Ich kann meine Lüfter nicht regeln

denitix

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und leider funktioniert das Regeln der Lüfter nicht.
Ich habe mir die PureWings 2 High Speed ( Sind 4 Pin/PWM Lüfter) gekauft und leider waren die mir zu laut. Bin dann in das Bios reingegangen und habe gesehen, dass die durchgehend auf ca. 1300 RPM laufen. Wollte die runter stellen, um zu gucken, ob die auf niedrigeren Drehzahlen angenehmer sind und habe gemerkt, dass ich die nicht ansteuern kann.
Sowohl im PWM Modus nicht, als auch im DC Modus nicht. Selbst wenn ich auf 0 stelle passiert da nichts.
Hab das mit allen Anschlüssen und anderen Lüftern, die hier rumlagen (z.B Rajintek Sklera 12 RBW) probiert und nichts hat irgendetwas angesteuert.

Hardware:
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • AMD Ryzen 2700x mit dem Wraith Prism Kühler
  • EVGA GeForce GTX 1080 SC
  • Netzteil Corsair VS650

Das Bios ist das MSI Click Bios.

Irgendwer Ideen woran das liegen könnte?
Habe es auch mit SpeedFan probiert. Jedoch werden mir da keine Lüfter angezeigt.

Gillt selbes problem auch für den Wraith Kühler?
Wo genau sind die Lüfter angeschlossen? (Vllt versehentlich an einen Pumpen anschluss etc gesteckt?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe nochmal nachgeguckt. Egal was ich da einstelle. Der CPU Kühler bleibt bei ca. 730 Umdrehungen. Außer wenn ich spiele, dann dreht er dementsprechend hoch. Aber ich kann an der Kurve nichts ändern bzw. der Kühler setzt das nicht um.

Dann ist die halbe Miete ja schon gewonnen. Defekt scheint es nicht zu sein sondern nur Falsch eingestellt.
Kontrollier mal ob deine PureWings an den Korrekten stellen im Mainboard stecken (gerne mit Benutzerhandbuch/Manual)

Darkscream schrieb:
Deine Veränderungen tust du aber auch abspeichern?
Ja. Wenn ich im BIOS speichere, dann bleibt die RPM gleich, bei unterschiedlicher Prozentzahl.
Ergänzung ()

Rulrul schrieb:
Dann ist die halbe Miete ja schon gewonnen. Defekt scheint es nicht zu sein sondern nur Falsch eingestellt.
Kontrollier mal ob deine PureWings an den Korrekten stellen im Mainboard stecken (gerne mit Benutzerhandbuch/Manual)
Stehen nicht einfach die SYS_FAN 1-4 dazu zur Verfügung? Ich habe nämlich alle einmal ausprobiert.

Kenne zwar die MSI Boards nicht aus dem Kopf aber die sollten richtig sein.
Es sollte eine MSI eigene Software zum Steuern solcher Funktionen geben. Diese ggf. runterladen und ausprobieren. SpeedFan habe ich früher auch gerne genutzt aber funktioniert manchmal auf neueren Boards nicht.

Rulrul schrieb:
Kenne zwar die MSI Boards nicht aus dem Kopf aber die sollten richtig sein.
Es sollte eine MSI eigene Software zum Steuern solcher Funktionen geben. Diese ggf. runterladen und ausprobieren. SpeedFan habe ich früher auch gerne genutzt aber funktioniert manchmal auf neueren Boards nicht.
Dankeschön. Hab dann nach echt langem Suchen das MSI Dragonfire Programm gefunden. Mit dem klappts.

Zurück
Oben