Ich komm mit den Marktplatzregeln nicht klar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sele

Gast
Ich habe kürzlich im Marktplatz-Forum 2 Artikel angeboten, von denen einer rasch einen Abnehmer fand.
Nun ergab es sich bei einem zufälligen Gespräch mit einem Kollegen, dass dieser rein zufällig genau das suchte, was ich hier angeboten habe. Natürlich habe ich ihm gesagt, dass ich etwas hätte, was ihn interessieren könnte, woraufhin er sofort zuschlug und mir den 2. Artikel abkaufte. Bei der mir zeitlich nächsten Gelegenheit habe ich dies umgehend im Board bekannt gegeben. Für diese Aktion wurde ich hier gerade mehr oder weniger eines Verbrechens (Verstoßes gegen die Markplatzregeln) beschuldigt! Ich frage mich nur, gegen welche Regel!
Die Quintessenz der Anschuldigung:

Sobald ich einen Artikel im Board zum Verkauf anbiete, geht er in die ausschließliche Verfügungsgewalt des Boards. Ich habe nicht das Recht, mit Bekannten, Freunden, Kollegen etc. über den geplanten Verkauf zu reden, es sein denn über das Board. Ich begehe ein Verbrechen, wenn sich zufällig ein Verkauf an eine Person außerhalb des Boards ergibt. Diese Person hat gefälligst über das Board mit mir zu reden und ihr Interesse/Angebot da zu bekunden, damit andere Boardmitglieder ggf. höher bieten können, oder ich habe vor dem Gespräch das Board darüber zu informieren (Zufälle sind auf diese Art hellseherisch vor ihrem Eintreten abzusichern).

Dies sollte dann aber auch aus den Marktplatzregeln hervorgehen!

Re: Ist das noch normal?

Ich kann auch nichts von Verbrechen lesen, finde aber den Unterton des Mods ziemlich harsch. Andererseits hätte Sele auch reinschreiben können, daß der zweite Artikel privat weggegangen ist.
Ich finde die Idee des Marktplatzes OK. Allerdings muß es hier genauso sein, wie in jedem Anzeigeblatt: Zwischenverkauf vorbehalten! Wenn weg, dann weg. Ich laß mir doch von niemandem vorschreiben an wen und wie ich etwas privat verkaufe. Allerdings muß ich mich den Marktplatzregeln anpassen, wenn ich den nutzen will - und wenn diese Regeln mir nicht gefallen, muß ich mich um eine andere Verkaufsplattform bemühen.

Nur wegen dem Vergleich: Bei ebay läuft das anders, weil ebay ja auch die Provision flöten geht (von der sie leben), wenn jemand etwas wieder vom Verkauf zurückzieht.

tux73 schrieb:
Zwischenverkauf vorbehalten! Wenn weg, dann weg.
Seh ich auch so. Hab letztens jemandem Far Cry verkauft, der im Marktplatz danach gesucht hat - allerdings hab ich das nur per PM abgewickelt. Bekommt also auch niemand mit.

@ Sele

Ich finde deine Darstellung des Sachverhalts etwas ... sagen wir ... überzogen. Gleich von einem Verbrechen zu sprechen ist wohl ein bisschen hart. Davon war nie die Rede. Das negative Karma für die Aktion im Marktplatz hast du übrigens von mir bekommen, nicht dass du den falschen Verdächtigst. ;)

Der §3 sagt doch ganz klar folgendes aus:
Marktplatzregeln §3 schrieb:
# Forenübergreifende Auktionen ... sind nicht erwünscht.
Was genau verstehst du daran nicht? Wenn du hier ein Teil zum Verkauf anbietest, dann muss auch für die anderen klar sein dass dieses Teil tatsächlich zum Kauf bereit steht, und dass du es nicht an einen Kollegen vertickst. Sonst macht das ganze Marktplatzprinzip keinen Sinn!

Entweder wir einigen uns darauf offen im entspr. Thread zu bieten, und das ganze geht an den höchstbietenden, oder wir können die Sache gleich vergessen. Was hättest du denn gemacht wenn du das Ding bei eBay drin gehabt hättest. Hättest du dem Auktions-Gewinner dann auch einfach gesagt, sorry, aber das Teil hat jetzt meine Oma. :rolleyes:

Meiner Meinung nach wurde vollkommen korrekt gehandelt, und es gibt keinen Grund zur Beschwerde deinerseits.

Das neg. Karma hast du übrigens von mir bekommen, da das Karma ja immerhin den Marktplatzzugang regeln soll. Bei solchen Aktionen gibts daher immer einen obligatorischen Karma-Klatsch. :D

Ich weiß ich müsste mich nicht dazu äußern, aber ich will Missverständnisse vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn mich der Marktplatz nicht wirklich interessiert, da ich Ware lieber neu kaufe, würde ich mich gerne äußern:

Sele hat keine Auktion veranstaltet, sondern einen Festpreis angesetzt.
Anscheinend war keiner der Interessenten bereit, den Preis zu zahlen.
Also warum sollte er sich nicht um andere Absatzmöglichkeiten kümmern?
Gerade bei Computerartikeln ist der Preisverfall kaum zu bremsen...

Der Ausdruck "Verbrechen" von Sele ist überzogen :rolleyes:

Meiner Meinung nach hat er nicht gegen §3 verstoßen, da es keine Forenübergreifende Aktion war. Denn Forenübergreifend heißt für mich, daß er es zusätzlich in mehreren Foren oder sogar bei EBay anbietet.

Wenn überhaupt, dann hätte er gegen §4 verstoßen: §4. Der Fairness anderen Interessenten gegenüber sind die Gebote allesamt im Forum zu halten und PMs oder Mails hierbei zu vermeiden
Vielleicht hätte sich der Kollege erst hier anmelden sollen :)

@ Green Mamba: Diesen Marktplatz mit EBay zu vergleichen ist wohl auch überzogen.
Das ganze ist wohl eher wie ein Kleinanzeigenbereich der regionalen Zeitung zu behandeln. Und wenn keiner auf die Kleinanzeige reagiert, probiere ich es in einer anderen Zeitung.

1.
Ist das noch normal?
Nee, das ist Super! :D
2. Wo in aller Welt hast du das mit dem "Verbrechen" her? Du bist weder Angeklagt noch hast du irgendwelche Sanktionen zu fürchten! Unnötige Polemik!
Es heißt in unseren Regeln nicht einmal: "Es ist verboten..." sonderen lediglich "... sind unerwünscht.".
Und warum, liegt auf der Hand: Wer hier eine Artikel einstellt, erwartet von den Boardies, dass sie sich darüber informieren, Preise vergleichen, Werte einschätzen und Gebote posten, was einen gewissen Aufwand bedeutet. Der Anbieter sollte also auch so fair sein, die sen Aufwand zu rechtfertigen, in dem er den Artikel für die Verkaufsdauer bereithält.
Klar, wenn ein Kollege gerade dingenst z.B. ein MoBo braucht, kriegt er es auch dann, wenn es im MP steht. Mann kann sich ja im Einzelfall bei den Bietern entschuldigen.
Aber wer nebenbei noch im RL mit seine Artikel hausieren geht, sollte diesen im MP nicht anbieten!

Sele schrieb:
*snip* Nun ergab es sich bei einem zufälligen Gespräch mit einem Kollegen, dass dieser rein zufällig genau das suchte, was ich hier angeboten habe. Natürlich habe ich ihm gesagt, dass ich etwas hätte, was ihn interessieren könnte, woraufhin er sofort zuschlug und mir den 2. Artikel abkaufte. Bei der mir zeitlich nächsten Gelegenheit habe ich dies umgehend im Board bekannt gegeben. *snip*

Wir gehen mal davon aus, daß diese Geschichte wahr ist.
Was kann man mehr von ihm verlangen?
Er hat es nicht Forenübergreifend oder bei EBay angeboten, er hat sofort gesagt, die Ware sei verkauft, die Artikel waren mindestens 3 Tage lang angeboten (Da hatte wop den 1. Artikel gekauft) Am 7. Tag kam die Meldung vom Verkauf des 2. Artikels.

Ich habe das Teil nicht forenübergreifend angeboten, von einer Auktion ganz zu schweigen. Also lag keinerlei Verstoß gegen irgendetwas vor, sondern wird von den Mods hineininterpretiert und gilt somit als Tatsache. Einige Moderatoren tun ja so, als ob es keine Welt außerhalb des Boards gibt und fordern für hier angebotene Artikel regelrecht ein Vorkaufsrecht für Boardies bzw. eine Verkaufspflicht auschl. über das Board. Wo leben wir denn?! Ich bin Eigentümer des Artikels und ich entscheide, an wen ich verkaufe, und nicht irgendwelche Moderatoren.

Ganz genau, das kannst du auch, aber wenn du deinen Kram in unserem Marktplatz anbietest hast du dich auch an unsere Regeln zu halten. (PUNKT)

Aber es is doch überhaupt nix passiert! :confused_alt:
Vielleicht ist §3 aber auch etwas doppeldeutig formuliert, und vielleicht sollten wir daran etwas ändern. Mit "Forenübergreifend" ist gemeint, dass nicht außerhalb des Forums verkauft werden darf, solange der Artikel im MP zum Verkauf steht.
Ich verstehe die ganze Panikmache deinerseits nicht, warum machst du hier überhaupt so einen Stress, du bist weder beleidigt worden, hast auch sonst nicht irgendwelche Konsequenzen erfahren, sondern lediglich dein MP-Thread ist geschlossen worden, in dem eh alles verkauft war. Also, warum machst du so einen Welle hier?

Sele hat keine Auktion veranstaltet...
Übrigens sind Marktplatzverkäufe immer auch Auktionen, denn wenn 2 Interessenten da sind, wird ja schließlich nicht gewürfelt. :rolleyes:

//Edit
Ich hab das Topic mal angepasst, konnte ja niemand verstehen was damit gemeint sein soll.

Zuletzt bearbeitet:

Green Mamba schrieb:
Das neg. Karma hast du übrigens von mir bekommen, da das Karma ja immerhin den Marktplatzzugang regeln soll. Bei solchen Aktionen gibts daher immer einen obligatorischen Karma-Klatsch. :D

Das ist eine Konsequenz. Wenn auch nur eine kleine.

Green Mamba schrieb:
Mit "Forenübergreifend" ist gemeint, dass nicht außerhalb des Forums verkauft werden darf, solange der Artikel im MP zum Verkauf steht.

Ich glaub, es geht los! Wo sind wir denn hier?
Was hätten denn die Mods geschrieben, wenn er erst den Artikel zurück gezogen und dann den Artikel an seinen Kollegen verkauft hätte?
Die Konsequenz ist die gleiche. Der Artikel ist weg.
Und bei den bisherigen Reaktionen von Dir, Green Mamba, vermute ich, daß der Thread mit ähnlichem Ton geschlossen worden wäre.

Green Mamba schrieb:
Übrigens sind Marktplatzverkäufe immer auch Auktionen, denn wenn 2 Interessenten da sind, wird ja schließlich nicht gewürfelt.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. So ist das in jedem Kleinanzeigenmarkt.

Zuletzt bearbeitet:

@Intruder

So ist das eben mit dem Markplatz, du darfst das eben vielleicht nicht mit einem Kleinanzeigenmarkt vergleichen. Ist das hier die Tageszeitung?
Und "wer zuerst kommt malt zuerst" zieht auch nicht, vielleicht hast du nicht so den Überblick im Marktplatz, aber "wer zuerst kommt" bekommt bei uns nicht den Zuschlag, sonder wer mehr bietet. So einfach ist das.

Ich glaub, es geht los! Wo sind wir denn hier?
Willkommen im Marktplatz von Forumbase! :D

Und ja, ich hätte genauso gehandelt wie Queen. Ich finde da nix schlimmes an dem Ton, meiner Meinung nach ist das passend.
Ansonsten möchte ich nochmal auf den ersten Satz in meinem letzten Post verweisen. Wer mit den Regeln nicht klarkommt, naja, es wird ja niemand gezwungen im Marktplatz Artikel zu verkaufen. Es gibt ja auch genügend andere Stellen für sowas.
Übrigens hat bislang noch niemand den Kopf dafür abgerissen bekommen, wenn er Artikel außerhalb vertickt hat. Ich muss nochmal sagen dass ich die Welle nicht nachvollziehen kann die hier aufgetürmt wird.

Also stimmen meine Schlussfolgerungen:

Mit Anbieten eines Artikels geht die Verfügungsgewalt darüber auf das Board über. Der Eigentümer hat nicht das Recht zu entscheiden, ob er an einen Außenstehenden verkauft.

Es soll für manche Leute noch eine reale Welt geben, in der Kommunikation mittels persönlichen Gespräch stattfindet, und nicht ausschl. über das Internet. Einige Mods scheinen dieser Welt aber entrückt zu sein. Und wenn ich gefragt werde: Kann ich das Teil haben", dann sage ich nicht: Melde Dich gefälligst im Forum an und biete da!" oder "Ich muss erst den Mod um Erlaubnis fragen." Wo leben wir denn?!

Und passiert ist einiges! Ich lasse mich nicht via PN anmachen, irgendwelche Regeln verletzt zu haben, denn das ist eindeutig nicht der Fall, es sei denn, meine Schlussfolgerung stimmt!

Ich hab' zB seit ca. 1 Woche zwei Artikel drin, die gehen wie's scheint, nich weg, warum is mir verboten, wenn mich heute zB mein Nachbar danach fragt, ihn das zu geben, das is ja mal totaler Quatsch. Wenn man zB bei der ZweitenHand was drin hat, der Nachbar dann das braucht, weil er durch ein Gespräch weiß, ich verkaufs, sag ich, wenn jemand anruft doch auch, is weg. Und der hat sich vielleicht auch informiert.

Zuletzt bearbeitet:
^^warum regt ihr euch so auf?

Im Zweifelsfall schreibt man da rein, dass der Artikel, den man Angeboten hat, geklaut/beschädigt wurde oder einfach verloren gegangen ist.

Dann kann imho auch ein Mod nix dagegen machen. Wär ja ziemlich unfair wen ausm Marktplatz zu schmeissen, nur weil nen angebot zurückgezogen wurde, weil der Angebotene Artikel so nimmer existiert.

Nur zu oft sollte das ned vorkommen, sonZ wird's auffällig :rolleyes:

Dann kann imho auch ein Mod nix dagegen machen. Wär ja ziemlich unfair wen ausm Marktplatz zu schmeissen, nur weil nen angebot zurückgezogen wurde, weil der Angebotene Artikel so nimmer existiert.
Wieso aus dem Marktplatz schmeissen? Ist doch im Prinzip rein garnichts passiert (ausser das Sele einen riesen Aufstand wegen nichts macht :rolleyes: ).

Es hätte doch gereicht, wenn der Verkäufer sich mit dem Mod per PM kurzgeschlossen hätte, dass der Thread geschlossen werden kann. Das wäre kein großer Akt gewesen und keiner hätte sich aufgeregt.
Da es aber bereits des öfteren passiert ist, das Geschäfte komplett per PM oder so abgewickelt wurden, somit andere User benachteiligt wurden, sind die Regeln aufgestellt worden. Was ist denn so ungerecht daran, wenn man sich einfach an die Regeln hält, die man akzeptiert hat, wenn man im Marktplatz etwas anbietet. Dafür solch ein Spektakel zu machen finde ich auch unnötig.

Verkauft!
Per gestern ist auch der W-22E weg.
Hätte @ Sele geschrieben:
Thread kann geschlossen werden, da keiner Interesse hat, verkaufe ich den W-22E anderweitig/privat/ebay.
wüsste jeder Boardie, dass kein Verkauf mehr stattfindet und es wäre alle in Ordnung. Er wäre nicht der Erste, der seine Verkaufsabsichten im Marktplatz beendet.

Dieses "rein gar nichts passiert" hat mir u.a. unberechtigte Vorwürfe sowie eine prophylaktische Karma-Klatsche eines Mods eingebracht, der zwar keinerlei Hintergründe kannte, aber einfach mal so, aus Prinzip, Klatschen verteilt. Außerdem probe ich hier nicht den Aufstand, sondern bediene mich des Feedback-Forums, um, wie es dieses Teilforum vorsieht, meine Meinung zu sagen.

Ach, jetzt gehts auf einmal um die prophylaktische Karma-Klatsche?
Man kann sich aber auch alles zurechtquatschen. :rolleyes:

Zwischen "seine Meinung sagen" und zu behaupten "ich wurde eines Verbrechens beschuldigt" sehe ich einen kleinen aber feinen Unterschied! Schau dich mal ein wenig im Marktplatz um, wieviele Threads genau aus dem Grund geschlossen wurden! Bislang hat da niemand so ein Heckmeck drum gemacht, du bist der erste!

So, ich denke jetzt ist alles geklärt, die Regeln werden evtl. noch etwas klarer und eindeutiger Formuliert, und gut ist. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mich über so einen Mist weiter zu unterhalten. Aber vielleicht finden sich ja noch andere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben