Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Ich kann Systempartition nicht vergrößern

Bartlebie

Cadet 3rd Year
Moin,

ich hatte in meinem Rechner eine alte IDE-Platte mit 80 GB verbaut. Die wollte ich ersetzen durch eine neue Samsung HD322HJ von 320 GB.
Ich habe die neue zunächst angeschlossen und die alte Platte auf die neue geclont. Das hat auch funktioniert. Die vormals bestandenen drei Partitionen wurden übernommen. Logischerweise schloß sich an die dritte Partition ein "unlocated" space von etwa 230 GB an.

Ich wollte diesen neuen Freiraum nun auf alle drei Partitionen aufteilen. Mit Parted Magic 3.2. konnte ich die zweite und dritte Partion auch erweitern. Dies wird so auch in Windows erkannt, also sowohl am Arbeitssplatz, als auch in der Datenträgerverwaltung.
Allerdings kann ich die Systempartition nicht vergrößern. Bei dem Versuch c: mit Parted Magic zu vergrößern, erschein bei dem eigentlichen Vorgang eine Fehlermeldung. Es wurde mir aber auch nicht angeziegt, was der Fehler eigentlich ist.
Anschließend konnte ich unter Windows die Datenträgerverwaltung nicht aufrufen. Erst nachdem ich ein, zwei Dienste manuell gestartet habe, konnte mir angezeigt werden, dass c: zwar rund 100 GB umfasst. (Das hatte ich so auch vor gehabt.) Allerdings ist die alte Größe beim Arbeitsplatz bestehen geblieben, so wie es auch "oben" in den Verwaltung angezeigt wird.

33530716vl1.jpg
[/URL] [/IMG]

So schaut es also aus. Was habe ich falsch gemacht, und wie bekomme ich es richtig hin?

Ich bin etwas sehr ratlos! Danke vorweg für einen Rat.

Micha

Hatte das gleiche Prob!
In den letzten paar Posts gibts ne Lösung!
https://www.computerbase.de/forum/threads/wievel-festpattenspeicher-fuer-vista-ultimate-x64.506566/

Ups, erst lesen, dann posten!
Mit dem Parted Magic hatte ich mich auch versucht.
Ich würde aber die Finger davon lassen.
Bei mir wurden Partitionen teilweise überhaupt nicht mehr erkannt.
Am besten du machst die ganze Platte nochmal platt, partitionierst mit Windows und verschiebst den Inhalt der einzelnen Partitionen auf der alten Platte manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... wie meinst du diesen Satz?

"Am besten du machst die ganze Platte nochmal platt, partitionierst mit Windows und verschiebst den Inhalt der einzelnen Partitionen auf der alten Platte manuell."

Ich soll alle Partitionen löschen, alles formatieren, die Partitionen beim Neuaufspielen von Windows setzen? Also doch das ganze System neu aufsetzen? Ohhhh neee...:kotz::kotz::kotz:

Hast du nicht irgendwie die Möglichkeit die Platte ohne Win zu Partitionieren?
Partedmagic gibts als Boot-CD, damit sollte es gehen.
Dann nicht den Clon zurück auf die Platte spielen, sonderen den Inhalt der einzelnen Partitionen.

Ich wüsste nicht, wie ich die Platte partitionieren soll außer eben mit PartedMagic. Ich hab mir da diese Version (3.2. heißt die wohl) runtergeladen, das Image gebrannt, von der CD gebootet und damit versucht zu partitionieren. Das hat ja, wie gesagt, auch hinsichtl. der zweiten und dritten Partition hingehauen. Die konnte ich vergrößern. Nur eben die Systempartion blieb unverändert.

Vielelicht bin ich auch zu blöd oder kann dir nicht folgenm, aber meinst du, ich solle jetzt:
1. Die neue HDD komplett formatieren, und alle Partionen löschen.
2. Die dann komplett unpartionierte neue HDD mit Parted Magic so partionieren, wie ich das ursprünglich vor hatte.
3. Den Inhalt der einzelnen Partionen aus der alten auf die neuen Partionen kopieren.
????????????????????

Dazu hätte ich aber Fragen:
Wo oder wie formatiere ich denn die neue HDD? Läuft das über die Datenträgerverwaltung?
Wenn ich dann die neue HDD so partioniert habe, wie ich will: Kann ich dann einfach die Inhalte der Partionen aus der alten HDD in die neuen Partionen verschieben und das System läuft dennoch? Wo stelle ich das an?
Ich bin etwas überfordert....

Vor so einer Aktion solltest Du die Partitionen auf jeden Fall mit einem Imager sichern, dann kannst Du die Partitionen bearbeiten. C ist eine primäre Partition und dahinter liegt eine erweiterte partition mit zwei logischen Laufwerken. Letztere musst Du zuerst verkleinern, dann verschieben, danach die erweiterte Partition verkleinern und den dann frei werden Teil der primären Partition zuschlagen. Dabei müssen nahezu alle Daten verschoben werden, das sollte man nicht ohne Netz sprich DaSi durchführen!

Mit Acronis Disc Director wäre es sofort aus dem Stand möglich C zu vergrößern.
Mit Acronis True Image wäre es über den kleinen Umweg eines erstellten und wiederhergestellten Image auch relativ einfach möglich in eine vergrößerte C-Part. zurück zu sichern.
Wenn überhaupt n i c h t s vorh. ist, wäre wenigstens ne ext. USB-Platte notwendig, um die 30 Gb Daten vom log. Laufwerk zu retten.

Zurück
Oben