellen, dass das erste Notebook doch nicht defekt ist, so lässt sich eine Neuinstallation auf diesem Notebook online aktivieren. Der Microsoft Aktivierungsserver verwirft also nicht die alten Datensätze aus Key und Hardware-ID sondern "erinnert" sich daran.

Meine frage: Gibt es eine Möglichkeit den Key auf den Notebook deaktivieren zu lassen? Weil ich bekomme, den Notebook nicht mehr angeschaltet.
Solange der Notebook nie wieder angeschaltet wird, gibt es keine Probleme.

Zurück
Oben